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sidewinder

Fahrwerksgeräusche bei Minusgraden

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Moin allerseits,

ich hatte letztes Jahr schon einen Thread zu lauten knack/Schlaggeräuschen auf beiden Achsen meines 451 ( 61PS, BJ 2013, 63000km). 

Letzten Winter wurden die Kupplung und der Unterboden erneuert, danach waren die Geräusche zunächst weg. Leider scheint das nur ein wetterbedingter Zufall gewesen zu sein, denn an den ersten kalten Tagen dieses Jahr war's direkt wieder da. 

 

Ich kann es mittlerweile 100%ig auf Minusgrade einschränken. Bei 0 bis -1° tritt es nur die ersten paar Kilometer auf, bei kälteren Temperaturen durchgehend. Nie bei Plusgraden. Sobald Bewegung ins Fahrwerk kommt, gibt es ein lautes Knackgeräusch. Beim Anfahren meistens von hinten, beim Bremsen manchmal von vorne. Über Bodenwellen und Schlaglöcher scheint es abwechselnd aus allen 4 Ecken zu kommen, je nachdem, welches Rad die Unebenheit erwischt. 

 

Lustigerweise war ich nur wenige Tage vor der ersten kalten Nacht beim großen Service inkl. TÜV, wobei das Fahrwerk wohl nicht negativ aufgefallen ist. Ein Motorlager wurde erneuert, scheint aber auch nicht die Ursache gewesen zu sein.

 

Jetzt frage ich mich... was bleibt noch übrig, was auf allen 4 Rädern Geräusche verursacht, nur bei Minusgraden auftritt und keinem Werkstattmeister oder TÜV-Prüfer auffällt? 

Wasser im Stoßdämpfer, gibt's sowas? 

 

Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit... ich bin ratlos. Und in der Werkstatt vorgeführt bekomme ich das Problem mangels anhaltender Minusgrade auch nicht. 

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Vorne sind es zu 80% die Querlenkergummis oder die Stabilager, an der Hinterachse können es nur die Stoßdämpfer oder das zentrale Achslager sein. 

Einem Tüvprüfer fällt sowas nicht auf, da er nicht mit dem Auto fährt. Die Querlenkerlager kann er nur auf Spiel überprüfen. Einzig das Hinterachslager ist richtig sichtbar.

 

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vor 39 Minuten schrieb Bikerchris:

Vorne sind es zu 80% die Querlenkergummis oder die Stabilager, an der Hinterachse können es nur die Stoßdämpfer oder das zentrale Achslager sein. 

Einem Tüvprüfer fällt sowas nicht auf, da er nicht mit dem Auto fährt. Die Querlenkerlager kann er nur auf Spiel überprüfen. Einzig das Hinterachslager ist richtig sichtbar.

 

Ich hätte jetzt eher gehofft, dass es der Werkstatt bei der Durchsicht auffällt. Aber ausgeschlage Lager müssten doch auch bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt Ärger machen, oder? Ich Frage das, weil ich das Problem mittlerweile in drei verschiedenen Werkstätten angesprochen habe, die alle unterm Auto alles durchgeguckt und für i.O. befunden haben. Leider war das immer an Tagen, wo das Problem nicht auftrat. 

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M.E. sind Knackgeräusche oft auf leicht korrodierte Gelenke der Koppelstangen zurückzuführen und damit relativ harmlos. 

 

Bei deiner Historie wären 2 Möglichkeiten möglich: entweder das Problem ignorieren, was hier ja guten Gewissens möglich ist. Oder, wenn das Fahrwerk sowieso vergammelt ist, alles erneuern. 

 

In solchen Fällen nach EINER Ursache zu suchen ist oft schwierig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Stunden schrieb Funman:

M.E. sind Knackgeräusche oft auf leicht korrodierte Gelenke der Koppelstangen zurückzuführen und damit relativ harmlos. 

 

Bei deiner Historie wären 2 Möglichkeiten möglich: entweder das Problem ignorieren, was hier ja guten Gewissens möglich ist. Oder, wenn das Fahrwerk sowieso vergammelt ist, alles erneuern. 

 

In solchen Fällen nach EINER Ursache zu suchen ist oft schwierig. 

Das war auch bisher meine Herangehensweise. Abwarten, bis es schlimmer wird. Nur die Verbindung zu Minusgraden finde ich skurril. Als wäre irgendwo Wasser drin.

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Wenn etwas Geräusche macht ist es nicht schlimm. Aber wenn das Geräusch plötzlich weg ist, hast du etwas verloren.😁

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Und etwas gewonnen. Die Erkenntnis, welches Teil Geräusche gemacht hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Fantastischer Tiefgang; mehr davon. 😅
Bei sowas hatte ich bisher entweder Glück: Der Schrauber meines Vertrauen sagte "klar, das ist...", gewechselt, Geräusch weg.
Oder Pech: Nicht zu lokalisieren = Musik lauter drehen. 🎸

 

Abwarten ist immer kacke, da es bis es ggf. abfällt systemisch mehr Schaden anrichten kann, als wenn man es gewechselt hätte. Aber klar, was willste machen außer abzuwarten oder proaktiv alles mögliche wechseln zu lassen... 


Smart 451 1.0 MHD

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Mal zurück zur Realität…

wenn es sich noch um Seriedämpfer handelt und die 100.000km erreicht sind, sind die Öldämfer platt. 
bei Minusgraden sowie über 30*C im Sommer ist  das Öl im Dämpfer nicht mehr in der Lage Komfort zu liefern.
Die Lösung hier ist Upgrade auf Gasdämpfer,

das verringert schon 80% der Geräusche.
 

Alles andere wird sich danach zeigen. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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