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kirchner.susanne

TÜV nicht bekommen wegen schlechten Abgaswerte

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Unser Smart 450 ist auch bei der AU durchgefallen, hier mussten wir uns einen neuen Kat kaufen und nach dem Einbau hat er auch diesen bestanden.

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So jetzt hat er TÜV.  Macht aber wieder zicken.Er fährt anfangs ganz gut wenn der Motor auf ca 80 Grad ist fällt abrupt die leistung ab. An was könnte das liegen ?

 

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Wie im anderen beitrag woher kommst du eventuell kann man die Motorwerte auslesen um zusehen was er weg regelt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Am 15.12.2022 um 18:36 schrieb Smart911a:

Irgendwas ist an deinem defekt ...da must du ansetzen.

Na, das ist doch mal ein Tipp


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 3 Stunden schrieb Schwarzermann:

Wie im anderen beitrag woher kommst du eventuell kann man die Motorwerte auslesen um zusehen was er weg regelt.

73529 Schwabisch gmünd

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Mein 600er hat nen Riss im Krümmer und pfeift wie verrückt. Ich habe die Murmel vor dem Tüv richtig schön heiß gefahren und hab beim Tüv dann auch den Motor laufen lassen, damit der bloß nicht kalt wird. Das Pfeifen verschwindet (bei mir) nämlich wenn der Auspuffkrümmer heiß wird und sich das Metall bisschen ausdehnt 🙂 Meine Abgasuntersuchung war somit dann kein Problem (dafür Motorlager defekt und Scheinwerfer trüb - bin auch durchgefallen)  🙂

 

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Das sind aber alles Probleme die man vorher sieht oder weiss. Einen Schnüffelkasten haben aber die Wenigsten.

Wenn die Scheinwerfer blind sind oder der Motor in seinem Gehäuse kippelt fährt man nicht zum TÜV.

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vor 14 Stunden schrieb schilddruese:

Mein 600er hat nen Riss im Krümmer und pfeift wie verrückt.

mit Sicherheit sind da auch einige Stehbolzen abgerissen. Du solltest den Krümmer tauschen recht schnell sogar. Es können Folgeschäden entstehen.

Kleine Risse haben alle diese Krümmer. Meist innen drinn ...das macht aber nichts.


andreasma

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Ich muss mich korrigieren. Der Smart hat keinen Riss im krümmer sondern ein Stehbolzen ist abgerissen. Die Reparaturkosten übersteigen den Wert des Fahrzeugs leider... Ich selbst kann das nicht reparieren 

bearbeitet von schilddruese

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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