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Ben_

Trust Plus deaktivieren

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Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist das Trustplus im Smart zu deaktivieren. (Natürlich nur wenn man stecken bleibt im Schnee, nicht zum driften im Schnee oder so)

Ich habe bis jetzt gelesen, dass es OSBD Stecker mit Knopf gibt, dann muss man den Knopf drücken beim Auto starten und hat es aus. Beim nächsten Start ist es wieder an.

Des weiteren habe ich gelesen, dass man einfach nur zwei Pins von dem OSBD Stecker überbrücken muss (ich glaube es waren Pin 2 und 5). Ich vermute mal, dass der OSBD Stecker mit Knopf dann genau das macht? 

 

Weil falls ja, werde ich mir da selber was bauen und nicht 25€😶 für so einen Stecker zahlen.

 

Vielen Dank für die Antworten


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Ich meine natürlich OBD 🙄...

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Klick

 

Gab es auch mal ohne Gehäuse, war dann günstiger. Hatte einen Schiebeschalter. Dauerhaft ein oder aus.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es wurde doch oben schon geschrieben das keine 25€ für so einen Stecker ausgegeben werden.

 

Rest ist mit Suchfunktion hier zu finden

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 36 Minuten schrieb CDIler:

Es wurde doch oben schon geschrieben das keine 25€ für so einen Stecker ausgegeben werden.

 

Rest ist mit Suchfunktion hier zu finden

Danke. Also Pin 4 und 7. Jetzt noch eine Frage, zu der ich keine Antwort gefunden habe. Sollen die Pins nur beim Start überbrückt werden oder dauerhaft (also für die ganze Zeit der fahrt ohne Trust+)

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Versuch macht kluch! 😉

Dann mach ich das. Kann da was schief / kaputt gehen?

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Ja wenn du ohne Unterwegs bist und nicht auf passt ist dein Heck schneller als deine Reaktion, die Kombination kurzer Radstand Heckantrieb und Heckmotor ist halt tricky selbst geübte kommen da sehr schnell an ihre Grenzen.

Im Smart macht das Trust Plus bzw ESP schon Sinn .

Wenn du die falschen Pin brückst kann halt im Steuergerät was Hobs gehen .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Hallo...

besorg dir am besten n Stecker,

wenn du die beiden Kontakte mit nem auf den Stecker gelöteteten Schalter brückst kannst du das Trust Plus während der Fahrt ausschalten.

Die "ABS"  Leuchte blinkt dann.

Um Trust Plus wieder eizuschalten muss der Schalter aus und der Motor neu gestartet werden..

Zum freifahren  ist das echt sinvoll, macht bei Schnee aber auch so richtig Spass :)

MfG

Bernd

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In dem Abschalter ist mehr als ein Schalter drin. Schaltplan hier in der Suche. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 17.12.2022 um 12:15 schrieb Funman:

In dem Abschalter ist mehr als ein Schalter drin. Schaltplan hier in der Suche. 

Welche Suchbegriffe, ich finde es nicht.

 

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Am 17.12.2022 um 12:15 schrieb Funman:

In dem Abschalter ist mehr als ein Schalter drin. Schaltplan hier in der Suche. 

In meinem nicht...😚

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Interessantes Thema (grundsätzlich, jedenfalls für mich). Ich bin da eher "blutiger Laie" und kann/werde im Detail wohl auch "völlig daneben" liegen.   Bei den gummi-artigen Türdichtungen des Smart 450: Mal abgesehen von nachträglich angebrachten mechanischen Abfluß-Öffnungen (Löcher, Schlitze u.ä.m.), könnte hier beim Eindringen des (Regen)-wassers nicht auch "die Kapillarität / der Kapillareffekt" des Wassers eine Rolle spielen ?   Zu dem physikalischen Effekt (und möglichen Gegenmaßnahmen) bitte mal bei Wikipedia schauen.   "Meine" laienhaften Gegenmaßnahmen bisher: Demontage der Türdicht-Gummis und "Lackpflege" (Wachs u.ä.m.) in dem Bereich "unter/hinter" den Gummiprofilen. "Gummi-Pflege" mit "üblichen Mitteln" der Gummi-Tür-Dichtprofile auf gesamter Länge innen und außen, auch in den "Falten".   Es soll im Bereich der Oldtimer-Restauration auch nicht unüblich sein, alte, nicht mehr produzierte/verfügbare Gummi-Teile über längere Zeit (Wochen) in Glyzerin untergetaucht einzulegen, um dem Gummi abgewitterte Bestandteile zurückzugeben (Weichmacher ?) und so zu "retten". (Habe ich so noch nicht praktiziert, keine eigenen Erfahrungen).   Und: Falls das alles nix mehr nützt (und/oder die Dichtungen mechanisch defekt sind): Mal schauen, ob von anderen (deutlich jüngeren) Fahrzeugen etwas passen könnte. (Habe so mal vor vielen Jahren die Türdichtungen an einem Opel GT (BJ: Anfang der 70er) mit gebrauchten Gummis von einem Ford Granada/2-türer (für sehr geringe Beträge vom Schrotthändler) zum Wohlgefallen der Nutzer ersetzen können). Denn, wie bereits erwähnt, können die Preise für Neuteile (so verfügbar) durchaus "zart-bitter" sein. Und ob bei Neuteilen heute die Qualität wirklich besser und haltbarer ist ? Ich habe da Zweifel.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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