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Guten Abend,

 

ich bin der Meinung, dass mein Smart zu viel Öl verbraucht. Ständig fülle ich Öl nach (habe keine genau Zahl auf 1000km, da ich es immer vergesse aufzuschreiben...)

Größe Öltropfen sind nicht in der Einfahrt, aber ich glaube die Ölwanne ist leicht undicht. (Habe letztens eine neue bekommen (Fismatec)).

 

Beim Kaltstart kommt aber keine blaue Wolke aus dem Auspuff. Was könnte kaputt / undicht sein? Ich vermute, dass das Öl also während der Fahrt verbrannt wird / ausläuft. (Tippe aber eher auf Verbrennen, da das Auto von unten ziemlich trocken ist, abgesehen von einem leichten Film an der Ölwanne).

Ich habe sonst noch vor mal ein paar Schläuche zu ersetzten, manche sehen nicht mehr allzu frisch aus.(Bremsservo, Frischluft und vielleicht den ein oder anderen Sprit Schlauch, muss mal noch schauen welcher da welcher ist.)

 

Ansonsten ist der Spritverbrauch in letzter Zeit leicht gestiegen: (aber da müsste ich noch die nächsten Tankfüllungen abwarten)image.png.fddab1234f79cc0c00ad009ae4983d6f.png

 

Im Februar war mein TLV kaputt, falls sich jemand über den Verbrach wundert.

 

Wie kann ich den Ölverrauch unter Kontrolle bringen?

 

 

Ich habe mir letztens auf EmanualOnline eine "Anleitung" für den Smart gekauft. Hat da jemand Erfahrungen/ Tipps mit? Bin da noch viel wahllos am rumklicken, aber es wirkt ziemlich 'mächtig'.

 

Und noch ein Punkt. Meine VIN ist irgendwie nirgends genau hinterlegt. Egal wo ich sie eingebe, nie kommt genau mein Auto. Die können mir immer nur sagen Smart 450...

 

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Hallo, probiere mal LastVin.

Deine Bilder gehen nicht. 

Wenn dein TLV kaputt war, war es das vielleicht schon länger. Die Dinger halten wohl tlw. nur 1 Jahr. 

68000 Km sind nicht viel. Trotzdem hat dein Motor vermutlich den üblichen Motorschaden. Zuerst säuft er Öl, irgendwann brennt ein Auslaßventil durch. Wie lange hast du den Smart schon? Bestimme mal den genauen Verbrauch. 

 

Beim Diesel sollte der Ölstand nicht mehr als halb am Peilstab aufgefüllt werden. Ob das beim Benziner auch so ist weiß ich nicht. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So, versuch Nummer zwei mit dem Bild.

 

Kann ich den Motorschaden irgendwie hinauszögern? Oder gar ganz beheben?

 

Habe den Smart seit August 2020, damals hatte er 49.000 km, heute sind es 68.000. Ich glaube das TLV ging erst bei mir kaputt (aufgrund des Spritverbrauchs vermute ich das, siehe Verbrauch im Februar).

 

Beim letzten Schrauben war etwas Motoröl vor der Drosselklappe...?

 

Und die Webseite hat Tatsächlich funktioniert. Asra/Wis hat sie nicht erkannt und diverse andere Webseiten auch nicht... Danke dir

 

 

Unbenanntes Bild.png


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Nochmal etwas Erklärung zum Bild. Habe das TLV gewechselt, so gegen Februar, allerdings ist der Schlauch abgerutscht. Habe ich im April gemerkt (deshalb ist der Spritverbrauch bis April so "hoch") und jetzt am ende geht es immer etwas zickzack, da ich immer abwechselnd einen höheren und niedrigeren Verbrauch habe (muss das ja Manuell anhand der Kilometer und dem was rein geht ausrechnen). Also liegt die Wahrheit etwas dazwischen (gelbe Linie)

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Immer noch kein Bild. 

Edit: jetzt gehts. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Welches Bj hat den nun dein Smart und welchen Motor 599ccm oder 700ccm

Und dann solltest du den Ölverbrauch mal genau ermitteln. ...auf 1000km. Also auffüllen 1000km fahren und dann genauso auffüllen wie vor 1000km.


andreasma

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Welches Bj hat den nun dein Smart und welchen Motor 599ccm oder 700ccm

 

vor 7 Stunden schrieb Ben_:

Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Ben_:

Kann ich den Motorschaden irgendwie hinauszögern? Oder gar ganz beheben?

Kolben erneuern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Kolben erneuern.

 

Moin Hajo,

 

ist es nicht besser gleich einen Rundumschlag zu machen und den Motor komplett zu revidieren, wenn man ihn schon einmal draußen hat - ich dachte immer, dass es u.a. auch ovalen Zylinderlaufbahnen sind, welche die Probleme beim 599er verursachen?

 

Gruß

Marc

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Möglich. Ich bin da kein Experte. Max hat sich dazu schon ausführlich geäußert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Ben_:

und vielleicht den ein oder anderen Sprit Schlauch,

das läste mal lieber sein. Nur die Orginal Schläuche (Kunststoffleitungen -Rohr ) sind zu verbauen. Keine anderen. Und an der Ansaugbrücke nur die orginalen Click-R Schellen verwenden.

Die orginalen Leitungen halten ewig. Allerdings auf Scheuerstellen achten. Das Rohr darf nirgends anscheuern.

Du Kannst den Benzinfilter mal wechseln. Die roten (oragenen) Halteklammeren reindrücken und die  Leitung -Kopplung abziehen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ermittlel erstmal dein tatsächlichen Ölverbrauch. Wenn du dir das nicht merken kannst, dann bab ein Zettel irgendwo hin und schreibs auf.

Ich bin mit 1l Ölverbrauch auf 1000km noch 35.000km gefahren. Eigendlich problemlos. Wechsel mal alle Filter ...das Wasser G48 1:1 verwenden....Kerzen (6) und schau genau alles an. Abschürfungen der E-Leitungen ..Wasserschläuche und was du sonst so alles siehst. Nimm auf der Hebebühne den ganzen Unterboden ab . Am besten noch die Front und Heckmaske. Dann haste mal alles zur Übersicht offen. Wenn etwas defekt ist das tauscht du dann. Ansonsten würde ich am Motor nichts machen. Einfach fahren und alle 5- 6.000km Ölwechsel mit Filter machen.


andreasma

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vor 10 Stunden schrieb Ben_:

Wie kann ich den Ölverrauch unter Kontrolle bringen?

gar nicht. Wenn alles aussenrum Ok ist und kein Leck da ist kannste da gar nichts machen. Der verbrennt das Öl halt. Früher oder später halt immer mehr.


andreasma

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Am 19.12.2022 um 01:18 schrieb Ben_:

...

Im Februar war mein TLV kaputt, falls sich jemand über den Verbrach wundert.....

Kann mir -außer denen die sich zu fein sind- jemand sagen, was ein “TLV” ist? Merci.

 

 

vor 23 Stunden schrieb yueci:

 

...

ist es nicht besser gleich einen Rundumschlag zu machen und den Motor komplett zu revidieren, wenn man ihn schon einmal draußen hat ....

Auch mein erster Gedanke bei dem Fehlerbild. Ohne ad hoc zu wissen, wer die Motoren noch überholt und zu welchem Kurs.

 

 

vor 21 Stunden schrieb Smart911a:

gar nicht. Wenn alles aussenrum Ok ist und kein Leck da ist kannste da gar nichts machen. Der verbrennt das Öl halt. Früher oder später halt immer mehr.

Genau so kenne ich das von meinen bisherigen alten Karren auch! Ölverbrauch bleibt und wird schon garnicht mehr weniger. 😬 


Smart 451 1.0 MHD

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vor 15 Minuten schrieb Ferdi314:

Kann mir -außer denen die sich zu fein sind- jemand sagen, was ein “TLV” ist? Merci.

 

Ich weiss zwar nicht, wen Du damit meinst, aber das TLV ist das Teillastventil, Bestandteil der Teillastentlüftung.😉

 

Die Motorentlüftungen des Smarts sind aufgeteilt in eine Teillastentlüftung über die Ansaugbrücke und die Volllastentlüftung über den Ventildeckel. Die Teillastentlüftung wird über einen Schlauch an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe realisiert, über den Unterdruck in der Ansaugbrücke wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wirkungsvoll abgesaugt.

Mit diesem Unterdruck wird beim Benziner auch der Bremskraftverstärker betrieben, dessen Zuleitung genau gegenüber angebracht ist.

Nun ist der Motor beim Smart ja bekannterweise ein Turboladermotor, in dessen Ansaugbrücke im Vollastbetrieb auch ein Überdruck herrschen kann. Der Überdruck würde ja über diese Leitung dann noch zusätzlich ins Kurbelgehäuse eingebracht werden! Deshalb muss sich in dieser Leitung ein Ventil befinden, daß die Luftströmung nur in eine Richtung zulässt und das ist vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke. In der Volllastphase, wenn der Turboladerüberdruck in der Ansaugbrücke wirksam ist, muß das Ventil einen Luftstrom in die andere Richtung sperren, damit kein zusätzlicher Druck eingeleitet wird.

Nun ist es eben so, daß in den Gedanken des Entwicklers über diese Leitung nur gasförmige Stoffe transportiert werden, das hat mit der Realität aber leider nicht viel zu tun. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb bilden sich in dieser Leitung jede Menge Kondensate aus Benzinbestandteilen, kondensierten Öldämpfen und Kondenswasser, das bildet da drin einen richtigen Schleim und legt in Abhängigkeit des Fahrzyklus dieses Ventil mehr oder weniger schnell lahm. Und dann hat man genau das Problem, daß dann dieses Ventil in beide Richtungen Durchgang hat und der Motor mit dem Überdruck aus der Ansaugbrücke gefüttert wird, er wird dann unter Druck gesetzt anstatt entlüftet! 

Das ist auch der Grund, warum man dieses Ventil bzw. dessen Funktion in bestimmten Zyklen überprüfen sollte! ⚠️

 

In der Volllastphase erfiólgt die Entlüftung des Motors über die Ventildeckelentlüftung, auch Volllastentlüftung genannt.

Diese Leitung führt vom Ventildeckel direkt senkrecht nach unten zum Kanal, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt, dieser Kanal wird auch TIK genannt.

Da in der Volllastphase viel Luft durch den Turbolader strömt, erfolgt die Entlüftung auf diesem Wege.

Und da vor dem Turboladers niemals Überdruck herrschen kann, ist in der Volllastentlüftung auch kein Ventil nötig!

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf dieser Seite werden die Motorkomponenten, die man nach dem Abnehmen der Motorabdeckung sieht, beschrieben.  🙂

Wenn Du auf das zweite Bild von oben klickst, dann wird es vergrößert dargestellt.

Oberhalb des Benzindruckreglers siehst Du die Bezeichnungen Crankcase Breather Pipe bzw. Crankcase Breather Valve.

Das sind die Bezeichnungen für die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das Ventil darin!

Und genau 180 Grad auf der anderen Seite der Brücke ist das Brake Servo Breather Valve, das ist die Leitung zum Bremskraftverstärker bzw. das Ventil darin. Im Gegensatz zur Teillastentlüftung befinden sich aber in dieser Leitung tatsächlich nur gasförmige Bestandteile und deshalb geht dieses Ventil auch nicht kaputt, zumindest nicht oft.

Die Volllastentlüftung ist jetzt auf diesem Bild nicht zu sehen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf jener Seite ist das TIK des Smart abgebildet, ausgesprochen heisst das Turbo Induction Kit.

Das ist der Kanal, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers führt.

Auf dem obersten Bild in dem gelben Kreis ist der Anschluss markiert, auf den der Schlauch der Volllastentlüftung aufgesteckt ist.

Von dem Anschluss führt der Schlauch senkrecht nach oben zum Ventildeckel.

Das sieht man aber nur, wenn man das Heckpanel des Smarts demontiert hat! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Teillastventil, danke!

 

Ich habe technisch, insbesondere motorbezogen fast keine Kenntnisse (und leider auch kein Geld wie Heu um nur ins SC zu laufen), weswegen von mir solche Fragen zu erwarten sind, die euch “Cracks” dumm vorkommen können. Sry not sry.

 

Von den langen Texten habe ich mir erlaubt nur die ersten drei zu lesen, bis es um den 450er Turbo geht. Danke bis dahin.


Smart 451 1.0 MHD

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vor 18 Stunden schrieb Ferdi314:

Von den langen Texten habe ich mir erlaubt nur die ersten drei zu lesen, bis es um den 450er Turbo geht. Danke bis dahin.

 

Sorry, aber das finde ich ganz schön daneben! 🙄

Zuerst beklagst Du Dich, daß Du zu wenig Infos bekommst und dann liest Du von den nun wirklich für jeden Laien verständlichen Infos nur einen kleinen Bruchteil. Wofür bemühe ich mich eigentlich, um Dich umfangreich zu informieren? 🤔

Wenn Du Dich bisher nicht damit auskennst, heisst das ja noch lange nicht, daß dies so bleiben muss!

Was meinst Du, wie ich als Fachfremder zu meinen ahnungslosen Wissen gekommen bin. 😉

Dann weiss ich wenigstens, was ich von Deinen Anfragen zukünftig zu halten habe! 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Sorry, aber das finde ich ganz schön daneben! 🙄

 

 

Das ist ok, wenn du so empfindest.

Wenn ein Text auf 450er Turbo umschlägt, gibt es keinen Grund, das als 451er Saugerfahrer als relevant zu erkennen. Dann kann ich entweder nachfragen und ping-pong spielen oder mich für das bedanken, was ich als zutreffend erkennen konnte.

Letzteres habe ich getan und sogar danke gesagt.  ☝🏼

 

vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos:

Dann weiss ich wenigstens, was ich von Deinen Anfragen zukünftig zu halten habe! 

 

 

Dito. 🤗

 


Smart 451 1.0 MHD

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Hier geht es aber um den 450 Bj. 2002 mit Turbo, nicht um 451 Sauger.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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