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Hey,

erstmal zur Info:

Smart Fortwo 450 Baujahr 2006 61PS

 

Ich kenne mich Immernoch nicht aus mit Autos und bin grade noch am lernen😅

allerdings habe ich das GefĂŒhl das mein Smart neue Bremsen braucht, ich habe mich mal schlau gemacht und gelesen das man sich neue bremsscheiben und BremsbelĂ€ge im Internet kaufen kann, nur kann ich sie nicht selber anbringen weil ich Angst habe etwas ganz falsches zu machen 😄 

weiß jemand wie viel das in Umgebung Frankfurt kostet wenn ich die mir selber kaufe und nur fĂŒr das anbringen zahlen wĂŒrde? 
 

apropo ich habe im Internet diese hier gefunden und bin mir aber nicht sicher ob die zu meinem Smart passen weiß jemand ob es die richtigen sind?

wĂŒnsche euch noch eine angenehme Nacht 😅

 

-meyna

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BezĂŒglich der Bremsscheibendicke solltest Du Dir mal diesen Beitrag aufmerksam durchlesen.

Dir Brtemsscheiben des 450ers haben nĂ€mlich 9mm Dicke, die des 451ers sind wesentlich dicker und auch fĂŒr den 450er Smart zugelassen, preislich sind sie u.U. sogar noch gĂŒnstiger.

Wenn die von vornherein dicker sind, heisst das, daß sie wesentlich lĂ€nger halten, ehe sie erneut ausgetauscht werden mĂŒssen!

Von daher wĂ€ren die Bremssscheiben des 451ers eine bessere Wahl! 😉

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Moin,

ich kenne ATE; dieses ATEC klingt mir nach billigem Plagiat mit bewußt gefĂ€lscht ans Original angelehntem Namen, bloß nicht kaufen, so Zeug hat keinerlei MaterialprĂŒfung oder konstante QualitĂ€t, das ist russisches Roulette. Vielleicht lieg ich auch falsch hier und dieses ATEC ist was seriöses, korrigiert mich dann bitte.

Kauf Original Teile von ATE oder Brembo oder andre Marken, die Du hier ĂŒber die Suche findest.

LG


Alles wird gut!

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vor 51 Minuten schrieb Ahnungslos:

Von daher wÀren die Bremssscheiben des 451ers eine bessere Wahl! 

Das sieht tatsĂ€chlich auf den ersten Blick so aus und fĂŒr extreme Stadtverkehr-Vielfahrer mag das tatsĂ€chlich auch so sein. Praktisch alle von mir erneuerten 450iger Scheiben sind aber an Rost und ungleichmĂ€ĂŸiger Abnutzung und HU Beanstandung gestorben und nicht daran, daß sie die Verschleißgrenze erreicht haben. Das heißt, die 451iger Scheiben werden bei vergleichbarem Einsatz dann eben mit 1mm mehr ungenutztem Material im Schrott landen. Dann hat man aber jahrelang Ballast mit sich herumgefahren. Zuerst war ich von dieser Idee auch mal begeistert, inzwischen bin ich wieder davon abgekommen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 19 Minuten schrieb dieselbub:

dieses ATEC klingt mir nach billigem Plagiat

Das ist die Hausmarke, Eigenmarke, von Autoteile Pöllath, auch als ATP bekannt. Meine Erfahrungen mit ATEC sind durchwachsen, von gut bis Schrott.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ATP und Brands4 Cars ist ident. Ich selbst habe von dort mal was "nicht so positives" bekommen.

Daher meide ich die wie die Katze das Wasser.

In Punkto Bremse fĂŒr den Smart gibts bei unserem NUR ATE Teile.

Weitere Frage dĂŒrfte sein das nicht jede Werkstatt mitgebrachte Teile einbaut.

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn die von vornherein dicker sind, heisst das, daß sie wesentlich lĂ€nger halten, ehe sie erneut ausgetauscht werden mĂŒssen!

Das muss nicht sein. Nur weil sie dicker sind. Es steht auf jeder Bremsscheibe ein Verschleißgrenze in mm drauf. Eine Zahl. Zum Beispiel 8,00mm.

Das bedeutet: Wenn bei einem Bremsbelagwechsel die Scheibe (an der dĂŒnnsten Stelle gemessen, mit einem geeigneten Bremsscheibendicken-Meßschieber) noch 8,00mm misst, dann darf noch ein neuer Satz BremsbelĂ€ge verbaut werden. Wenn man aber 7,99mm messen wĂŒrde, dann mĂŒsste die Scheibe erneuert werden bevor man den neuen Satz verbaut. Sie muß also nicht bei 8,00mm gewechselt werden wie viele meinen. Sondern erst beim Bremsbelagwechsel unter 8,00mm.

Es kommt also auf die Zahl die auf der Bremsscheibe steht an. Nur die zÀhlt.

Wenn die 451er nun dicker ist, kann es durchaus sein das sie eine andere Zahl drauf stehen hat als die Orginale von der 450er.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Vorrausgesetzt die Bremsanlage arbeitet einwandfrei und die alten BelÀge wurden nicht bis auf die Metallplatte runtergeschruppt.

Ich verbau da auch nur die von Sachs. Die sind so siberfarben lackiert und rosten nicht so schnell. BelÀge auch von Sachs. Da gehe ich keine Kompromisse ein.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Bei bremsen darf es beim Material keine Kompromisse geben. Mein Leben ist wertvoller. Von daher empfehle ich Bremo, ATE oder Original.

Aber da die Werkstatt die Verantwortung trĂ€gt, ist der Kauf fĂŒr dich eh kein Thema, oder die Werkstatt ist verantwortungslos. Die Werkstatt wird es festlegen, evt. in Absprache mit dir.

 

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vor 47 Minuten schrieb Smart911a:

BelÀge auch von Sachs. Da gehe ich keine Kompromisse ein.

 

Bremsenteile von Sachs ?!?

 

Hast du Weihnachten nicht gut ĂŒberstanden ...?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 12 Minuten schrieb Jag_Willi:

Aber da die Werkstatt die Verantwortung trĂ€gt, ist der Kauf fĂŒr dich eh kein Thema, oder die Werkstatt ist verantwortungslos. Die Werkstatt wird es festlegen, evt. in Absprache mit dir.

 

Wenn Du die Teile selbst anlieferst, dann beschrÀnkt sich die Verantwortung der Werkstatt auf den fachgerechten Einbau, also auf die Dienstleistung! Wenn die Teile mangelhaft sind und versagen, dann ist die Werkstatt aus der Verantwortung raus.

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Wenn die 451er nun dicker ist, kann es durchaus sein das sie eine andere Zahl drauf stehen hat als die Orginale von der 450er.

 

Lies Dir doch einfach mal den verlinkten Beitrag durch, dort steht nĂ€mlich drin, daß das Verschleissmaß bei den beiden Scheiben identisch ist! Und das sogar aus berufenem Munde!😉

Und jetzt?

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Das bedeutet: Wenn bei einem Bremsbelagwechsel die Scheibe (an der dĂŒnnsten Stelle gemessen, mit einem geeigneten Bremsscheibendicken-Meßschieber) noch 8,00mm misst, dann darf noch ein neuer Satz BremsbelĂ€ge verbaut werden.

 

Jo, so arbeite ich auch immer! 🙄

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

 Das heißt, die 451iger Scheiben werden bei vergleichbarem Einsatz dann eben mit 1mm mehr ungenutztem Material im Schrott landen. Dann hat man aber jahrelang Ballast mit sich herumgefahren.

Bessere WĂ€rmeabfuhr bzw. Aufnahme 🙄


Achte bei Bremsscheiben darauf das sie hochgekohlt sind (HK)

Es wird aber kaum eine Werkstatt mitgebrachte Teile verbauen, schon gar nicht wenn es sicherheitsrelevante Teile sind. Die mĂŒssen fĂŒr ihre Arbeit gerade stehen. Ein Auto kostet nun mal, nicht nur in der Anschaffung, sondern eben auch im Unterhalt. Bevor man Bremsen einfach so erneuert, sollte man mal schauen ob den n alles andere in Ordnung ist? Nachsteller hinten in Ordnung und auch richtig eingestellt? BremsflĂŒssigkeit nicht ĂŒberaltert oder Luft im System?

 

Fakt ist, wenn man ein altes Auto kauft, hat man ein altes Auto und muß Verschleissteile ersetzen/erneuern/pflegen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

Das muss nicht sein. Nur weil sie dicker sind. Es steht auf jeder Bremsscheibe ein Verschleißgrenze in mm drauf. Eine Zahl. Zum Beispiel 8,00mm.

Das bedeutet: Wenn bei einem Bremsbelagwechsel die Scheibe (an der dĂŒnnsten Stelle gemessen, mit einem geeigneten Bremsscheibendicken-Meßschieber) noch 8,00mm misst, dann darf noch ein neuer Satz BremsbelĂ€ge verbaut werden. Wenn man aber 7,99mm messen wĂŒrde, dann mĂŒsste die Scheibe erneuert werden bevor man den neuen Satz verbaut. Sie muß also nicht bei 8,00mm gewechselt werden wie viele meinen. Sondern erst beim Bremsbelagwechsel unter 8,00mm.

Es kommt also auf die Zahl die auf der Bremsscheibe steht an. Nur die zÀhlt.

Wenn die 451er nun dicker ist, kann es durchaus sein das sie eine andere Zahl drauf stehen hat als die Orginale von der 450er.

 

Da bist du einem Irrtum aufgesessen. 

Der Min Wert besagt das die Scheibe ab 8mm ersetzt werden muss! 

Nichts mit nochmal neue BelÀge drauf. 

Du solltest dich tatsÀchlich noch einmal mit einschlÀgiger Werkstattliteratur befassen. 

Sprich bei einer neuen 10mm Scheibe darfst du wenn sie noch 9mm hat nochmal neue BelĂ€ge drauf machen. Dann hast du noch 1mm Luft bis zur Verschleißgrenze. 

Bei der 9mm Scheibe ist in der Regel nach dem ersten Belagsatz Schluss. Da die Scheibe danach oft deutlich unter 8.5mm Restdicke hat und man den neuen Belagsatz nicht mehr bis zur 8mm Grenze runter gebremst bekommt. 

 

Wenn es so wĂ€re wie du sagst dann gĂ€be es ja ĂŒberhaupt keine Verschleißgrenze weil dir ja keiner sagen kann wieviel der neue Belagsatz letztendlich von der Scheibe runter bremst. Das kommt ja stark auf die Belagzusammensetzung an. Es gibt hĂ€rtere und weichere BelĂ€ge, Keramik und Carbon ect. 

Jede Materialpaarung verschleißt die Scheibe unterschiedlich stark. 

 

Daher ist der Min Wert der Min Wert. 

Weniger als Minimum gibt es nicht. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Das ist die Hausmarke, Eigenmarke, von Autoteile Pöllath, auch als ATP bekannt. Meine Erfahrungen mit ATEC sind durchwachsen, von gut bis Schrott.

 

Ah ok danke. Mit andren Worten, Bezugsquelle heute mal da morgen mal dort, ohne nennenswerten und garantierten QualitĂ€tsstandard. Reine Vermutung, aber zu lange in dem GeschĂ€ft als daß ich da nicht schon alles gesehen hĂ€tte.

 

Denke, wegen 50€ Unterschied zu Markenware sollte man nicht sein Leben aufs Spiel setzen.


Alles wird gut!

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Praktisch alle von mir erneuerten 450iger Scheiben sind aber an Rost und ungleichmĂ€ĂŸiger Abnutzung und HU Beanstandung gestorben und nicht daran, daß sie die Verschleißgrenze erreicht haben.

 

Exakt so kenne ich das auch; erst dieses Jahr hab ich die weit von der Verschleißgrenze entfernte Bremsanlage meines 44 rundum erneuern mĂŒssen fĂŒr die HU, weil die Scheiben ein ungleichmĂ€ĂŸiges Tragbild hatten. BelĂ€ge hatten noch halbe StĂ€rke.


Alles wird gut!

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vor 14 Stunden schrieb meynasmart:

weiß jemand wie viel das in Umgebung Frankfurt kostet wenn ich die mir selber kaufe und nur fĂŒr das anbringen zahlen wĂŒrde?

