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OldSmartie

Smart 450: Aludichtringe für nachgerüstete Ölwanne Ablassschraube

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Hallo Leute,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich bekomme meine Ölwanne nicht dicht. Smart 450 CDI. Es tropft aus der nachgerüsteten Ölwanne. Die Ölablassschraube hatte ursprünglich wohl einen (bauchigen) Dichtring aus Aluminium, der gequetscht wird.

Ich habe jetzt alternativ einen Kupferring sowie eine Dichtung mit innenliegendem Gummiring ausprobiert. Zuletzt jetzt noch Kupferdichtspray verwendet. Hat alles nix genutzt. Es tropft.

Wie man sich denken kann, muss jedes Mal das Motoröl abgelassen werden.

Hat einer eine Bezugsquelle für die Alu-Ringe oder wie löst Ihr das Problem? Ich finde zwar Alu-Dichtring-Sets, doch ich weiß nicht, ob die passenden dabei sind. 

Soweit ich weiß, hat die Schraube ein M14 Maß.

Aus Verzweiflung habe ich jetzt eine Schraube mit Dichtung bestellt.

https://www.ebay.de/itm/144078945998

Lieben Dank. 

bearbeitet von OldSmartie

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Die Schraube aus dem Link ist doch mit Gummi Dichtring. Da ist klar das man die mit einem Alu/Kupferring nicht dicht bekommt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin @maxpower879,

 

ich vermute die Schraube ist bestellt und er will sie als nächstes ausprobieren.

 

@OldSmartie - die originale Ölwanne ohne Ablassschraube kennt diese Probleme nicht, zumal der Nutzen einer Ablassschraube ohne Vertiefung in meinen Augen fraglich ist.

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Das sind zufällig die gleichen Gummi-Dichtringe wie bei unserem Ford B-Max. Zumindest bei meiner nachgerüsteten Ölwanne. 

 

https://www.ebay.de/itm/402619330352


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Ehrlich gesagt, habe ich mich vor Jahren zu dem Tausch überreden lassen. Im Nachhinein ist man schlauer. Ich habe mir für unseren zweiten Smart eine Absaugpumpe von Proxxon besorgt und sehe ein, dass man nix anderes braucht. Problematisch nur, wenn man eine Spülung macht. Da muss dann wirklich alles raus. 

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Häng mal nen Staubsauger auf die einfüllöffnung und Dreh die Schraube raus. Sollte nichts raus kommen... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das wird aber ein Gefummel das dicht zu bekommen mit dem Sauger.

Die Proxxon die ich auch habe kackt gepflegt ab bei kaltem Öl...

Schraube dichten ist einfacher.

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Hä? Wo liegt das Problem das Öl kurz, durch Motor laufen lassen, zu erwärmen?! Die proxxon dient seit 16 Jahren hier problemlos. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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...meine Pela hat bisher immer das komplette Öl heraus gesaugt - ich fahre es zwar zuvor immer warm, aber  kalt funktioniert es auch, dauert aber eben länger. 

 

Gruß

Marc

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Ohne Warmfahren, geht es nicht so gut mit der Proxxon. Aber das kann man ja beim Wechsel so einplanen nach einer "Betriebsfahrt", einfach absaugen. Ich denke, wenn man in Übung ist, schafft man das ganze Prozedere in 10 bis 15 Minuten inklusive Filterwechsel und Händewaschen😅 

Habe die Ford B Max Gummis bestellt, wenn es auf Anhieb funktioniert, gebe ich dem Ablassprozedere in Zukunft noch eine Chance. Wenn nicht, wird die Ablassschraube mit einem passenden Aludichtring das letzte Mal derart "verpresst", dass für endgültig an der Schraube dicht ist.

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1. Rote Vulkanfiber Dichtringe haben mir bei beschädigten Dichtsitzen oder ähnlichen Problemen schon oft geholfen. Die sind weicher als Alu oder Kupfer.

2. Es gibt Hydraulikdichtringe mit eingelegtem Gummi, sog. USIT-Ringe. Die sollten immer dicht sein.

3. Wenn die auch nicht dicht sind, dann kommt das Öl neben der Dichtfläche raus, oder es ist etwas anderes massiv beschädigt. In dem Fall würde ich die Ölwanne erneuern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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2 Hydraulikdichtringe hatten keinen Erfolg. Den zweiten habe ich sogar mit einem speziellen Kupferdichtspray eingesprüht (copper spray a gasket). Das Zeug hält eigentlich immer alles dicht. Ich meine, die ursprüngliche Dichtung war tatsächlich diese speziell geformte Gummidichtung. Ich hatte sie irgendwann gegen einen "bauchigen" Alu-Ring getauscht. Vielleicht habe ich ja wirklich die Dichtfläche nachhaltig beschädigt durch zu starken Anzug. 

bearbeitet von OldSmartie

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So. Ist alles dicht. Der Tip von Nutzer "MMDN"  war Gold wert. Danke nochmal. Ich habe mir beim örtlichen Zubehörhändler vorab eine Dichtung geholt. Die Teilenummer ist FEBI 102624. Also wenn einer von Euch so eine Zubehörölwanne am Start hat, dann ist das die richtige Dichtung für die Ölablassschraube. LG OldSmartie

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