Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wodapol

453 Cabrio 2019 Heckklappe öffnet nicht

Empfohlene Beiträge

Ich gebe Euch natürlich Recht, dass ein MB-Niederlassung - wie jede andere Marke auch - wirtschaftlich arbeiten muss. Allerdings wurden die Teile nur deshalb bestellt, weil sie krankheitsbedingt personell absolut am Limit fahren und in keinem Fall ein Auto wegen einer Kleinigkeit ein zweites Mal anfassen wollen, weil das Teil fehlt. Ich glaube das einfach mal.

Ansonsten kann ich aus mehr als 45 Jahren eigener Erfahrung als Autofahrer nur sagen, dass meine MB-Niederlassung die im Vergleich zu anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen günstigste und korrekteste Markenwerkstatt ist. Ich habe jetzt fünf Fahrzeuge regelmäßig über längere Zeit zu Inspektionen und Reparaturen dort gehabt und hatte bisher nicht eine einzige Beanstandung. Wenn ich da an meine Opel- oder VW-Zeiten denke ... grausig. Letztlich hängt aber alles von den dort arbeitenden Menschen ab.

 

Natürlich darf man eine Werkstatt auch nicht mit einem Forum vergleichen, denn die Werkstatt MUSS Geld verdienen und arbeitet nicht als Hobby. Deshalb würde ich aber nicht jede Werkstatt verdammen. Sie sind halt nötig, denn nicht jeder kann oder will selbst schrauben.

 

Dass in einem Forum sehr viel Wissen angehäuft wird, liegt in der Natur der Sache. Es gibt so viele verschiedene Probleme und jeder Einzelne hat nur hin und wieder mal eins davon. Selbst wenn er dann damit in die Werkstatt fährt, können ein oder zwei Sätze, die Hintergrundwissen offenbaren, über Ablauf und Preis einer "Reparatur vom Fachbetrieb" entscheidend sein.

Nicht jeder empfindet das "Über-den-Tisch-Ziehen" als Nestwärme und die Täter erkennen ihre potentiellen Opfer sehr schnell. Ich habe nach einem Verdacht vor vielen Jahren mal damit angefangen, Teile, die bei Inspektionen bzw. Reparaturen gewechselt werden, dezent zu markieren. Eine Vertragswerkstatt hatte damals echte Erklärungsnot. Bei MB bzw. im SC hatte ich nie ein Problem und markiere auch nicht mehr.

 

 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb wodapol:

Teile, die bei Inspektionen bzw. Reparaturen gewechselt werden, dezent zu markieren. Eine Vertragswerkstatt hatte damals echte Erklärungsnot. Bei MB bzw. im SC hatte ich nie ein Problem und markiere auch nicht mehr.

 

Damit prüfst du offenbar, ob das Teil überhaupt getauscht wurde. Das ist aber nur die halbe Miete. Markiere die Teile und laß sie dir nach Austausch geben. Könnte sein, daß die defekten Teile die dir ausgehändigt werden dann keine Markierung haben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bei größeren Reparaturen immer gemacht. Die genannte Werkstatt hat mir aber ganz unverfroren eine Inspektion mit Wechsel von Kerzen, Luftfiltereinsatz, Öl und Ölfilter berechnet. Die teuren Kerzen und der Luftfiltereinsatz waren nicht angetastet. Über diese Art von Betrug kann man gut verdienen. Wir haben uns dann ohne rechtliche Konsequenzen geeinigt. 

 

Inzwischen sind wir hier doch ziemlich off topic. 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb wodapol:

Inzwischen sind wir hier doch ziemlich off topic. 

Das macht nix, das eigentliche Thema hat ja einen Abschluss gefunden.

Und ja, auch ich habe in Werkstätten gearbeitet und tue es seit einigen Jahren nicht mehr weil mir der Beschiss auf den Sack ging.

Leistungsdruck und nur schnell, schnell. Auch einer der Gründe warum ich auf Scheckheft ein Ei lege.

 

Wenn ICH ein Auto unter meine Fittiche nehme dauert das vielleicht länger bis es fertig ist weil ich zwischendurch paffe, ein Bierchen zische oder durch meinen eigentlichen Arbeitsplatz auch mal ne Woche nix dran mache aber wenn das Auto meine heilige Halle verlässt ist das 100% in Ordnung und verkehrs/betriebssicher.

 

Das "Problem" hat gerade ein mir bekannter Roadster-Pilot um dessen Flunder ich mich gerade kümmere.

Ich hätte auch tricksen können um die Plakette zu erlangen aber wenn dann wegen der fauligen Bremsleitungen die der Prüfer nicht gesehen hat der Kollege einen Unfall baut...

Darum ersetze ich obwohl der Prüfer nur ein Stück Leitung moniert hat ALLE Bremsleitungen samt allen Schläuchen, obwohl nur die vorderen als mangelhaft befunden wurden. Ebenso war nur ein Lager der Vorderachse aufgeschrieben und eine Koppelstange.

Ich mache beide Lenker komplett neu und beide Koppelstangen und obwohl die nicht als Mangel aufgeführt waren auch die Bremse komplett neu mit ATE-Teilen. Weil ICH befand, die sind hinüber.

Wem das nicht passt kann woanders hin fahren. Ich kann gut schlafen...

Für mich ist die Smart-Schrauberei Hobby, ein Ausgleich zum Job und ich kann mir davon auch mal neues Werkzeug kaufen. 

Nicht mehr und nicht weniger, keine Gewinnabsicht, nur Passion.😉

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Für mich ist die Smart-Schrauberei Hobby, ein Ausgleich zum Job und ich kann mir davon auch mal neues Werkzeug kaufen. 

Das ist völlig in Ordnung so und es passt auch wunderbar zu Hobbyfahrzeugen. Unsere Autos mussten immer laufen. Da konnte keins mal eine Woche oder länger rumstehen. Und das geht natürlich vielen so.

Meine Frau hätte auch keine zwei Wochen ohne Kofferraum durchgehalten. Aber es gibt ja für fast alles Foren. Meist lese ich nur und beteilige mich nicht, weil ich bestimmte Formen der verbalen Auseinandersetzung nicht wirklich mag, wo z. B. Neue erst mal wie Vollidioten behandelt werden. 

bearbeitet von wodapol
Tippfehler

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider braucht dieses Thema einen Nachtrag, denn das Einhängen des Zuges einschließlich Schmierung aller relevanten Teile hat ziemlich genau eine Woche gehalten. Also wieder dieses Gepöngel mit der Notöffnung.

 

Es ist doch das Schloss mit seinem interessanten Materialmix, das letztlich zum "Aus" geführt hat. Der mit einem Nylonclip eingehängte Bowdenzug betätigt ein Hebelchen aus ABS, das ordentlich auf einer Stahlachse sitzt, mit einer angeschrägten Fläche über einen Hebel aus ZAMaK reibt und diesen dabei betätigt. Sowohl die Reibflächen auf dem ABS als auch auf dem ZAMaK sind total aufgerauht und es besteht ein erheblicher Widerstand, der dann wohl am Aktuator zum Herausspringen des Zuges geführt hat. Das Fett ist komplett "abgewischt". Da wird wohl an einem der Teile ein Grat gewesen sein, der den Verschleiß gestartet hat. 

 

Der Austausch heute gegen Neuteile (ich habe den Zug mit gewechselt) hat knapp dreißig Minuten einschließlich Feineinstellung gedauert. Hoffentlich hat der Halteclip für den Zug am Aktuator nicht zu sehr gelitten, denn den gibt es nicht als Einzelteil, sondern nur zusammen mit einem neuen Aktuator (ca. 60€ brutto) ...

 

Und da ich alles selbst gemacht habe, tritt natürlich auch keine Anschlussgarantie ein. Aber ich hätte sonst wieder zwei Wochen auf einen neuen Termin warten müssen.

 

IMG20221209120935.jpg


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum reinelektrischen Antrieb (zu dem ich keine eigene Erfahrung habe):   In meinem unmittelbaren sozialen Umfeld gibt es einen (älteren) Renault Kangoo elektrique: Daily-Driver in der Kurzstrecke, NEU angeschafft (für richtig GELD). Nach ca. 8 Jahren und ca. 120k KM WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN durch zu geringe Restkapazität des Antriebs-Akkus. Fahrzeug wurde TROTZ UNWIRTSCHAFTLICHKEIT instand gesetzt und läuft heute noch...   (In Hamburg hat mir in einem Sternenhaus-Glaspalast ein Mitarbeiter "gesteckt", daß es möglich sei, an einem EQ den Antriebs-Akku zu tauschen, jedoch völlig "unwirtschaftlich". Zudem gäbe es die Bürokratismus-Vorschrift, daß der Antriebs-Akku (Alt und NEU) GEFAHRGUT darstellt und nur von speziellen Fachfirmen, Fachfahrzeugen und Fachleuten unter erheblichen Auflagen transportiert werden dürfe. Das mache den Transport aufwändig und teuer (von wenigen 1000 Euro nur für den Transport war die Rede...). Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber: Will man sich DAS antun ????? (Mal Abgesehen von der Reichweite und vom Laden ?????)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.