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bigbigbunny

Frage zur Subwoofer-Verkabelung

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Hallo zusammen,

 

ich bin in Sachen Audioanlage im Auto nicht gerade der Einstein.

 

Ich habe in meinem 451 Bj. 12/2010 ein Clarion NX302e verbaut. In den Türen habe ich JBL 2-Wege-Boxen mit den Kabeln des ISO-Anschluss verkabelt.

Bis jetzt hat dazu der originale Untersitz Subwoofer (aktiv) seine Arbeit mehr oder weniger zufriedenstellend verrichtet.

Der ist ja auch über verbauten ISO-Stecker angeschlossen.

Da der Sub nun plötzlich ohne Grund beim Einschalten der Zündung jedes Mal laut "Blobb" macht, habe ich mir überlegt stattdessen den relativ günstigen

Kenwood KSC-SW11 einzubauen. 

 

Meine Idee wäre jetzt diesen Kenwood-Subwoofer nicht mit der original Verkabelung zu beglücken, sondern würde den gerne mit Chinch-Kabeln anschließen.

Geht das eigentlich? Die Türlautsprecher über den Highpass-Anschluss und den Sub gleichzeitig über Chinch. Oder gibt mit mein Radio dann die "Rote Karte"?


Klein, aber fein...

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vor 8 Stunden schrieb bigbigbunny:

Geht das eigentlich? Die Türlautsprecher über den Highpass-Anschluss und den Sub gleichzeitig über Chinch. Oder gibt mit mein Radio dann die "Rote Karte"?

 

Das sollte dem Radio relativ wurscht sein, ob an den Cinchs noch was dran hängt oder nicht, sprich müßte tun.

 

Die Frage ist, obs Dein Problem mit dem "Blopp" bem Zündung ein behebt, denn das deutet darauf hin, daß der Woofer bereits dauerhaft an ist und bei Zündung ein das Radio hinzukommt. Check mal ob das der Fall ist. Dann müßtest Du die Leitungen für Zündung ein und Dauerplus an Radio und Sub entsprechend umändern.


Alles wird gut!

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vor 12 Minuten schrieb dieselbub:

Leitungen für Zündung ein und Dauerplus an Radio und Sub entsprechend umändern.

Seltsam nur, daß der falsche Anschluß von selbst gekommen ist, denn früher ging es ja mal. Vermutlich Mäuse im Armaturenträger, die heimlich die Stecker umpinnen.

 

Ich vermute eher eine Altersschwäche beim Subwoofer, z.B. eingetrocknete Elkos.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hab es so verstanden, daß es mit dem Umbau auf das neue Radio kam -?


Alles wird gut!

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Nee...Radio ist schon seit 3 Jahren drin. Also nix verändert an der Verkabelung des Radios.

Vor vier Wochen ist ein neuer LWS reingekommen. Aber da sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang.

 

Habe mit nun den Sub von Kenwood bestellt und werden mal checken, ob das besser wird.


Klein, aber fein...

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    • ...lies den Fehlerspeicher aus und du wirst Erleuchtung erfahren - einfach zwei Dinge die nicht einmal im Entferntesten miteinander zu tun haben in einen kausalen Zusammenhang zu bringen ist schon "gewagt" um nicht zu sagen borniert.     nein - so einen Ölsensor, welcher die Qualität misst und das Wechselintervall bestimmt gibt es nicht, es wird strickt nach Plan 1 x jährlich oder alle 15.000 Km (beim Turbo und beim Diesel) oder 20.000 km (beim Sauger) getauscht.     Schau dir das "Sieb" einmal an es it so grob dass es keinerlei Filterwirkung hat welche dem regulären Filter nur nahe kommt.   Gruß Marc  
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