Erst mal must du deine MilchmĂ€dchenrechnung beerdigen, also das es billiger wird wenn du das Material selbst zur VerfĂŒgung stellst. Wenn du kaufst bezahlst du VK, WerkstĂ€tten kaufen ein zum EK und verkaufen es dir fĂŒr den VK also ist die Chance hier was zu sparen eher gering. Und, gute WerkstĂ€tten haben sowas sowieso nicht nötig oder bringst du in der Pizzeria deinen eigenen Teig mit?

Bremsenwechsel braucht auch keinen Smart-Spezi, also googelst du "Freie AutowerkstÀtten Frankfurt am Main", suchst dir die mit den guten Bewertungen (>4,5) raus und fragst ein paar von denen nach Preis+möglichem Termin und schon ist der Drobs gelutscht (ohne Rumgeeier).

 


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Wenn es so wĂ€re wie du sagst dann gĂ€be es ja ĂŒberhaupt keine Verschleißgrenze weil dir ja keiner sagen kann wieviel der neue Belagsatz letztendlich von der Scheibe runter bremst.

Doch ... das kann man sagen. Ich finde den Text von Bosch nicht mehr, da stand das auch drin. Leider hab ich das gelöscht. Aber hier die Àhnliche Beschreibung von Hella.

 

https://www.hella.com/techworld/de/ti/Mindestdicke-der-Bremsscheibe-pruefen-10833/

 

  • Neue BremsbelĂ€ge dĂŒrfen nur verbaut werden wenn die Bremsscheiben-Mindestdicke nicht unterschritten ist.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Angaben in den Wartungs- und Reparaturanleitungen der jeweiligen Fahrzeughersteller

-------------------------------------------------

Ich hatte Bosch verbaut ...nicht Sachs

Wenn 8,00mm  z.B. drauf steht dann kann auch 8,00mm jetzt die Grentze sein wo keine neuen BelĂ€ge mehr drauf dĂŒrfen und sie gewechselt werden muß. Aber bei 7,99mm auf jeden Fall.

 

Der Hintergrung ist folgender: Wenn du z.B die Scheibe ausmisst und sie hat 8,2mm dann kann man noch ein Paar neue Belege drauf machen. Die Scheibe ist dann so ausgelegt das der zu erwartende Abrieb dann unter 8,00mm liegt , die Scheibe dann aber noch funktioniert und nicht so schwĂ€cht das sie bricht. Sonnst mĂŒsstest du ja immer jetzt nachsehen ab wann 8,00mm /7,99mm erreicht ist. Darum hat man das so gelöst. Wenn bei 8,20mm neue BelĂ€ge drauf kommen ...wird beim nĂ€chsten Belagwechsel 100% die Scheibe auch fĂ€llig sein ohne das man da jetzt immer nachsehen muss wann die 7,99mm erreicht sind. Beim nĂ€chsten wechsel wĂŒrde man ja wieder messen und feststellen das die Scheibe dann z.B. 7,70mm hat. Dann wĂ€re klar jetzt Scheibe und BelĂ€ge wechseln.

Ansonsten mĂŒsste dort ja stehen; Bei 8,00mm ist die Scheibe zu ersetzten ...oder 1mm vorher schon ...weil man ja nicht weis wieviel da jetzt in welcher Zeit runtergeschrubbelt wird.

Ich finde die Anweisung von Bosch  jetzt nicht mehr. Aber exakt so wie auch oben nur noch etwas genauer stand es drin.

Wenn ein Autohersteller in seinem Reparaturanweisungen etwas anderes empfiehlt, geht das natĂŒrlich vor. Werkstattanweisungen.

Jedoch..der Bremsenhersteller schreibt nicht umsonst eine Zahl drauf. Und auch nur eine ...8,00mm z.B. Er schreibt nicht drauf 8,50mm bis 8,00mm. Das wÀre dann nÀmlich zu ungenau.

Keramikbremsen und Motorsportbremsen machen da bestimmt Ausnahmen und werden anderster bewertet. Aber auch da wird ein bestimmtes System angewandt und ist Normgerecht hinterlegt.

 

Zudem habe ich damals Bosch angerufen wegen dieser Verschleißzahl. Weil ich das wissen wollte was mit der Zahl genau gemeint ist. Und genau so hat er mir das erklĂ€rt und noch ein Text geschickt. Er hatte auch noch gesagt das genĂŒgend Reserven (Dicke der Scheibe) eingebaut sind um ein Versagen (Brechen) der Scheibe zu verhindern.

Vielleicht ist es nur bei Bosch und HELLA so...was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wenn man aber die Scheibe (z.B. Verschleiß 8,00mm Vorgabe) gleich bei 8,30mm oder 8,15mm wechselt ist dagen nichts einzuwenden. Nur sollte man dann auch die BelĂ€ge gleich wechseln und neue Scheiben mit neuen BelĂ€gen fahren.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn man aber die Scheibe (z.B. Verschleiß 8,00mm Vorgabe) gleich bei 8,30mm oder 8,15mm wechselt ist dagegen nichts einzuwenden. Nur sollte man dann auch die BelĂ€ge gleich wechseln und neue Scheiben mit neuen BelĂ€gen fahren.

 

Wer nur die Scheiben wechselt und die alten BelĂ€ge drauf lĂ€sst, der kann ohnehin nicht ganz dicht sein! 🙄

Die alten BelÀge haben sich ja auf die alten Scheiben mit ihren Unebenheiten und Eigenheiten eingebremst.

Und wer da auf die Idee kommt, die alten BelÀge wegen deren Materialkosten drin zu lassen, dem gehört sein Fahrzeug weg genommen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Bestimmt ist der Angegebene Wert auch ein Richtwert wie Maxpower schon sagt.

Wichtig ist vielleicht auch, das man eben immer im Auge behÀlt und auch mal die Scheibe nach zu messen.


andreasma

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die alten BelÀge haben sich ja auf die alten Scheiben mit ihren Unebenheiten und Eigenheiten eingebremst.

ja das ist richtig. Neue BelÀge auf alte Scheiben in denen schon kleine Rillen sind, ist weniger Problematisch, da diese sich schnell in den Belag einarbeiten.


andreasma

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vor 3 Stunden schrieb Ralf_47:

Bremsenteile von Sachs

verwechselt...war von Bosch. Die DĂ€mpfer sind von Sachs


andreasma

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vor 6 Stunden schrieb Thinkabell:

NUR ATE Teile

Original und ErstausrĂŒstung ist Bosch. Wenn schon, denn schon.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Smart911a

Ich weiß nicht was du aus dem Dokument herauslesen willst. Da steht ganz eindeutig das die Scheibe unter Mindestdicke zu erneuern ist. 

Zitat "Wird der Sollwert erreicht oder unterschritten muss die Bremsscheibe ersetzt werden."

Klar ist es nicht verboten bei 8,2mm noch neue BelÀge zu verbauen. 

WĂ€re es wie du sagst wĂŒrde dort stehen 

"Ist das Maß erreicht bei nĂ€chstem Belagwechsel Scheiben erneuern"

Das steht da aber eben nicht!

Sobald die Scheibe des Smart an oder unter 8mm kommt ist diese dann zu ersetzen egal wie stark der Belag dann noch ist. Nichts anderes steht in dem Link. 

Ich kann dir eins sagen. 

Kommt der TĂŒvprĂŒfer und sieht eine entsprechende Kannte an der Scheibe, welche optisch darauf hinweisen kann , dass die Scheibe Untermaß haben könnte misst er nach. 

Ist sie Untermaß fĂ€llt das Auto durch. Egal wie gut die BelĂ€ge noch sind. 

Keine hören sagen sondern tÀglich Praxis bei uns im Autohaus. 

ErklÀre dann dem Kunden warum du 3 Monate zuvor nur die BelÀge getauscht hast und jetzt die Bremsen komplett erneuern möchtest. 

Macht wenig Sinn. 

Mercedes gibt bei einigen Modellen sogar Minimalmaß und ein Mindestmaß an welches vorhanden sein muss um die Bremsen neu zu bestĂŒcken. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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