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SmartBabo

Smart springt nicht an - 1.3l - BJ 2004

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Hallo Smarties 

 

Mein Smart springt nicht an. 😣 

Garage meinte Kraftstoff Pumpe defekt, also habe ich die Kraftstoffpumpe ersetzt. Da er lange in der Kälte stand, Batterie wieder leer. Also überbrückt, dennoch startet er nicht. 

 

 

 

Siehe Video: 

 

IMG_4112.MOV 

 

Sicherungsbox kaputt? 

 

file.html[/img]

 

Über jede Hilfe bin ich euch dankbar! 🫡

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Schon mal mit Start-Pilot oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt probiert?

Damit wäre eine einfache Unterscheidung möglich, ob das Problem von der Kraftstoffversorgung kommt.

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Schon mal mit Start-Pilot oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt probiert?

Damit wäre eine einfache Unterscheidung möglich, ob das Problem von der Kraftstoffversorgung kommt.

Was ist ein start pilot? versteh nicht was du meinst. habe von auto nicht viel ahnung. 😅

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Start-Pilot ist ein Spray in einer Dose, in dem hochentzündliche Bestandteile sind, die normalerweise sogar einen Motor zum Leben erwecken, der mit dem Sprit aus dem Tank keinen Mucks tut, erhältlich an Tankstellen oder Autozubehör!

 

Klick mich!  🙂

 

Wenn er mit dem Start-Pilot nicht anspringt, dann muss irgendwas mit der Zündung nicht in Ordnung sein.

Natürlich hustet er oder läuft dann mit dem Spray normalerweise nur kurzzeitig, wenn es an der Spritzufuhr mangelt! 😉

Aber es ist ein guter Indikator, aus welcher Richtung das Problem stammt!

Start-Pilot unmittelbar in den Ansaugtrakt einbringen, z.B. in den geöffneten Luftfilterkasten.

Nur Rauchen sollte man sich dabei tunlichst verkneifen! 😄

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Diesel oder Benziner?

1,3l muss ein FourFour Benziner sein.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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95 Pferdchen, genau. Und ja, Start-Pilot oder im Notfall Bremsenreiniger grenzt das Problem ein.

Und es ist durchaus möglich wenn das Auto Monate stand dass der Sprit "umgekippt" ist, dann zündet da gar nix mehr...

Findet man aber leicht raus mit der obigen Prozedur. Dreht denn der Anlasser flott?

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uff...irgendwo habe ich "ruhestrom". Frisst Strom bis geht nicht. 
Morgen hole ich eine neue Batterie und probier es nochmal, dennoch muss ich ausfindig machen
wo der Strom hingeht. 

 

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    • Mal noch ein kleiner Tipp: Auch bei funktionierendem Anlasser kannst Du an den Steckern der Relaisbox schon mal messen, was dort beim Motorstart für Spannungspegel anliegen, um dann später im Fehlerfall sagen zu können, ob dort alles normal ist oder nicht. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise! 😉 Ich meine damit speziell die Anschlüsse am Stecker H-LS II Pin 5, das ist ja das Signal, das vom Motorsteuergerät kommt und das Anlasserrelais T in der Relaisbox anziehen lässt und am Stecker M-LS Pin 5, das ist die durch das Anlasserrelais geschaltete Leitung, die dann zum Magnetschalter des Anlassers weiter führt. Die Steckerbelegungen sind ja auf der Seite zu der Relaisbox ersichtlich, den ich oben verlinkt habe.   Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 müssten bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird, müsste diese Spannung auf ca. 0,7 Volt runter gehen, was dafür sorgt, daß das Relais T anzieht, weil es mit dem anderen Anschluss seiner Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn der Motor läuft, was vom Motorsteuergerät registriert wird, dann steigt die Spannung auf 12 Volt an und das Relais fällt ab, auch wenn man den Schlüssel auf der Startstellung 2 belässt, das Anlasserrelais steht ja unter Überwachung des Motorsteuergeräts und wenn der Motor angesprungen ist, wäre es ja widersinnig, den Anlasser weiter anzusteuern. Wenn die Spannung dort auch bei der Schlüsselstellung 2 auf 12 Volt bleibt, dann wird das Relais T vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.   Auf dem Stecker M-LS Pin 5 sind im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung 0 Volt zu messen. Wenn beim Starten das Relais T anzieht, werden hier die 12 Volt aufgeschaltet, die dann weiter zum Magnetschalter geführt werden und diesen zum Anziehen bringen. Wenn hier trotz 12 Volt beim Startvorgang bzw. angezogenem Relais T der Anlasser nicht los rappelt, dann ist entweder der Kabelschuh marode oder der Anlasser defekt.
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