Jump to content
Schrödi

Smart 451 Cdi Zuheizer ohne funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzem ein Smart fortwo 451 cdi von 2007 bekommen, der innen ewigkeiten brauch bis der innen warm wird.. Der Zuheizer bekommt keine Spannung, Kabel von Vorglühsteuergerät zum Zuheizer sind in Ordnung.. Fehlerspeicher ist leer. Fahrzeug springt gut an.. Aussage Smart wenn der Zuheizer nicht funktioniert, würde der als Fehler abgelegt.. Aber das ist nicht der Fall.. Hat einer vielleicht eine Idee? Einfach ein neues Steuergerät für 320 Euro kaufen, und nachher ist es das nicht.. Das muss nicht sein.. Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider gibt es beim 451er Smart nicht die Möglichkeit den Zuheizer manuell zu aktivieren, wie dies beim 450er der Fall ist und es gibt auch keine Kontrollleuchte, die den Status des Zuheizers anzeigt. 🥺

Das war mir schon von Anfang an suspekt, weil es eine gravierende Einschränkung bei der Fehlersuche darstellt!

Zeigt eigentlich die Außentemperaturanzeige in Deinem Smart den korrekten Wert an, die Außentemperatur ist ja auch ein Kriterium für den Zuheizer!

Wodurch wird eigentlich beim 451 der Zuheizer aktiviert?

Ist das eine Sache der eingestellten Wunschtemperatur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anzeige der Außentemperaturanzeige zeigt richtig an.. Der Zuheizer soll im Bereich von unter 10 Grad Außentemperatur und beim kaltem Motor arbeiten.. Wenn der Motor seine Kühlwassertemperatur von 60 bis 70 Grad erreicht hat soll der sich wieder abschalten.. Laut Messwerte vom Schaltafeleinsatz und vom Motorsteuergerät stimmen die Werte wo er halt Arbeiten müsste.. Es könnte auch sein das ein Smart Tester noch tiefer in die Materie vordringen kann.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag