OldSmartie Geschrieben am 15. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo, leider gibt es ein Problem am 450er CDI meines Sohnes. Die Kupplung rutscht. Noch ist das Auto fahrbar, das heißt konkret, dass die Kupplung meist erst beim Gangwechsel unter Last in höheren Gängen 5/6 rutscht oder generell wenn der Motor Ladedruck aufbaut bzw. ordentlich Kraft entfaltet. Der Smart hatte eine lange Standzeit über mehrere Jahre und ist seit ca. 1 Jahr wieder in Betrieb. 100.000km Laufleistung. Das Problem kam bereits in der Vergangenheit vor, da hatte ich immer wieder Erfolge mit dem Zurücksetzen der Adaptionsdaten von Getriebe und Kupplung in XENTRY. Frage an Euch: kann es sein, dass unter Umständen der Aktuator die Ursache des Problems ist? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Kupplung bei 100.000 schon hinüber ist. Habe heute in XENTRY/DAS die Kupplung und das Getriebe "neu" eingelernt. Kein Erfolg. LG OldSmartie bearbeitet 15. Dezember 2022 von OldSmartie Ergänzungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 15. Dezember 2022 Woher weißt du daß die Kupplung rutscht? Wie genau macht sich das bemerkbar? Obs am Aktuator liegt, könnt ihr leicht prüfen. Aktuator locker schrauben, leicht randrücken und wieder festschrauben. Vermutlich ändert sich dadurch nichts. Falls der Fehler dann erstmal weg ist, und wenn der Aktuator dann weiter von der Kupplung weg steht als vorher, die Ausrückung also auf Spannung war, dann ist die automatische Nachstellung der Kupplung defekt. Dann muß die Kupplung früher oder später erneuert werden. Es kann helfen, 3 Stunden im Stau Stop&Go zu fahren. Es ist möglich, daß sich die Nachstellung dann lockert und wieder funktioniert. Erfahrungsgemäß. 😁 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OldSmartie Geschrieben am 15. Dezember 2022 Hallo Funman, die Kupplung rutscht ganz klassisch unter Last, d.h. die Drehzahl geht hoch, aber der Wagen kommt nicht von der Stelle (wie als wenn man ein Kupplungspedal tritt und Drehzahl gibt). Das mit dem Aktuator werde ich mal so machen, wie Du es vorschlägst. Danke für die Hinweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 15. Dezember 2022 vor 8 Stunden schrieb Funman: Es kann helfen, 3 Stunden im Stau Stop&Go zu fahren. Es ist möglich, daß sich die Nachstellung dann lockert und wieder funktioniert. Erfahrungsgemäß. 😁 Oder im Rückwärtsgang ein paar Burnouts versuchen.🤣 Vielleicht ist die Scheibe nur verglast... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen