d-rek Geschrieben am 2. Dezember 2022 Ich schon wieder...(sorry) Das Teillastventil meines 2006er 61ps 450 würde ich gerne präventiv tauschen...bin aber verwirrt...denn auf der Website von Smart-Ersatzteile.com wird ausdrücklich darauf hingewiesen auf die Teilenummer zu achten (es wird dort aber nur ein TLV angeboten)... https://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/sec4fac1c05bf/?ObjectID=8908479 auf der Website von techno-traders.de hingegen wird ein Ventil (mit anderer Teilenummer) angeboten und im Text steht (überspitzt ausgedrückt): "passt immer und überall". https://www.techno-traders.de/onlineshop/autoteile/teile-fuer-smart/smart-teillastventil-teillastentlueftung-a1600180312-smart-450-452-0-6l-0-7l/ Mal im Ernst...Teillastregelventil...das ist ja keine Raketentechnik...da muss (???) doch irgendwie jedes Teil passen...oder? helft mir bitte... Gruss d-rek Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Dezember 2022 Hallo, ich grätsche mal rein mit einer Zwischenfrage. Wie groß ist der Durchmesser der Schlauchanschlüsse am Teillastventil, bzw. der Innendurchmesser der Schläuche. Ich habe eine Idee das Ding zweckzuentfremden... Danke! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 2. Dezember 2022 (bearbeitet) Das vom ersten link entspricht dem Originalteil, das vom 2. link ist ein Nachbau bzw. eine quasi selbst zusammengebastelte Lösung (was nicht schlecht sein muss). Aber: Wie viele km hat dein Motor schon drauf? Grundsätzlich bringen nämlich solche Vorbeugemaßnahmen nur bedingt was. Ab ca. 100.000km stirb der 61PSler einen Tod, da kannst die Uhr danach stellen. Also lieber finanziell drauf einstellen. Edit: Da du ein spätes Bj hast, kanns sein, dass da mittlerweile verbesserte Varianten verbaut wurden. Wissen tu ichs aber nicht.. bearbeitet 2. Dezember 2022 von ChristianAm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
d-rek Geschrieben am 2. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb ChristianAm: Das vom ersten link entspricht dem Originalteil, das vom 2. link ist ein Nachbau bzw. eine quasi selbst zusammengebastelte Lösung (was nicht schlecht sein muss). Aber: Wie viele km hat dein Motor schon drauf? Grundsätzlich bringen nämlich solche Vorbeugemaßnahmen nur bedingt was. Ab ca. 100.000km stirb der 61PSler einen Tod, da kannst die Uhr danach stellen. Also lieber finanziell drauf einstellen. Edit: Da du ein spätes Bj hast, kanns sein, dass da mittlerweile verbesserte Varianten verbaut wurden. Wissen tu ichs aber nicht.. nun...schon 2x Tod...weil 192.000km Laufleistung. Da er aber nahezu durchgängig Scheckheftgepflegt ist, hätte es ja laut Wartungsplan schon mehrfach geprüft (wenn auch nicht getauscht) sein sollen... Dass mit Original und Nachbau macht Sinn...kapiere aber nicht, dass es unterschiedliche Teilenummern als Referenz gibt. Danke für deine Antwort Gruss d-rek Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
d-rek Geschrieben am 2. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Funman: Hallo, ich grätsche mal rein mit einer Zwischenfrage. Wie groß ist der Durchmesser der Schlauchanschlüsse am Teillastventil, bzw. der Innendurchmesser der Schläuche. Ich habe eine Idee das Ding zweckzuentfremden... Danke! öh...weissnicht...kann die Tage gerne messen gehen. Gruss d-rek Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 3. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb d-rek: Scheckheftgepflegt Meine Meinung zum Scheckheft findet sich in einem anderen aktuellen Thread.😉 Und versuche nicht MB zu verstehen. Das habe ich seit den 90ern aufgegeben als meine kaputte Wasserpumpe am 380er V8 der 126er Baureihe das Doppelte kostete als die vom 500er. Teilenummern werden auch gern mal getauscht weil verbesserte Versionen erschienen, dagegen kann es auch vorkommen dass andere Versionen die gleiche Nummer haben. Bzgl Teillastventil kannst du ja mal die Suchfunktion des Forums bemühen, da hast du reichlich Lesestoff... bearbeitet 3. Dezember 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. Dezember 2022 Es gibt original nur 2 verschiedene Ventile. Einmal für alles bis 61 PS und einmal für alles ab 75 PS (Brabus bzw Roadster) Einziger Unterschied.... Bei der Roadster-Variante ist eine Schlauchschelle am Ventileingang verbaut. Bei der Variante bis 71 PS nicht. Der Ventilkörper ist bei beiden Varianten identisch. Von den Nachbauten würde ich absehen. Inklusive Alu Ventil ect. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 3. Dezember 2022 Das Alu Ventil hatte ich mal eingebaut in der Ansicht, es sei besser. Nach 1 Jahr kontrolliert, hatte in beide Richtungen Durchgang. Bei der Zerlegung musste ich feststellen, dass es sehr schlecht konstruiert ist und der Gummi darin offensichtlich nicht Ölfest. Daher benutze ich nur noch die Kunststoffventile. Die sind unauffällig, werden aber vorsichtshalber regelmässig gewechselt. Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am 3. Dezember 2022 Ich hatte vor kurzem das Aluventil eingebaut, werde also in Kürze zur Vorsicht wieder auf Original wechseln. Danke für die Info Maxpower Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen