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speedygonzaly

keilriemen locker oder doch etwas anderes?

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hallo, ich habe das problem, dass der keilriemen bei spritzwasser von unten während der fahrt anfängt zu quietschen. beim starten ist alles ruhig, genauso wenn es trocken ist. aber wenn es regnet quietscht er andauernd, was echt nervt und ich auch angst habe ,dass der riemen in mitleidenschaft gezogen werden könnte.... was sagt ihr, riemen straffen lassen oder sind erventuell andere bauteile daran schuld?

 

LG Niko

 

smart 450 bj2000 

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Moin,

 

ich glaube den Riemen etwas nachzuspannen ist keine schlechte Idee.😇

 

Ist auch kein Hexenwerk.

 

 

 

 

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Hat meiner auch gemacht, die Lösung war das der Spritschutz fehlte, nachgerüstet und seitdem Ruhe, und das seit über 3 Jahren..m

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"Riemen straffen lassen," Das sind keine Titten!😁

Wenn ein Riemen quietscht muss der in 99% auch neu, je nach Laufleistung.

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Nää. Ich spanne die schon mindestens einmal nach. 

 

vor 6 Stunden schrieb Sauerlaender01:

das der Spritschutz fehlte,

Da sagst du was. Ich wundere mich gerade daß der Riemen ungewöhnlich viel quietscht trotz guter Spannung. Da fällt mir ein daß der Spritzschutz noch in der Werkstatt liegt....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Mal noch ein kleiner Tipp: Auch bei funktionierendem Anlasser kannst Du an den Steckern der Relaisbox schon mal messen, was dort beim Motorstart für Spannungspegel anliegen, um dann später im Fehlerfall sagen zu können, ob dort alles normal ist oder nicht. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise! 😉 Ich meine damit speziell die Anschlüsse am Stecker H-LS II Pin 5, das ist ja das Signal, das vom Motorsteuergerät kommt und das Anlasserrelais T in der Relaisbox anziehen lässt und am Stecker M-LS Pin 5, das ist die durch das Anlasserrelais geschaltete Leitung, die dann zum Magnetschalter des Anlassers weiter führt. Die Steckerbelegungen sind ja auf der Seite zu der Relaisbox ersichtlich, den ich oben verlinkt habe.   Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 müssten bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird, müsste diese Spannung auf ca. 0,7 Volt runter gehen, was dafür sorgt, daß das Relais T anzieht, weil es mit dem anderen Anschluss seiner Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn der Motor läuft, was vom Motorsteuergerät registriert wird, dann steigt die Spannung auf 12 Volt an und das Relais fällt ab, auch wenn man den Schlüssel auf der Startstellung 2 belässt, das Anlasserrelais steht ja unter Überwachung des Motorsteuergeräts und wenn der Motor angesprungen ist, wäre es ja widersinnig, den Anlasser weiter anzusteuern. Wenn die Spannung dort auch bei der Schlüsselstellung 2 auf 12 Volt bleibt, dann wird das Relais T vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.   Auf dem Stecker M-LS Pin 5 sind im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung 0 Volt zu messen. Wenn beim Starten das Relais T anzieht, werden hier die 12 Volt aufgeschaltet, die dann weiter zum Magnetschalter geführt werden und diesen zum Anziehen bringen. Wenn hier trotz 12 Volt beim Startvorgang bzw. angezogenem Relais T der Anlasser nicht los rappelt, dann ist entweder der Kabelschuh marode oder der Anlasser defekt.
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