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GSchwalb

Smart for two - Heckscheibe geplatzt!

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine einzige defekte Heckscheibe noch keine Produkthaftung! 🙄

 

 

Exakt. Habe ich auch nicht behauptet. 😉 

Ich habe den Aspekt der Produkthaftung erinnert und eingebracht, was irgendwie mindestens dem howup wirklich nicht gut getan hat. 🤣 


Bin jedenfalls gespannt wie sich Daimler ggü.  GSchwalb verhalten wird...   

 


Smart 451 1.0 MHD

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Moin...

Ich als ehemaliger Autoglaser kann zum o.g Thema nur leicht schmunzeln...

Die Haftpflichtversicherung mit Kaskoversicherung also TK deckt den Schaden auf jeden Fall bis auf die Selbstbeteiligung ab. Geplatzte Heckscheiben gehören nicht zu einem seltenen Phänomen. 

Es handelt sich bei der Heckscheibe am Kfz jeglicher Art um ein sog. Einscheibensicherheitsglas welches generell unter einer hohen Spannung durch die Herstellung steht.

Ergo. Wie was wann  und wo der Glasschaden entstanden ist spielt nur eine untergeordnete Rolle. 

Man beachte bitte ob eine sog. Werkstattbindung im Vertrag besteht.

Wenn eine Folierung der Scheibe durchgeführt wurde und es gibt dazu eine Rechnung wird diese selbstverständlich auch übernommen. 

Kleine Anmerkung am Rande, bei einem Vandalismus Schaden wurden am Fahrzeug alle Scheiben beschädigt. Die Versicherung übernimmt diesen Schaden gerne, auf den jeweils 150€ Selbstbeteiligung pro Scheibe! Bleibt man allerdings sitzen. 

Ich hoffe ich konnte helfen.

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vor einer Stunde schrieb Saarsmartie:

Ich als ehemaliger Autoglaser kann zum o.g Thema nur leicht schmunzeln...

 

Das glaube ich Dir sofort ob der hanebüchenen Theorien, die hier in diesem Beitrag gepostet werden! 😉

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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