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kirchner.susanne

TÜV nicht bekommen wegen schlechten Abgaswerte

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Hallo habe ein smart Cabrio 2002 benziener war jetzt beim TÜV und der will mir keine Plakette geben. Muss sagen das er schon Öl verbraucht aber das ist mir egal ich kontrolliere regelmäßig und Schütte nach. Nur der TÜV macht Probleme....wie kann ich kurzfristig meine Werte (für den TÜV Zeitpunkt) verbessern? Ich hab was von E40 gehört als Gemisch das die Verbrennung besser wäre ... Kennt sich da jmd aus ?

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Wie wäre es mit reparieren ?

Der Ölverbrauch ist in der Regel nicht ursächlich für schlechte Abgaswerte. In der Regel ist etwas im Lambdaregelkreis defekt. Zumindest wenn der Motor nicht so viel Öl verbraucht das er permanent blaue Wolken wirft. 

Daher wäre interessant zu wissen was an den Abgaswerten nicht stimmt. Protokoll der AU z.b. . 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Du kannst auch in eine freie Werkstatt gehen und da eine AU machen lassen. Mit der Bescheinigung gehst du zur HU Stelle und läßt dir die neue HU Plakette aufs Nummernschild kleben.

Meine 2 Smarts haben einen guten, lauten und billigen Edelstahl Auspuff drin. Da dauert es immer bis der richtig arbeitet (muß erst 2-3 Minuten richtig heiß gemacht werden im Leerlauf) und ich dann die AU bestehe. 3x schon beim Cabrio und 1x beim Coupe.

Was steht denn im Fehlerspeicher drin?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 6 Minuten schrieb Ralf_47:

Du kannst auch in eine freie Werkstatt gehen und da eine AU machen lassen

Und das ändert was an den Werten?

 

Wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet, Einspritzdüse defekt ist oder der Kat Schrott ist, wird man überall dieselben Messergebnisse erzielen und ist trotzdem Geld los.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor einer Stunde schrieb kirchner.susanne:

Hallo habe ein smart Cabrio 2002 benziener war jetzt beim TÜV und der will mir keine Plakette geben. Muss sagen das er schon Öl verbraucht aber das ist mir egal ich kontrolliere regelmäßig und Schütte nach. Nur der TÜV macht Probleme....wie kann ich kurzfristig meine Werte (für den TÜV Zeitpunkt) verbessern? Ich hab was von E40 gehört als Gemisch das die Verbrennung besser wäre ... Kennt sich da jmd aus ?

 

IMG_20221215_151547.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Ralf_47:

Du kannst auch in eine freie Werkstatt gehen und da eine AU machen lassen. Mit der Bescheinigung gehst du zur HU Stelle und läßt dir die neue HU Plakette aufs Nummernschild kleben.

Meine 2 Smarts haben einen guten, lauten und billigen Edelstahl Auspuff drin. Da dauert es immer bis der richtig arbeitet (muß erst 2-3 Minuten richtig heiß gemacht werden im Leerlauf) und ich dann die AU bestehe. 3x schon beim Cabrio und 1x beim Coupe.

Was steht denn im Fehlerspeicher drin?

Habe keinen Fehlerspeicher bekommen...der Prüfer meinte Lambda oder Kat...weiss gar nicht ob ich nen Kat habe 😁

IMG_20221215_151547.jpg

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Gerade eben schrieb kirchner.susanne:

Habe keinen Fehlerspeicher bekommen...der Prüfer meinte Lambda oder Kat...weiss gar nicht ob ich nen Kat habe 😁

IMG_20221215_151547.jpg

Das habe ich mit bekommen....nen lauten Auspuff hab ich auch...hab ihn aber so gekauft.... Nix dran gemacht... Fahre auch immer super plus ...finde da läuft er leichter und weicher....wenn man von weich reden kann 😁😁

 

vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wie wäre es mit reparieren ?

