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Derunfug

450er Smart Kugel mit schwachem Motorstart (müder Anlasser)

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich hab ein Problem mit der Startfähigkeit meines Smarts 42 (450, Bj2004, Benziner) im Winter. Der Anlasser hört sich so an als hätte er einen Widerstand oder eine platte Batterie angeschlossen. Als hätte der Motor zu viel Kompression. Er will einfach nicht in Wallung kommen und das mit Vorliebe im Winter.

Diese Macke hat er schon einmal gehabt im Winter 2019. Damals habe ich Ihm einen refurbishten original Anlasser spendiert und alle Masse und Startkabel geprüft, Kontakte gesäubert und polgefettet. Dann war auch tatsächlich bis 2021 Ruhe. In 2021 ging es wieder los. ich habe damals die Batterie im Verdacht gehabt. Nach Austausch ging auch alles wieder. Nun schon wieder....hab die Kabel gecheckt, speziell das Massekabel am Motor <> Chassis. Sieht alles gut aus.

Dann mit Überbrückungskabel mal der Masse zu ein wenig mehr Kontakt verholfen indem ich Batterieminus und eine freie Stelle am Motorgehäuse verbunden habe..., nix.

Mit Multimeter und frisch geladene Batterie mal diverse Startversuche unternommen. Die Batterie mit 12.8V Leerlauf auf Zündung gegangen und beim Starten runter auf 11,3V, minimum 10,8V an der Batterie gemessen. Wenn ich am direkt am Starter messe, komme ich auf 9,5V + -.

Auch nach diversen Startversuchen zeigt sich die Batterie von der Spannung her noch recht fit.

Beim Starten dreht er unregelmässig mal plötzlich kurz schneller und sackt dann aber wieder in ein unregelmässiges Wupp Wupp Wupp.

Ich fräg mich langsam, ob der überholte Anlasser doch nicht so überholt war. Eigentlich tippe ich bei diesem Fehler auf irgendein Problem in der Spannungsweitergabe in den Kabeln zwischen Batterie und Anlasser, aber ich kann da irgendwie nichts erkennen. Die machen ale noch einen recht soliden Eindruck. Immerhin dreht er ja, aber halt nicht so wie es sich eigentlich gehört.

Was meint ihr? Könnte das Problem beim Anlasser lokalisiert werden? Kohlen runter? Oder soll ich die ganze Kabelage mal durchtauschen? Hat da jemand Erfahrungen oder ein Tip, was ich diagnosemässig noch untenehmen könnte bevor ich einen neuen Anlasser und Kabel neu kaufe?

 

Feinste Grüsse

DerUnfug südlich Berlins

 

 

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Startet er denn jetzt überhaupt nicht mehr? Oder nur schwer? Stand er länger vor den Startversuchen jetzt?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Lichtmaschine läuft frei, da er täglich im Einsatz ist. das Startverhalten nimmt an Dynamik natürlich ab, je länger ich das arme kleine Batteriechen belaste. Sie ist aber immer noch fit genug, das selbe Spiel alle 1 bis 2 Std. zu wiederholen.

Wenn ich also im Moment den Motor starte, wird der Startvorgang immer zäher. Ich vermute stark, daß der "überholte" Anlasser nicht wirklich überholt wurde. Die Zeitspanne schein mit für ein aufgearbeitetes Teil ein wenig zu kurz. Aber das das Ding so wetterfühlig ist,.... Nun, wie auch immer. Hab nun einen neuen von Hella bestellt. Bot sich für 125€ euro in der Bucht an. Denso oder Magneti wäre mir lieber gewesen, hab aber gerade keinen spontan gefunden und es muss schnell gehen, da wir auf das ding beruflich angewiesen sind. Daher in einer Kurzschlussreaktion diesmal einen von Hella (hoffentlich in versiegelter Verpackung, wobei das mittlerweile auch kein Qualitätskriterium mehr ist. Habe mir für unseren Vito hinten mal was feines gegönnt und bei autod0c in der Weltstadt B. 2Stk. hochwertige Bilstein Stoßdämfper gekauft. Kam original verpackt und versiegelt. Nach 6 Monaten ist der linke am oberen befestigungsauge gebrochen und nach weiteren 4 monaten der rechte an der selben stelle. Reklamiert und abgewiesen wegen ev. falsch eingebaut LOOOOL. SCAAAM, wtf... Nun ein Paar von Sachs drinnen und seit 2 Jahren wieder feinste strassenlage.)

Am Samstag gibt es dann hoffentlich den Abschlussbericht....daumen gedrückt...

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vor 19 Stunden schrieb Derunfug:

ich hab ein Problem mit der Startfähigkeit meines Smarts 42 (450, Bj2004, Benziner) im Winter.

 

Was hast du für ein Öl drin?

 

Also früher, vor etwa 30 Jahren, hat mein 15W40 Öl bei kalten Temperaturen auch gestreikt und der Anlasser quälte sich.

Ich mach seit langem ein 5W40 in meine Fahrzeuge und hab bei kalten Temperaturen keine Probleme mehr.

 

Fährst du Kurzstrecke und ist dein Thermostat noch gut? Bei meinem aktuellen Auto ist der Thermostat kaputt und ich fahre nur Kurzstrecke. Da wird die Verbrennung rußig und das kommt auch ins Motoröl und verdickt dieses. Nach dem Kauf kam da eine dickflüssige, schwarze Masse heraus beim Ölwechsel.

Ist aber nur eine subjektive Meinung von mir.

 

Fazit: Schau auch mal nach dem Motoröl.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Was mir noch einfällt, Schraubanschluß für das dicke Starterkabel am Anlasser locker.

Wenn es da nicht ist, dann Anlasser. Für 125 Euro neu macht es keinen Sinn einen Anlasser zu überholen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für den Tip. Der sollte eigentlich in ordnung sein. Das kühlwasser ist bisher immer ausreichend warm geworden. Fahre auch mit 5w 40 und wird damit auch recht schnell warm. Hab ihm damals auch gleich eine RICHTIGE ölwanne verpasst. Da der austausch des thermostats aber immer so ein gefummel ist, schadet es nicht den auch gleich mit zu tauschen, wenn er denn einzeln ohne gehäuse zu bekommen ist. Mussichmalschaun....

Kabel sind alle fit und fest. Die habe ich alle geprüft. An die anlasserschraube kommt man ja mit ein wenig verrenkung ja sogar ran....

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vor 21 Stunden schrieb Funman:

Für 125 Euro neu macht es keinen Sinn einen Anlasser zu überholen.

Kommt drauf an. Frische Kohlen, Kollektor abgezogen, ausgesägt und neues Ritzel kostet deutlich unter 125 Teuro.

Dennoch im Vergleich zur neuen LiMa günstig, so ein neuer Anlasser.

Aber wie alt ist denn die Batterie?

9,5 Volt sind jedenfalls zu wenig. Kann sein dass der Anlasser noch leiert aber da haben dann die Steuergeräte keinen Bock mehr...

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Jo. Das ist das, was mich auch wundert. Die Batterie ist gerade mal 3 Jahre alt und durch regelmässige kurz und langstrecke immer gut geladen gewesen. Hab die nun auch schon 2x aufgeladen aber auch mit meiner 100Ah Batterie tut sich nur mässig mehr. Anlasser renovieren war mir bisher immer zu fummelig da ich meist runderneuerte bekommen habe (wo der alte dann pfandmässig zurück geht). Wie erwähnt,... der letzte Anlasser schien ein fake runderneuerter zu sein. Kabel schliesse ich (hoffentlich) aus. Die Masse habe ich mal direkt überbrückt mit Klemme direkt am Motor. Nur das Pluskabel konnte ich nur an der  Batterie und am Anlasser sichtprüfen aber nicht die Zwischenstrecke. Eine durchgescheuerte Stelle am Pluskabel die nur noch auf 2-3 Litzen hängt, schliesse ich eher aus, aber wer weiss... Samstag habe ich alle Teile und dann wird das Ding gestrippt. 

 

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Frische Kohlen, Kollektor abgezogen, ausgesägt und neues Ritzel kostet deutlich unter 125 Teuro.

Kontakte im Magnetschalter verbrannt. Anker im Magnetschalter eingearbeitet, hakt fest. Lager laufen trocken, Schmutz drin. Einspurgetriebe defekt. Ritzel defekt. Litze vom Magnetschalter zum Anlasser gebrochen. Einrückhebel mit Lagerung ausgeleiert. Wie lange willst du da überholen? Das lohnt doch nur bei wertvollen Oldtimern. Oder bei Dieselloks. 😁

 

Lima genauso. Gehäuse durch Rost aufgeplatzt an allen 4 Schrauben. Riemenscheibe verschlissen. Kohlen runter. Rotor fest. Stoffliche Verwertung heißt das dann.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 14 Stunden schrieb Funman:

Oder bei Dieselloks. 😁

 

 

Das liegt 30 Jahre zurück und vermissen tue ichs nicht!😬

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Der neue Anlasser von Hella ist nun da und ich muss sagen, daß ich mir ein wenig sorgen mache über die Qualität. Ich habe nun ein paar Fotos verglichen, vorallem ob Hella ev auch deren Logo in den Starterkörper einschlägt. Das Ding macht keinen guten Eindruck. Plusanschluss schief und wackelig und auch sonst sieht es eher nach einem Einwegartikel aus. Bei meiner Recherche war es echt schwierig, original Bauteile und Hersteller zu finden. Alle versprechen irgendwie Passgenauigkeit, teilweise mit bekannten Herstellernamen aber das Foto im Vergleich zu echten Herstellerfotos sieht dann doch irgendwie anders aus. Auch am Preis ist nicht unbedingt zu erkennen, ob es sich um ein Original Bauteil eines Markenherstellers handelt. 

Der gelieferte Anlasser von Hella (siehe Fotos) und die einen oder anderen Merkmale/Einschlagnummern an dem Bautel habe ich 1:1 bei anderen Anlassern  in der Kategorie unter 100€ gesehen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Bauteil gemacht? Ich füge mal ein paar Fotos ein. Und vielleich kann mir jemand einen Tip geben, wo ich vernünftige Ware finde? Noch kann ich ihn zurück geben...

PS. Was hält ihr von AS-PL?

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Nu isser eingebaut. Klingt ein wenig anders aber er wird hoffentlich seinen dienst zuverlässig verrichten. Den alten refurbishten anlasser, den ich vor 3 jahren (selbe symptome) eingebaut habe, ist hinüber. Die wellenaufnahme war an der "spitze" des anlasser ausgeschlagen. Somit konnte der anker keine kraft mehr aufbauen. Da hilft nix mehr. Nun rennt die semmel wieder...

 

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Also für mich sieht das so aus (3. Foto) das nicht nur der Gewindebolzen schief ist sondern auch der Deckel durch den der Bolzen durchgeht schräg draufsitz und zwar dort am auffälligsten wo der krumme Bolzen ist. Ich bin der Meinung das Ding ist mal runtergefallen un dzwar genau auf den Bolzen.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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