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bigbigbunny

Frage zur Subwoofer-Verkabelung

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Hallo zusammen,

 

ich bin in Sachen Audioanlage im Auto nicht gerade der Einstein.

 

Ich habe in meinem 451 Bj. 12/2010 ein Clarion NX302e verbaut. In den Türen habe ich JBL 2-Wege-Boxen mit den Kabeln des ISO-Anschluss verkabelt.

Bis jetzt hat dazu der originale Untersitz Subwoofer (aktiv) seine Arbeit mehr oder weniger zufriedenstellend verrichtet.

Der ist ja auch über verbauten ISO-Stecker angeschlossen.

Da der Sub nun plötzlich ohne Grund beim Einschalten der Zündung jedes Mal laut "Blobb" macht, habe ich mir überlegt stattdessen den relativ günstigen

Kenwood KSC-SW11 einzubauen. 

 

Meine Idee wäre jetzt diesen Kenwood-Subwoofer nicht mit der original Verkabelung zu beglücken, sondern würde den gerne mit Chinch-Kabeln anschließen.

Geht das eigentlich? Die Türlautsprecher über den Highpass-Anschluss und den Sub gleichzeitig über Chinch. Oder gibt mit mein Radio dann die "Rote Karte"?


Klein, aber fein...

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vor 8 Stunden schrieb bigbigbunny:

Geht das eigentlich? Die Türlautsprecher über den Highpass-Anschluss und den Sub gleichzeitig über Chinch. Oder gibt mit mein Radio dann die "Rote Karte"?

 

Das sollte dem Radio relativ wurscht sein, ob an den Cinchs noch was dran hängt oder nicht, sprich müßte tun.

 

Die Frage ist, obs Dein Problem mit dem "Blopp" bem Zündung ein behebt, denn das deutet darauf hin, daß der Woofer bereits dauerhaft an ist und bei Zündung ein das Radio hinzukommt. Check mal ob das der Fall ist. Dann müßtest Du die Leitungen für Zündung ein und Dauerplus an Radio und Sub entsprechend umändern.


Alles wird gut!

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vor 12 Minuten schrieb dieselbub:

Leitungen für Zündung ein und Dauerplus an Radio und Sub entsprechend umändern.

Seltsam nur, daß der falsche Anschluß von selbst gekommen ist, denn früher ging es ja mal. Vermutlich Mäuse im Armaturenträger, die heimlich die Stecker umpinnen.

 

Ich vermute eher eine Altersschwäche beim Subwoofer, z.B. eingetrocknete Elkos.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hab es so verstanden, daß es mit dem Umbau auf das neue Radio kam -?


Alles wird gut!

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Nee...Radio ist schon seit 3 Jahren drin. Also nix verändert an der Verkabelung des Radios.

Vor vier Wochen ist ein neuer LWS reingekommen. Aber da sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang.

 

Habe mit nun den Sub von Kenwood bestellt und werden mal checken, ob das besser wird.


Klein, aber fein...

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    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
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