Dennis6992 Geschrieben am 22. Dezember 2022 Guten Abend zusammen. Ich bin relativ neu hier im Forum und war bis jetzt nur stiller Mitleser. Ich fahre seit 07/22 einen fortwo 451 1,0 mhd, bj. 2011, 128 tkm. Leider habe ich zu dem Fahrzeug keinerlei Wartungshistorie. Neuerdings fällt mir sporadisch ein leichter Kupplungsgeruch auf. Zudem höre ich manchmal ein leichtes Krachen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, als würde die Kupplung nicht vollständig trennen. Ich habe auch schon mal das Getriebeöl gewechselt. In der Vergangenheit hatte ich schon zwei mal Schaltprobleme sowie die 3 Balken. Ich hatte im August mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler erhalten: P2802 Fehler in Getriebesteuerung C1323 Can-Kommunikation mit elektronischer Getriebesteuerung, keine CSU-Botschaft P 1800 Getriebe Adaption: Sensoren Signal unplausibel P2802 Getriebe-Inkrementsensor Signal unplausibel Ich hatte die Fehler gelöscht und bin danach einen Monat ohne Probleme gefahren. Anschließend trat ein ähnliches Fehlerbild wieder auf. Dort half es, den Wagen einfach eine Stunde abzustellen. Meine Vermutung ist jedoch, dass irgendetwas mit dem Getriebe, Aktuator, Kupplung oder der Elektronik nicht stimmt. Ich wollte gerne zuerst einmal mit der einfachsten Lösung anfangen und den Aktuator etwas Richtung Getriebe verstellen. Geht das problemlos? Und falls ja, könnte dies Abhilfe schaffen und muss ich den Aktuator anschließend neu anlernen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 23. Dezember 2022 (bearbeitet) Schau dir die Stecker des Schaltaktuators an. Das Ding oben auf dem Getriebe mit 2 Steckern ! Nicht zu verwechseln mit dem Kupplungsaktuator. Sind diese Stecker verölt (auch nur leicht ölig) dann ist der Aktuator undicht und zu ersetzen. Wenn die Stecker bereits verölt sind steht der Schaltmotor schon vollkommen unter Öl. Das Innenleben schaut dann so oder so ähnlich aus. Das Öl zerstört die Kohlebürsten des Motors. PS nichts desto trotz wird bei der Laufleistung demnächst ne neue Kupplung fällig. bearbeitet 23. Dezember 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dennis6992 Geschrieben am 23. Dezember 2022 Hallo Maxpower, vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen. Wäre bei dem Tausch des Schaltaktuators irgendwas zu beachten? Ich habe wie gesagt leider kein Serviceheft zu dem Wagen und kann dementsprechend nicht sagen, ob die Kupplung schon mal gewechselt worden ist. Kann aber sicher nicht schaden, diese mal zu ersetzen. Muss man dabei auch den Kupplungsaktuator erneuern? Beste Grüße und schöne Feiertage 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 23. Dezember 2022 (bearbeitet) Wenn der Kupplungsaktuator funktioniert kann der wieder verwendet werden. Der Schaltaktuator muss in jedem Fall mit geeignetem Diagnosegerät angelernt werden nach Tausch. bearbeitet 23. Dezember 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen