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Hallo zusammen, 

Wir haben einen Smart 450 Facelift BJ 2004 mit 125000 km gekauft. Danach waren wir im Smart Center Regensburg und haben 600.- € für den großen Kundendienst und freischalten DZM. Außerdem waren die sehr unfreundlich. Deshalb würden wir om Raum Oberpfalz/Niederbayern eine Werkstatt suchen,die sich mit Smart auskennt. Ich lese immer nur NRW und BAWÜ von tollen Werkstätten. Daher meine Frage...kennt jemand eine gute Werkstatt in der Gegend?

Im Internet findet sich leider nichts,aber es wird ja wohl auch bayerische Smartfahrer geben 😀 wir sind dankbar für jeden Tipp. 

Einfach mal schreiben wir bedanken uns schonmal 

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Im Forum gibts Jemand der sich "Smartdoktor" nennt, ich glaube der ist nicht alzuweit von Euch entfernt.

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Hallo, ich seh den Beitrag erst jetzt, ja ich bin aus Oberfranken, das ist in Bayern ganz oben. Zu mir kommen schon Smarts aus München oder auch aus Regensburg, ihr könnt euch gerne mal per PIN melden.

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Mit der Werkstatt kann ich Euch zwar nicht weiter helfen, denn ich wohne in BaWü unweit der Oase in der Servicewüste Deutschland, aber ich würde Euch dieses Event  ans Herz legen, wenn ihr dort aus der Gegend seid. 🙂

Da treffen sich Smartfahrer ungezwungen, um ihrem Hobby zu frönen. 

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vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Mit der Werkstatt kann ich Euch zwar nicht weiter helfen, denn ich wohne in BaWü unweit der Oase in der Servicewüste Deutschland, aber ich würde Euch dieses Event  ans Herz legen, wenn ihr dort aus der Gegend seid. 🙂

Da treffen sich Smartfahrer ungezwungen, um ihrem Hobby zu frönen. 

Guten Morgen, das ist ein super Tipp von Dir, ich schau grad ob ich noch ein Zimmer bekomme, dann fahr ich mit meinem höhergelegtem hin. Kommst Du auch?

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    • Stimmt, ich gebe dir recht – klassisches Leanen geht beim Diesel nicht. Im gewissen Rahmen ist es jedoch möglich (siehe oben). Nicht alle Beispiele lassen sich exakt auf den Smart anwenden, sondern gelten allgemein für Dieselmotoren. Leanen bedeutet, das Gemisch zu verarmen, den Motor magerer zu betreiben oder mehr Frischluft in den Brennraum zuzuführen (also noch mehr Luftüberschuss zu erzeugen). Ein Beispiel: Ist das AGR fehlerhaft und die AGR-Rate verringert, gelangt mehr Frischluft in die Zylinder. Ein weiteres Beispiel ist eine Erhöhung des Ladedrucks ohne Anpassung der Einspritzmenge. Auch Fehler in der Motorsteuerung können für einen erhöhten Luftüberschuss sorgen. Umgekehrt gibt es auch bewusst herbeigeführte Anpassungen, etwa eine Reduzierung der Einspritzmenge im niedrigen bis mittleren Lastbereich zur Verbrauchsoptimierung. In meinem Fall scheint etwas Ähnliches mit meinem Diesel zu passieren – der Verbrauch ist ungewöhnlich niedrig. Ich leane nicht klassisch, weil es technisch nicht möglich ist, aber ein Fehler in meinem Motor sorgt für einen noch magereren Lauf – ich nenne das Leanen. Ich bin kein Fachmann, sondern einfach ein freidenkender Mensch. Vielleicht sollten wir es nicht „Leanen“ nennen, weil das technisch nicht ganz korrekt ist und manche Fachleute darauf reagieren. Wir könnten stattdessen von einer Verarmung des Gemischs, einem erhöhten Luftüberschuss oder einer anderen Bezeichnung sprechen.   Auf Wunsch können wir es in der Praxis testen/vorführen => ob ungewöhnlich niedriger Verbrauch, durch ein Fehler beim Motörchen; das die Höchstgeschwindigkeit samt Verbrauch messbar beeinflusst wird durch Luftdichte ...     Zum Tanken: Ja, ich habe eine Eichmarkierung. Der Tank wird stets bis kurz vor dem Überlaufen gefüllt, immer an derselben Stelle. Geringe Abweichungen beim Positionieren gleichen sich durch den Durchschnitt mehrerer Messungen aus. Je mehr Messungen, desto genauer das Ergebnis, da die Werte Schwankungen ausgleichen.
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