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Hey Servus,

meine fahrertüre öffnet nicht mehr. 
zum Hergang 

ich war gerade am telefonieren und es hatte gestürmt. Ich bin dann schnell ins Auto gehüpft und hatte zu stark gezogen so dass der Griff nicht wieder eingerastet ist da es aber so regnete hab ich von ihnen die Türe halb zugezogen und dann verriegelt per Schlüssel. Nach dem Gespräch hab ich den türspalt komplett zugezogen und bin heim gefahren als ich zuhause ankam ging meine Türe weder von außen noch von innen auf als wäre sie auf Block. 
gibt es irgendeine Möglichkeit die Türe zu öffnen. Hab wirklich vieles versucht um die Tür zu öffnen aber keine Chance.

ich fahre ein Smart for two city bj 2000. 

wäre über jede helfe dankbar

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Klingt als wäre das Schloss oder der Seilzug defekt. Bei YT baut dazu jemand zur Reparatur Schloss und Seilzug aus; hat dazu aber wenigstens eine offene Tür.. Und als die Tür dann wohl wie bei dir nicht mehr auf geht, greift er zum Bohrer..🙈  🧐

 

..bin sicher, dass sich die 450er Spezialisten hier noch melden werden.. 👍🏼

bearbeitet von Ferdi314

Smart 451 1.0 MHD

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Wenn die Tür nicht ganz zu ist, verriegelt sie nicht wirklich. Die Steuerung versucht zu verriegeln, merkt daß die Tür nicht zu ist und öffnet wieder. Dies nur als Hinweis am Rande.

 

Wenn ich das richtig sehe, ist das Schloß in Offenstellung gewesen (verklemmt), damit wurde die Tür in erste Raste geschlossen, dann versucht das Schloß abzuschließen und wieder geöffnet, dann Tür zugezogen in zweite Raste. Das ist eine sehr seltene Kombination, auf deren Wirkung ich mir auch keinen Reim machen kann.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Evtl. hängt da nur das Schloss in seiner Endstellung fest. Von außen kannst Du bestimmt ganz leicht dran ziehen, als ob der Zug defekt wäre und der Griff steht von vornherein ein Stückchen ab. Das blockiert nämlich gleichzeitig den inneren Griff.

Wichtig wäre jetzt, an das Türschloss ran zu kommen., dazu muss der äußere Türgriff ab, alles andere hilft nix.

Das Problem ist nur, daß Du bei geschlossener Tür nicht mal an die Schraube ran kommst, weil die verdeckt ist! 😕

 

Die einzige Lösung ist meines Erachtens, das Türpanel zumindest abzusenken, demontiert bekommst Du es nämlich bei geschlossener Tür auch nicht.

Unter dem Türgriff sieht es so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Auf dem dritten Bild von unten ist der Türgriff demontiert und man sieht auf das obere Schlossteil.

Der Bowdenzug führt vom Türgriff zum Schloss und die Hülle des Zugs ist in dem blauen Kreis fixiert.

Der Zug geht weiter bis zur Schlossklappe und ist in dem roten Kreis in die Klappe eingehängt.

Wenn man jetzt an den Griff außen zieht, dann wird dadurch die Schlossklappe nach vorne gezogen, symbolisiert durch die roten Pfeile, wenn man den Griff los lässt, dann wird die Klappe durch Federkraft nach hinten gedrückt.

Wenn diese Klappe vorne stehen bleibt, dann ist sowohl der äußere als auch der innere Türgriff blockiert.

Da Du den Türgriff nicht ab bekommst, weil Du ja nicht an die Schraube ran kommst, musst Du das Türpanel ein Stückchen absenken. Allerdings solltest Du das auf jeden Fall in warmer Umgebung machen, da bei älteren Panels ansonsten die Gefahr besteht, daß sie brechen, dann man muß dazu mit dem Knie das Panel in der Mitte eindrücken.

Dazu gibt es bei youtube diverse Videos dazu, u.a. von unseren User Smarrrt, siehe dieses Video!

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, um das Panel nicht eindrücken zu müssen, siehe jenes Video!

Normalerweise muss man dazu auch den Außenspiegel demontieren, wenn man das Panel komplett demontieren will, zum Absenken hinten ist das nicht erforderlich.

Ich habe bei mir damals die Verriegelungen des Panels gelöst und das Panel hinten da 2-3 Zentimeter abgesenkt, dann kommt man nämlich auch über den Spalt an den Schlossmechanismus ran, sobald der bzw. die Schlossklappe wieder nach hinten gedrückt ist, kann die Tür von innen wieder geöffnet werden, dann kann das Panel noch weiter runter und der Türgriff ab.

 

Beim Wiederbefestigen des Türpanels muss man vorne auf das Spaltmaß achten, das Panel ist nämlich horizontal etwas verschiebbar und durch das Absenken und wieder befestigen verschiebt sich das ein Stückchen nach vorne und streift dann unter Umständen beim Öffnen und Schließen der Tür an dem Frontpanel!

Deshalb muß das Spaltmaß zum Frontpanel eingestellt werden.

 

Die Blockade des Türschlosses kann aber auch von dem Zug zum inneren Türgriff verursacht werden, den bekommt man aber wenigstens einzeln bei MB, den kurzen zu zum äußeren Türgriff bekommt man bei MB nur komplett mit dem Türgriff! 😕

 

 

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Moin,

 

ziehe mal am Griff und betätige dabei gleichzeitig die Fern-Öffnung-Verriegelung.

 

Gruß

Marc

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Servus! Links neben dem Türgriff ein ca 6mm Loch bohren und mit einem geeigneten Schraubendreher das Schloss entriegeln.

Später in das Loch ein Karosseriestopfen reinstecken oder kleben! Hatte ich auch einmal und hat gut funktioniert!

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Wieviel Grad waren? Ja, es hat geregnet.

Aber vielleicht hatte das Auto Frost. Ich kenne das Spiel, ne halbe Stunde im Parkhaus löst das Problem dann.

Plötzlich ist wieder Spannung am Seil des Türgriffes...

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Hallo ich sitze hier in Spanien gerade habe habe das gleiche Problem mit der beifahrertür, und bräuchte da dringend Hilfe. Die Werkstätten hier wollen wir die ganze Tür zertrimmen und kaputt machen, weder von außen noch von innen ist die Tür auf zubekommen. Ausgang war dass die Tür nicht mehr verriegelt hat und dass man dann die Tür zugedrückt hat und abgeschlossen hat und in dem Moment hat sich die Tür verkeilt und verriegelt. ich benötige ganz dringend eine Idee wie ich irgendwie diese Tür jetzt aufbekomme ohne dass ich ein riesen schaden damit habe weil ersatzteile nicht in Spanien zu bekommen ist kaum möglich ich hoffe so sehr von euch Smart Profis irgendwie ein Tipp zu bekommen

bearbeitet von angelina88

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was für ein Smart ist es

Du kannst doch durch die Heckscheibe reinkrabeln und von innen öffnen


andreasma

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vor 9 Minuten schrieb Smart911a:

was für ein Smart ist es

Du kannst doch durch die Heckscheibe reinkrabeln und von innen öffnen

Tut mir leid es ist ein smart Cabrio die beifahrertür lässt sich NICHT von innen und aussen öffnen:der Griff innen ist mittlerweile abgerissen und von aussen leerlauf

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Ist doch egal. Deswegen hat der Smart doch 2 Türen. Wenn eine kaputt ist gibts noch eine zweite in Reserve. Wenn die Beifahrertür kaputt ist, umso besser, meist wird ja eher die Fahrertür benötigt. Dann steigst du eben da ein. Genieße deinen Urlaub in Spananien und gehe das Problem an wenn du wieder ein D bist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nein es ist nicht egal. Wir sind 2.personen und das Problem möchte ich hier beheben.

 

Kann mir bitte ein ein Spezialist der den smart in und auswendig kennt helfen? Ich möchte nicht die Tür kaputt machen lassen,die Werkstätten haben hier keine Ahnung davon

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War ja nur ein Vorschlag. Jeder wie er will. Viel Glück.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da hängt eben das Schloss in der Öffnungsstellung fest und geht nicht mehr zurück, deshalb lässt sich dann die Tür weder von außen noch von innen öffnen, altes Problem!

Aber so lange die Fahrertüre noch funktioniert würde ich tatsächlich damit warten, bis Du wieder in good old Germany bist, vor allem wenn diesen Dilettanten nix anderes einfällt als die Türe zu zerlegen und damit zu ruinieren!

Wenn Du den Zug zum inneren Türgriff schon abgerissen hast, dann muss das Türpanel ohnehin ab, um diesen erneuern zu können.

Und das macht man am besten in Heimatnähe, auch wenn die Wärme dort eher dazu geeignet wäre.

 

Ich hatte ja oben schon den Link gesetzt, wie es unter dem Türgriff aussieht, hier noch einmal.

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie es unter dem Türgriff aussieht, leider kommt man eben erst an die Schraube ran, um ihn abzuschrauben, wenn die Türe offen ist! 

Der Zug, der am unteren Bildrand zu sehen ist, das ist der Zug zum Außengriff.

Der führt zu dem blauen Kreis und die Hülle ist dort fixiert, der Zug führt weiter nach hinten und ist dort in dem roten Kreis eingehängt.

Wenn man an dem Griff zieht, dann wird die Schlossklappe nach vorne gezogen und wenn man den Griff los lässt, dann wird sie durch Federdruck wieder nach hinten bewegt.

Wenn sie allerdings in der vorderen Stellung fest hängt, dann ist die Tür blockiert und kann weder mit dem inneren noch mit dem außeren Türgriff geöffnet werden. Der innere lässt sich nicht bewegen und der außere labbert rum, weil auf dem Zug natürlich keine Spannung ist.

Aber das Türpanel muss ja schon für das Ersetzen des Zugs zum inneren Türgriff ab, das geht aber erst, wenn die Tür offen ist.

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Da hängt eben das Schloss in der Öffnungsstellung fest und geht nicht mehr zurück, deshalb lässt sich dann die Tür weder von außen noch von innen öffnen, altes Problem!

Aber so lange die Fahrertüre noch funktioniert würde ich tatsächlich damit warten, bis Du wieder in good old Germany bist, vor allem wenn diesen Dilettanten nix anderes einfällt als die Türe zu zerlegen und damit zu ruinieren!

Wenn Du den Zug zum inneren Türgriff schon abgerissen hast, dann muss das Türpanel ohnehin ab, um diesen erneuern zu können.

Und das macht man am besten in Heimatnähe, auch wenn die Wärme dort eher dazu geeignet wäre.

 

Ich hatte ja oben schon den Link gesetzt, wie es unter dem Türgriff aussieht, hier noch einmal.

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie es unter dem Türgriff aussieht, leider kommt man eben erst an die Schraube ran, um ihn abzuschrauben, wenn die Türe offen ist! 

Der Zug, der am unteren Bildrand zu sehen ist, das ist der Zug zum Außengriff.

Der führt zu dem blauen Kreis und die Hülle ist dort fixiert, der Zug führt weiter nach hinten und ist dort in dem roten Kreis eingehängt.

Wenn man an dem Griff zieht, dann wird die Schlossklappe nach vorne gezogen und wenn man den Griff los lässt, dann wird sie durch Federdruck wieder nach hinten bewegt.

Wenn sie allerdings in der vorderen Stellung fest hängt, dann ist die Tür blockiert und kann weder mit dem inneren noch mit dem außeren Türgriff geöffnet werden. Der innere lässt sich nicht bewegen und der außere labbert rum, weil auf dem Zug natürlich keine Spannung ist.

Aber das Türpanel muss ja schon für das Ersetzen des Zugs zum inneren Türgriff ab, das geht aber erst, wenn die Tür offen ist.

Vielen Dank ich möchte das Problem hier beheben. Was soll ich in Deutschland grins ich hab hier doch sonne. Ich bin deshalb zu euch ins Forum gekommen um bitte für mein Problem Hilfe zu bekommen und nicht um mir zu sagen dass ich mich abfinden soll:((( dass hilft mir nicht.

 

 

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vor 11 Minuten schrieb angelina88:

Nein es ist nicht egal. Wir sind 2.personen und das Problem möchte ich hier beheben.

 

Dann bleibt Dir natürlich nix anderes übrig, als das Türpanel möglichst zerstörungsfrei zu entfernen.

Im Internet und auf YouTube gibt es dazu diverse Anleitungen, u.a. auf dieser Seite.

 

Viel Erfolg!

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da hängt eben das Schloss in der Öffnungsstellung fest und geht nicht mehr zurück, deshalb lässt sich dann die Tür weder von außen noch von innen öffnen, altes Problem!

Aber so lange die Fahrertüre noch funktioniert würde ich tatsächlich damit warten, bis Du wieder in good old Germany bist, vor allem wenn diesen Dilettanten nix anderes einfällt als die Türe zu zerlegen und damit zu ruinieren!

Wenn Du den Zug zum inneren Türgriff schon abgerissen hast, dann muss das Türpanel ohnehin ab, um diesen erneuern zu können.

Und das macht man am besten in Heimatnähe, auch wenn die Wärme dort eher dazu geeignet wäre.

 

Ich hatte ja oben schon den Link gesetzt, wie es unter dem Türgriff aussieht, hier noch einmal.

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie es unter dem Türgriff aussieht, leider kommt man eben erst an die Schraube ran, um ihn abzuschrauben, wenn die Türe offen ist! 

Der Zug, der am unteren Bildrand zu sehen ist, das ist der Zug zum Außengriff.

Der führt zu dem blauen Kreis und die Hülle ist dort fixiert, der Zug führt weiter nach hinten und ist dort in dem roten Kreis eingehängt.

Wenn man an dem Griff zieht, dann wird die Schlossklappe nach vorne gezogen und wenn man den Griff los lässt, dann wird sie durch Federdruck wieder nach hinten bewegt.

Wenn sie allerdings in der vorderen Stellung fest hängt, dann ist die Tür blockiert und kann weder mit dem inneren noch mit dem außeren Türgriff geöffnet werden. Der innere lässt sich nicht bewegen und der außere labbert rum, weil auf dem Zug natürlich keine Spannung ist.

Aber das Türpanel muss ja schon für das Ersetzen des Zugs zum inneren Türgriff ab, das geht aber erst, wenn die Tür offen ist.

Ahnungslos danke das weiß ich bereits. ABER WIE behebe ich das Problem nun? Ich kann die Tür ja nicht öffnen

 

Habe etwas von auf ihren gehört 

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vor 18 Minuten schrieb angelina88:

Kann mir bitte ein ein Spezialist der den smart in und auswendig kennt helfen? 

 

Ein Spezialist, der den Smart gut kennt, bringt Dir gar nix!

Vor Ort machen musst Du es ja selbst.

Man muß natürlich schon ein gewisses Verständnis fürs Basteln haben!

Ich habe das auch schon gemacht und so schwierig ist es nicht, man darf eben keine zwei linken Hände mit zehn Daumen haben, das ist eher hinderlich! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Du musst eben das Panel erst hinten absenken, dazu muss es mit den oberen Halterungen ausgeklinkt werden, dann kommst Du durch den Spalt des Türgriffs an die Schlossklappe ran. Diese wird nach hinten gedrückt und dann lässt sich die Tür normalerweise wieder mit dem außeren Türgriff öffnen, weil der Zug dann wieder unter Spannung steht und dann kann man weiter machen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Ein Spezialist, der den Smart gut kennt, bringt Dir gar nix!

Vor Ort machen musst Du es ja selbst.

Ich habe das auch schon gemacht und so schwierig ist es nicht, man darf eben keine zwei linken Hände mit zehn Daumen haben, das ist eher hinderlich! 😉 Also bevor wir uns weiter im Kreis drehen ich habe jetzt nicht das Gefühl dass du mir jetzt genau gesagt hast was ich machen

Ich finde sehr dankbar für deine Hilfe, ich finde jedoch noch nicht eine genaue Anweisung von dir wie ich eine geschlossene Tür samt Panel nun lösen soll. Die Tür lässt sich nicht öffnen. Ich komme aber auch nicht an die Schlösser da dran, ich möchte von einem Profi Wissen der mir genau sagt was ich machen soll. Mein elektrischen Fensterheber habe ich stolz auch schon selber gewechselt. Deshalb bitte ich dass du mir genau sagst was ich machen soll wie soll ich das türpanel runter machen wenn ich die Tür nicht aufbekomme verstehst Du was ich meine ich werde jetzt gerade aus deinen Berichten nicht schlau

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du musst eben das Panel erst hinten absenken, dazu muss es mit den oberen Halterungen ausgeklinkt werden, dann kommst Du durch den Spalt des Türgriffs an die Schlossklappe ran. Diese wird nach hinten gedrückt und dann lässt sich die Tür normalerweise wieder mit dem außeren Türgriff öffnen, weil der Zug dann wieder unter Spannung steht und dann kann man weiter machen.

Ohhh wie toll danke für die Antwort,das probiere ich sofort aus

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Du musst den oberen Dichtungsgummi der Scheibe entfernen, das müsste aber in der Anleitung vorkommen.

Dann muss das Panel mit dem Knie in der Mitte eingedrückt werden, das geht ja auch bei geschlossener Tür!

Oben am Panel ist dieses ja in den Türrahmen eingehängt und wird dort fixiert.

Wenn Du mit dem Knie das Panel eindrückst, dazu sollte es warm sein, dann wird die Spannung aus dem Panel raus genommen und Du kannst die oberen Krallen aushaken. Dann ist das Panel ja lose und kann hinten ein kleines Stückchen abgesenkt werden.

Und durch den entstehenden Spalt kommst Du an das Schloss ran und kannst die Klappe nach hinten drücken.

Zumindest hat es bei mir damals so funktioniert.

Wenn Du schon mal einen Fensterheber repariert hast, musst Du doch wissen, wie das Panel abgeht! 🤔

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du musst den oberen Dichtungsgummi der Scheibe entfernen, das müsste aber in der Anleitung vorkommen.

Dann muss das Panel mit dem Knie in der Mitte eingedrückt werden, das geht ja auch bei geschlossener Tür!

Oben am Panel ist dieses ja in den Türrahmen eingehängt und wird dort fixiert.

Wenn Du mit dem Knie das Panel eindrückst, dazu sollte es warm sein, dann wird die Spannung aus dem Panel raus genommen und Du kannst die oberen Krallen aushaken. Dann ist das Panel ja lose und kann hinten ein kleines Stückchen abgesenkt werden.

Und durch den entstehenden Spalt kommst Du an das Schloss ran und kannst die Klappe nach hinten drücken.

Zumindest hat es bei mir damals so funktioniert.

Wenn Du schon mal einen Fensterheber repariert hast, musst Du doch wissen, wie das Panel abgeht! 🤔

Super danke. Ja bei offener Tür ging es ja und wusste nicht das es auch geschlossen geht. Vielen Dank ich probiere es gleich morgen

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Du musst eben das Panel zumindest hinten so weit absenken, daß sich ein Spalt bildet durch den Du die Schlossklappe nach hinten in ihre Ausgangsstellung bewegen kannst.

Dadurch müsste sich der Zug wieder spannen, sofern er sich nicht ausgehängt hätte, was natürlich schlecht wäre, dann müsste die mechanische Sperre der Tür beseitigt sein und diese ganz normal wieder mit dem äußeren Türgriff geöffnet werden können.

Und wenn sie offen ist, dann müsstest Du das Panel auch ganz abbauen können, um den inneren Zug auszutauschen.

Um es komplett abzunehmen musst Du aber meines Wissens noch den Spiegel demontieren, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

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