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ollim53

Schlüssel arbeitet nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Am 5.12.2022 um 17:48 schrieb ollim53:

Batterie ..... im Schlüssel sind neu.

 

vor 3 Stunden schrieb ollim53:

Ich hab mir heute nochmal eine Batterie besorgt und siehe da jetzt funktioniert es einwandfrei.

 

vor 2 Stunden schrieb ollim53:

erstmal

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mit dem Schlüssel von Amazon hat wohl noch keiner Erfahrungen. In der Anzeige steht das der Schlüssel keinen Transponder hat dann macht der ja eigentlich kein Sinn.

Die Bewertungen sind aber alle positiv bis auf eine.

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Doch macht es denn kein Smart 450 Schlüssel hat einen Transporter!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Der für 18 Taler geht, der für 22 auch.

Beim Anlernen müssen alle Schlüssel vor Ort sein!

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Alles klar vielen Dank schonmal für die Hilfe. Dann werde ich den bei Amazon bestellen und hoffen das mein Bekannter den eingelesen bekommt

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Am 6.12.2022 um 21:36 schrieb Funman:

Um den zu erwartenden Nachfragen zuvorzukommen, dieser Kondensator müßte passen.

Der Tantalelko ist der hellbraune Klotz im Format ca. 3,2x1,6mm dicht neben der Öffnen-Taste.

Die Einbaurichtung des Keramikkondensators ist egal.

Achja, es gibt für diesen Tip keine Garantie! Mach und berichte!

moin moin, ich hab so ziemlich das selbe Problem wie ollim, ähnlich Symptome. eigentlich bin ich mit einem Kupplungsproblem liegengeblieben aber jetzt geht der Schlüssel nicht mehr. erst ging er dann wieder nicht. einfach tot. 
Gestern eine neue Batterie reingemacht, dann ging er für eine weile und heute morgen wieder nichts. 

Hab dann mal ein paar Spannungen gemessen. die Batterie liegt neu bei etwa 3,25V in nur 24h ist die auf 3,07 runter.

Wenn ich messe und auf "öffnen" drück fällt die Spannung um 0,5 oder so ab. Es passiert also was aber anscheinend nicht alles.

ich kenn zwar die lehr Spannung von der bat. nicht meine Vermutung ist der Schlüssel. 

Hab übrigens auch keinen 2ten funktionierenden Schlüssel. 

ach ja hab nen 450er Diesel von 2001 oder so. also Steuergerät unterm sitzt und so. 

 

Oder gibt es noch ein Relais oder Modul in der elektronik die defekt sein könnte? 

Am Anfang habe ich immer noch mit dem an und abklemmen der Autobatterie gespielt. da hatte ich das Gefühl das es ging aber nichts eindeutiges.

 

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vor 14 Minuten schrieb rolexralle:

Hab übrigens auch keinen 2ten funktionierenden Schlüssel. 

ach ja hab nen 450er Diesel von 2001 oder so. also Steuergerät unterm Sitz und so.

 

Das ist aber praktisch, wie lange fährst Du denn schon so rum? 🤔

Dann wird es langsam Zeit, Dir mal den einen oder anderen zu besorgen, natürlich nicht bei MB!

 

Das unterm Sitz ist kein Steuergerät, das ist lediglich die Relaisbox, die mit dem Schlüsselfunktionen herzlich wenig zu tun hat! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Servus! Es gibt doch noch den Empfänger für das Schlüsselsignal unter der Schalthebelabdeckung. Was aussieht wie ein Relais.

Oder irre ich mich da?

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Damit ist dieses Dingens gemeint, bei älteren Smarts ist es teilweise an einer anderen Stelle verbaut, habe ich mal gehört.

Das hat aber weniger mit dem Ladezustand der Schklüsselbatterie zu tun, das ist eigentlich nur ein Empfänger für die Schlüsselsignale, die von diesem gesendet werden.

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ich hab ihn erst ein Jahr. Hab ihn geschenkt bekommen, und musste ein paar Sachen dran machen. An verschiedenen stellen war es oil feucht oder am tropfen. mittlerweile ist alles trocken. TÜV hat er auch gerade neu gekriegt. Nach dem ich rausgefunden hab das ich in dem wagen schlafen kann bin ich gleich mal 1200 km auf tour gewesen :D hat er auch gut gemacht, bis dann das Ausrücklager durchgerostet ist. Da war ich aber schon wieder zuhause, zum glück. und jetzt eben die Fernbedienung. 

Naja ist eben nen alter wagen. mit stolzen 144000km.

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Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Schlüsselrohlinge kaufen, die sind ja nicht so teuer und diese anlernen lassen.

Natürlich nicht bei Mercedes, die kannste ja nicht bezahlen!

Aber es gibt ganz gute Alternativen dazu.

Sind das noch Ein-Knopf-Schlüssel oder schon die Drei-Knopf-Ausführung?

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Das wäre wichtig, wenn es eine Alternative geben soll, das Anlernen durch kompetente Privathände durchführen zu lassen!

Auf dieser Seite bieten hilfsbereite User Support für Forumskollegen an, die Tabelle ist nach aufsteigender PLZ sortiert.

Das ganze wird dann in der Regel in Kasten-Bier-Währung beglichen! 😉

Du kannst aber natürlich bei dem Nick auch eine Rolex über die Theke reichen! 😆

 

Für Dein Baujahr braucht man auf jedes Fall die StarDiagnose oder kompatible andere Systeme, ein Delphi DS 150 reicht da nicht aus.

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin,

Hab ein bisschen am Schlüssel gelötet aber ohne Erfolg.

Dann hab ich mir den Empfänger angeschaut, danke für den Hinweis. 

Da war wohl schon Mal einer bei, Gehäuse ist jedenfalls leicht beschädigt. Nach dem öffnen fand ich ein kleines faseriges Staubkorn, das Feuchtigkeit gezogen hatte. Folge war Korrosion am pin. Hab nen Bild angehängt.

Kurz geputzt and nachgelötet und siehe da er schließt wieder.

Mein zweiter Schlüssel geht auch. Den hatte ich nie benutzt daher war mir nicht klar ob der ging.

Ich frag mich nur ob das auch nen Effekt auf die Schaltung hatte. Bin ja im Stau liegen geblieben, da er nicht mehr Schalten wollte. Also hat es versucht, kam aber nur ein brummen vom Getriebe, weil ehr nicht kuppelt.

Zumindest geht er jetzt wieder auf und zu. Also ich hoffe es, werde Mal 24h warten und dann Mal schauen.

Danke für die Hilfe.

PXL_20230106_130707358~2.jpg

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Naja, das Kupplungsproblem dürfte damit nix zu tun haben und wieder auftreten, wenn es Charakter hat! 😉

Aber Du weisst ja jetzt, wo Hilfe wartet! 🙂

 

Du könntest uns aber trotzdem mal verraten, aus welcher Gegend Du kommst, falls Du mal Hilfe brauchst, oder es in Dein Profil eintragen. Muss ja nicht die genaue Adresse und Telefonnummer sein!  😉

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Supi! Dieser Signalempfänger kam mir in Verbindung mit dem Schlüssel gleich in den Sinn! Freue mich dass es mit dem Schlüssel wieder Funktioniert.

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Bzgl. des Kupplungsproblems könntest Du mal am Kupplungsaktuator schauen, ob dort Spiel am Bolzen zu verzeichnen ist.

Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, wie viele meinen, sondern im Prinzip eine konventionelle Kupplung und ein normales Schaltgetriebe. Mit dem Unterschied eben, daß Kupplung und Schaltung von Elektromotoren betätigt werden.

Der Kupplungsaktuator ersetzt Deinen linken Fuß und betätigt die konventionelle Kupplung und der Schaltaktuator am Getriebe übernimmt die Aufgaben des rechten Arms! 🙂

Der Kupplungsaktuator sitzt unten an der Motor-/Getriebeeinheit und sieht so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Und auf jener Seite wären die Innereien von det Dingens zu sehen.

In Abhängigkeit von der Laufleistung der Kupplung und des Aktuators sind natürlich verschiedene Problemstellen möglich.

Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verschiebbar und der Bolzen sollte bei ausgeschalteter Zündung möglichst spielfrei sein. Allerdings sollte man beim Lösen der Schrauben des Aktautors ein wenig Gefühl haben, die Schrauben reissen nämlich leicht ab, wenn sie schon lange nicht mehr gelöst wurden.

bearbeitet von Ahnungslos

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ich wohn gerade in Mosbach, bei Heilbronn. Gebürtig bin ich aus Oschersleben (Bode).

Die Kupplung wird mir noch Arbeit bereiten. ich vermute das ich das ausrücklager wechseln muss. vermutlich auch den Aktuator.  die Kupplung soll ja ne weile halten. aber wenn man es eh schon offen hat. 

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Also ich habe nur die Batterie im Schlüssel erneuert und er funktioniert jetzt einwandfrei 

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Am 8.12.2022 um 05:33 schrieb ollim53:

der Anzeige steht das der Schlüssel keinen Transponder hat dann macht der ja eigentlich kein Sinn.

Die Schlüssel vom 450 haben keine Transponder. Die haben nur die Fernbedienung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 5.12.2022 um 17:48 schrieb ollim53:

Batterie ..... im Schlüssel sind neu.

 

vor 10 Minuten schrieb ollim53:

Also ich habe nur die Batterie im Schlüssel erneuert und er funktioniert jetzt einwandfrei 

Das ist ein Widerspruch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe die Batterie nochmal neu gemacht gehabt. Die erste war wohl auch schon platt gewesen war eine von einer Bliesterpackung. Jetzt habe ich eine Varta verbaut und es funktioniert 

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moin moin, leider hab ich mich wohl zu früh gefreut. ich denke aber das der Empfänger noch nen Problem hat. Werd mir mal nen neuen besorgen.

Muss der auch programmiert werden?

danke

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