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DirkAdam

451 Aktuator Fehler

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Hallo Leute, 

 

ich hoffe Ihr könnt vielleicht helfen.

 

Habe einen 451 BJ 2009 gekauft, bin vom Verkäufer fast 300 km heim gefahren ohne Probleme.

 

Bin zum TÜV, da TÜV abgelaufen war.. Auto zeigt laut TÜV Kupplungspositions Sensor Fehler an und Getriebe Steuergerät Signal unplausibel an. Wäre also durch die AU gefallen.

 

Auto ist jetzt in Werkstatt, ist eine freie Mercedes Werkstatt,  diese hat mit Star Gerät probiert Aktuator anzulernen, ging nicht.. Auto ruckelt jetzt nur noch und fährt nicht mehr nach diesem Anlernversuch.. bekommt dadurch kein TÜV..

 

Ich bin ratlos was Ich jetzt machen soll.. laut privat Verkäufer ist Aktuator und Kupplung neu..

 

Auto steht jetzt dort ohne TÜV und Kennzeichen also könnte nur durch Kurzzeitkennzeichen oder ähnliches woanders hin..

 

Ich hoffe es kann jemand helfen..

 

Danke schonmal für eure Hilfe

 

PS: Bin aus 63679 Schotten

bearbeitet von DirkAdam

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vor 38 Minuten schrieb DirkAdam:

Auto zeigt laut TÜV Kupplungspositions Sensor Fehler an und Getriebe Steuergerät Signal unplausibel an. Wäre also durch die AU gefallen.

Was hat die AU mit der Kupplung zu tun? Wieso liest der TÜV den Fehlerspeicher aus? Und vor allem, wieso wenn der Smart normal fährt? Warum besteht der Smart die HU nicht, wenn er normal fährt?

 

Ist der Smart bei der HU kaputt gegangen, also fuhr er nicht mehr nachdem er bei der HU war?

 

Daß alte Fehler im Speicher stehen, kann nach der Vorgeschichte, Reparatur Kupplung und Aktuator, schon sein. Wurde vielleicht vergessen zu löschen, ist nicht relevant für die HU.

 

Die Geschichte klingt seltsam. Falls der TÜV tatsächlich ohne Anlaß in den Fehlerspeicher guckt und da stehen noch alte Fehler drin, dann besteht die Lösung darin, die Fehler zu löschen. Sowas hab ich aber noch nie erlebt.

 

Danach hat die Werkstatt möglicherweise mit der Stardiagnose was falsch gemacht. Warum versuchen die, den Aktuator anzulernen, wenn der Smart normal fährt? Was ist passiert, wenn die Fehler gelöscht wurden, vor dem Anlernversuch, kamen sie dann wieder? FüF.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Tüv hat den Fehlerspeicher bei der AU ausgelesen, und gesagt gibt keine AU da Abgasfehler. er hatte erst kein TÜV bekommen da hintere Bremse ungleichmäßig. Darauf hin bin Ich zur Werkstatt und diese hat die Trommelbeläge hinten und Bremszylinder gewechselt. und weil ja die 2 Fehler der TÜV bemängelt hat wollten Sie ihn neu anlernen und jetzt fährt er garnicht mehr. vor dem erneuten anlernen fuhr er ohne Probleme

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Abgasfehler, ok. Das hat aber nichts mit der Kupplung zu tun. Rest siehe meine Nachträge oben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die wollten nur neu anlernen, um den Fehler wegzubekommen, da er ja der TÜV bemängelt hat.. jetzt steht er da und fährt nicht mehr.. TÜV war heute dort und hat gesagt absolut kein TÜV, weil er nur noch ruckelt.. ich bin echt ratlos was Ich jetzt machen soll.. Die alten Fehler haben Sie gelöscht,. aber er zeigt immer wieder das mit dem Kupplungspositionssensor an und Getriebesteuergerät Signal unplausibel an

bearbeitet von DirkAdam

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Wurde der Kupplungsfehler als sporadisch oder dauerhaft angezeigt? Um den Fehler wegzubekommen wird der erstmal gelöscht, wenn er sporadisch ist. Dann wird geschaut, ob er wiederkommt. Wenn nein, Aktion beendet. Nur wenn ja, dann anlernen.

 

Wenn der Fehler wiederkommt, dann ist die Frage, warum der Smart dann überhaupt noch fuhr. Wenn er sporadisch war, dann ist die Frage, warum angelernt wurde.

 

Meine Vermutung ist, der Fehler war sporadisch und stammte noch von der früheren Reparatur. Die Werkstatt wollte mehr Geld machen und hat deshalb unnötig angelernt, 1. Fehler, und hat beim Anlernen was kaputt gemacht, 2. Fehler.

 

Korrekterweise sollte die Werkstatt das Problem jetzt lösen, und zwar auf eigene Kosten. Falls die sich weigern, bleibt dir nur die Möglichkeit, den Smart in eine andere Werkstatt transportieren zu lassen.

 

Im Bereich Schotten ist mir keine hier empfohlene Werkstatt bekannt. Die nächste wäre südlich von Frankfurt. Ansonsten bliebe nur die nächste Mercedes Niederlassung mit Smart Center.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja ich verstehe es auch alles nicht warum

die angelernt haben.. er fuhr so gut vorher.. und jetzt das.. ich hänge mal den AU Bericht an.. ach was Ich vergessen hatte.. das Masseband vom Motor war auch ab beim Tüv.. wie heisst denn die Werkstatt bei Frankfurt?

450DEF5C-BDD2-4B33-8FB9-27ED90A587F2.jpeg

bearbeitet von DirkAdam

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Abgasfehler, ok. Das hat aber nichts mit der Kupplung zu tun. Rest siehe meine Nachträge oben.

 

Korrekt beim 451 werden Kupplungsfehler tatsächlich auch im Motorsteuergerät abgelegt und erzeugen somit auch Abgasrelevante Fehler. 

 

Mach Mal ein Foto vom Kupplungsaktuator. 

Ich könnte wetten das dort das übliche Chinaprodukt verbaut wurde. 

Siehe auch mein Test dazu hier im Forum. 

Der Fehlercode passt dazu. 

 

https://www.smart-forum.de/topic/147440-der-8000km-test-warum-ihr-keinen-china-kupplungsaktuator-kaufen-solltet/#comment-1508224

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Insbesondere bei einem vor verkauf, mit einer neuen Kupplung versehenem Smart, würde ich nicht von Qualitätsware ausgehen welche da verbaut wurde ....


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Du hast recht, der private Verkäufer sagte mir der Aktuator kostet nur 100 Euro.. dann ist die neue Kupplung sicher auch billig Ware.. was ist da eigentlich genau auszutauschen?

Nur die Kupplung und der Aktuator oder?

Und was ist der beste Aktuator von der Qualität her originale von Smart oder Sachs z.b?

Danke im voraus.. Hat mir glaube Ich schon geholfen 😇😉

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Wenn die Kupplung funktioniert hat lass sie drinn. Der Fehlercode bezieht sich nur auf den Aktuator. Bei 100€ ist mit Sicherheit ein China-Kracher verbaut. 

Einmal Sachs Aktuator rein dann läuft das mit dem Auto ziemlich sicher.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

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ok, und der Fehler Getriebe Steuergerät Getriebe Signal unplausibel hatte der TÜV Prüfer auch ausgelesen..

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Schau doch in meinem Test da siehst du die Fehlercodes welche in der Regel abgelegt werden. 

Da die Kupplung mit zum Getriebesystem gehört ist auch der Fehlercode unplausible Getriebedaten durchaus damit in Verbindung zu setzen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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vor einer Stunde schrieb DirkAdam:

ok, und der Fehler Getriebe Steuergerät Getriebe Signal unplausibel hatte der TÜV Prüfer auch ausgelesen..

 

Moin @DirkAdam,

 

Max hat es doch klar und deutlich erklärt - was du jetzt machen musst ist einen originalen Sachs Aktuator kaufen, diesen verbauen und die Fehler löschen. Danach sollte der Smart wie früher laufen und auch keine neuen Fehlercodes erzeugen.

 

Gruß

Marc

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Wie schon die Anderen Forumsmitglieder gesagt haben. Sachs Aktuator kaufen und einbauen. Fehlerspeicher löschen und nach einer kurzen Fahrt nochmal nachgucken ob keine Fehler mehr hinterlegt sind. Während der Hauptuntersuchung/AU wird nur das Motorsteuergerät ausgelesen. 

 

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Habe den Sachs Aktuator bestellt und die Sachs Kupplung.. muss die Kupplung dann auch eingestellt werden oder der Kupplungs Positionssensor?

bearbeitet von DirkAdam

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An der Kupplung selbst ist nichts einzustellen. 

Lediglich der Aktuator. 

 


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Moin, 

 

hier eine Anleitung von Sachs „Klick“ zum korrekten einstellen deines Aktuators vom Smart 451 nach Herstellervorgaben.

 

(Achtung der Aktuator vom Smart 450 wird nach Herstellervorgaben anders eingestellt und angelernt!)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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