Der Ölverbrauch ist in der Regel nicht ursächlich für schlechte Abgaswerte. In der Regel ist etwas im Lambdaregelkreis defekt. Zumindest wenn der Motor nicht so viel Öl verbraucht das er permanent blaue Wolken wirft. 

Daher wäre interessant zu wissen was an den Abgaswerten nicht stimmt. Protokoll der AU z.b. . 

 

Nee das macht er nicht....zumindest habe ich es noch nicht bemerkt....3-4 tanken und dann wird Öl kontrolliert...hin und wieder füll ich nen halben Liter auf 5w40 dann steht er von Füllstand genau in der Mitte....

 

vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wie wäre es mit reparieren ?

Der Ölverbrauch ist in der Regel nicht ursächlich für schlechte Abgaswerte. In der Regel ist etwas im Lambdaregelkreis defekt. Zumindest wenn der Motor nicht so viel Öl verbraucht das er permanent blaue Wolken wirft. 

Daher wäre interessant zu wissen was an den Abgaswerten nicht stimmt. Protokoll der AU z.b. . 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb kirchner.susanne:

weiss gar nicht ob ich nen Kat habe 😁

 

Alle Smart Benziner seit Anbeginn der Fertigung in 1998 haben einen geregelten Drei-Wege-Katalysator eingebaut! 😉

Ohne hätte der damals schon keine Zulassung mehr bekommen!

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Alle Smart Benziner seit Anbeginn der Fertigung in 1998 haben einen geregelten Drei-Wege-Katalysator eingebaut! 😉

Ohne hätte der damals schon keine Zulassung mehr bekommen!

OK danke.....also ich habe einen 3wegekat 👍

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Du siehst doch auf dem Zettel Max wert was er haben darf und IST Wert

 

Dein CO ist zu hoch

 

Ist der Wagen denn Motortechnisch OK, sprich Zündkerzen i.O. Luftfilter

Wieviel hat er runter und wie alt sind/ist die Lamdasonde? Die Altern und sind nur mit einer Lebensdauer von 160TKm angegeben und vorsorglich tauscht man die besser schon bei 120TKm


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ichertragdasallesnichtmehr.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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Co 0,6 bei Lambda 1,03 (leicht Mager) 

Da ist in jedem Fall die Abgasanlage nicht komplett dicht. Des weiteren wird der Kat nicht ausreichend arbeiten. 

Wäre der Co Wert aufgrund ungenügender Verbrennung oder Anfettung zu hoch läge der Lambdawert im Bereich unter 1,0. 

Eine Beimischung von Ethanol würde das Problem nur verschärfen da noch magerer. 

Vermutlich brauchst du eine neue Abgasanlage mit Kat. Auch der Krümmer sollte auf Risse und Undichtigkeiten überprüft werden. 

Eine neue Sonde schadet bei der Laufleistung trotzdem nicht auch wenn sie ziemlich sicher nicht Fehlerursache ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb kirchner.susanne:

finde da läuft er leichter und weicher

Du must super 95 Oktan fahren und nichts anderes !!  Dafür ist dein Motor gebaut und für nichts anderes. Es sei denn du Hast ein Brabus oder mehr als 54PS.

vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Der Ölverbrauch ist in der Regel nicht ursächlich für schlechte Abgaswerte

genau so ist es. Ich hatte einen Ölverbrauch von 1L auf 1000km. und habe immer TÜV bekommen. Ich habe aber Orginalen Eberspecher Auspuff noch drin und meine Lambdasonden arbeiten perfekt da sie neu sind.

 

Irgendwas ist an deinem defekt ...da must du ansetzen.


andreasma

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vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Du siehst doch auf dem Zettel Max wert was er haben darf und IST Wert

 

Dein CO ist zu hoch

 

Ist der Wagen denn Motortechnisch OK, sprich Zündkerzen i.O. Luftfilter

Wieviel hat er runter und wie alt sind/ist die Lamdasonde? Die Altern und sind nur mit einer Lebensdauer von 160TKm angegeben und vorsorglich tauscht man die besser schon bei 120TKm

Zündkerzen ca 4-5 Monate alt km Laufleistung 169.000... hab ihn erst seit 10 Monaten .. Lambdasonde bestimmt die erste... OK werde bestellen und tauschen...Motor technisch würde ich ja sagen ...bin aber Kassentante und keine Mechanikerin :-)) hab aber Spass am Smarti basteln solange es nicht in die Tiefe der Motortechnik geht...da bin ich raus

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Bei dem CO Gehalt ist vermutlich wirklich der Kat defekt. Lambdawert ist knapp Ausser Toleranz Undichtigkeit am Krümmer/Auspuff

 

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vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Und das ändert was an den Werten?

 

Ja, du hast recht.

 

Ich kann mir vorstellen, daß Werkstätten den Kat anständig heiß fahren bis dieser zum Funktionieren kommt. Prüfingenieure sind halt fast schon Beamte, denen es wurscht ist ob der Kat erstmal anständig heiß sein muß.

 

Wenn Kat oder Lambda defekt sind sollte eigentlich die Motorleuchte leuchten.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor einer Stunde schrieb kirchner.susanne:

OK werde bestellen und tauschen

 

Kauf dir noch einen Auspuff mit Kat. Wenn du noch den ersten drin hast dann ist der sicherlich schon undicht.

Ich kann diesen hier empfehlen. Ist halt lauter als der Originale. Hört sich dann an wie bei einem Moped.

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 28 Minuten schrieb Karlii:

Geht mir auch so, du bist hier sowas wie der Dorfkasperl.

Bis dato hast du 2 posts abgesondert und beide deuten darauf hin das du hier rumtrollen willst. Ich schätze du bist so zwischen 14+15 und darfst heute den Laptop von Mutti benutzen.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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vor 2 Stunden schrieb Ralf_47:

 

Ja, du hast recht.

 

Ich kann mir vorstellen, daß Werkstätten den Kat anständig heiß fahren bis dieser zum Funktionieren kommt. Prüfingenieure sind halt fast schon Beamte, denen es wurscht ist ob der Kat erstmal anständig heiß sein muß.

 

Wenn Kat oder Lambda defekt sind sollte eigentlich die Motorleuchte leuchten.

Haben die 450er aus 2002 eine Katüberwachung? Ein 98er oder 99er hat das nicht. 

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vor 4 Minuten schrieb Bikerchris:

98er oder 99er hat das nicht. 

die ersten Smarts hatten nur eine Sonde im Krümmer

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ursprünglich hatte der 450er nur eine Lambdasonde im Krümmer.

Später kam dann noch die Kontrollsonde im Auspufftopf dazu, über diese kann die Wirksamkeit des Kats geprüft werden!

 

Die Kontrollsonde wurde mit der Umstellung auf Euro3 ab 10/2000 verbaut, siehe die Modellhistorie! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Bikerchris:

Haben die 450er aus 2002 eine Katüberwachung? Ein 98er oder 99er hat das nicht. 

 

Ja hat er. Bei einem Co Wert von "nur" 0.6 anstatt 0.3 (alter Grenzwert bei Erstzulassung) bzw 0.2 aktueller Grenzwert ist es oftmals so das die Motorsteuerung das noch nicht erkennt. 

Der Kat arbeitet ja noch nur eben unzureichend. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Fahr in eine Werkstatt, die sich mit Smarts auskennt.
Fehlerspeicher auslesen.
Kann der Kat sein, kann der gerissee Krümmer sein, können die Lambdasonden sein,....

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Ich hatte genau dieses Problem vor kurzem auch. Bei mir war der Krümmer gerissen. Krümmer ausgetauscht und dann habe ich auch TüV bekommen. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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