Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

leider hat mein Smart 450 einen Wasserschaden am Sam, hört daher nicht mehr auf zu blinken und hat noch einige andere Probleme mit der "Elektrik". 

Ich habe nun ein gebrauchtes SAM gekauft und wollte daher fragen, ob hier jemand (bestenfalls in Berlin und Umgebung) ist, der mein altes Sam auf das Ersatzteil drauf kopiert.

 

Freue mich über jede Hilfe!

und wie viel würde sowas kosten ? 😅

 

Infos:

Smart FORTWO 0.7

HSN: 9891 TSN: 001

BJ/Erstzulassung:06.2006

 

Daten altes SAM(welches den Wasserschaden hat): 

00 11868 V013

SAM 

Continental 

5WK4 5090

 

gebrauchtes Ersatz-Sam: 

00 11868 V013

SAM

SIEMENS VDO

5WK4 5090

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

bearbeitet von Studentmitsmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade hier im Forum gelesen, dass man auch das Ersatzteil einfach einbauen kann und dann nur die Schlüssel umcodieren muss. Eventuell ist dann der Zählerstand anders, aber das wäre mir egal. Hauptsache mein Smart läuft wieder ohne Tourette! 😬

 

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon das übliche Reparaturprogramm am Sam probiert und war das erfolglos?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anderes SAM funktioniert nicht. Du kanst mal versuchen im Smart-Roadster-Club.de den User DerFalk zu kontaktieren.
Er macht sowas.
Es muss entweder das EEPROM überschrieben werden mit den Werten vom alten, oder das EEPROM getauscht werden.

 

Oder Dein altes SAM reparieren. Wie sieht den dieses aus? Hast Du es zerlegt und Fotos davon?
Was waren die Symptome?

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert schon. Dem Auto ist die Vin der Sam vollkommen egal. Selbstverständlich kann man die Sam am Fahrzeug funktionsfähig inbetrieb nehmen.

Lediglich der Kilometerstand wird dann während der Fahrt nicht angezeigt solange die Vin nicht zum Rest des Fahrzeugs passt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, da stehen dann Striche.

Alternativ SAM, Motorsteuergerät und Tacho als Konvolut kaufen und die Schlüssel anlernen. Kann man aber auch beschreiben.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei der Ursachenforschung und hoffe auf Tipps aus der Community. Fahrzeug: Smart 451 BJ2007 84PS 110 000KM  Ausgangssituation: Smart zeigt drei Balken im Display, startet nicht mehr Fahrt zuvor möglich, aber ruckelig beim Anfahren Vermutung: unsachgemäße Nutzung durch Fremdperson vor Auftreten der Probleme Diagnose / erste Schritte: Fehlercode: P1800 – Einlernanforderung, sporadisch Kupplung neu angelernt (Modus „gebrauchte Kupplung“) → abgebrochen Getriebeanlernen versucht → ebenfalls abgebrochen Danach: drei Balken dauerhaft, kein Motorstart mehr Zwischenstand: Steuergerät zurückgesetzt → drei Balken vorübergehend weg Nach erneutem Einlernen: wieder drei Balken Gang 1 ließ sich per Diagnose einlegen, aber kein Wechsel in Leerlauf mehr möglich Nach unzählig vielen Versuchen schaltete er wieder in N Fahrzeug schaltet beim Bremsen alle Gänge durch (wohl Selbsttest) Nun gehen die drei Balken aber auch nicht mehr nach zurücksetzen des Steuergerätes weg Weitere Maßnahmen: Aktor geöffnet und geprüft → alter Aktuator rührte sich nicht mehr Neuen Kupplungsaktuator verbaut → zeigt wieder Bewegung  Kupplung öffnet und schließt laut Diagnosegerät korrekt Trotzdem weiterhin Fehler und kein erfolgreicher Anlernvorgang möglich Aktuelle Fehlermeldungen nach Anlernversuch: C1332 / C1316 – CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät fehlerhaft P0805 – Kupplung: Systemfehler, permanent P1800 – Einlernanforderung, sporadisch P1801 – Einlernen Mechanismus nicht erfolgreich Kupplungsverschleiß im Speicher: 0     Ich schließe den Bremslichtschalter eher aus, da beim Treten der Bremse der Selbsttest ausgelöst wird → eventuell aber auch ein Trugschluss, daher bin ich für andere Meinungen gerne offen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Sprintshift-Fehlern nach einem defekten Aktuator? Gibt es noch einen Trick oder eine spezifische Reihenfolge für das Anlernen, die ich beachten muss? Wo könnte die Ursache sonst noch liegen? Getriebe? Kupplung? Scheinbar war der defekte Akutator wohl nur ein Symptom  Bin für jeden Hinweis sehr dankbar und freue mich auf de Fehlersuche mit euch 🤕 Viele Grüße   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.197
    • Beiträge insgesamt
      1.596.587
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.