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OldSmartie

Smart 450 CDI : Kupplungsschutzklassen, Aktuator und ein paar Fragen dazu

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Hallo zusammen,

 

ich habe gestern den Aktuator am 450er Diesel meines Sohnes "gewartet". Abschrauben, Fetten, Anbauen. Easy Job. Dachte ich.

 

Beim Abbau ist mir sogleich der hintere Bolzen abgerissen und auch noch die hintere Halterung des Aktuatorgehäuses "zerbröselt" bzw. abgebrochen.

Provisorisch erstmal mit zwei Schrauben eingebaut und gestern Nacht noch einen Gebrauchten organisiert, den ich heute einbauen werde, sofern ich den Bolzen herausbekomme.

 

Was mir aufgefallen ist und was ich noch mitteilen möchte: ich habe die Führungsstange und Gummidichtung des Aktuators demontiert, dann erst WD40, Pressluft und zum Schluss Sprühfett in ordentlichen Mengen durch die Öffnung "reingeblasen". Hat nicht funktioniert, denn der Aktuator knarzt jetzt in "N" unentwegt. Kennt Ihr das Phänomen? Besser ist wahrscheinlich der Abbau des Motors und das Prozedere über die frei gewordene Öffnung durchzuführen. Wie auch immer, der alte Aktuator ist jetzt eh Geschichte, aber für den neuen wäre es interessant.

 

Jetzt zu den Fragen:

1. Der Typ von dem ich den gebrauchten Aktuator gekauft habe, hat drei Jahre lang im Smart Center gearbeitet. Er meinte, ich solle den Aktuator nicht spielfrei einbauen, sondern ihm das Spiel lassen, dass die Stange von Hause aus vorgibt (ein paar mm). So machen die das im Smart Center angeblich. Was haltet Ihr davon? Ich weiß ja, die meisten stellen spielfrei ein. Würde ich wahrscheinlich auch eher so machen, also spielfrei (nur das die Stange sich von Hand drehen lässt). 

 

2. Kupplungsschutzklassen mit XENTRY löschen. Wurde mir empfohlen. Warum sollte man das nach dem Wechsel des Aktuators machen und was hat es mit den Kupplungsschutzklassen auf sich?

Kann ich machen, habe einen Multiplexer.

 

Danke und LG

 

Oldsmartie

 

 

bearbeitet von OldSmartie
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vor 16 Minuten schrieb OldSmartie:

 

 

Jetzt zu den Fragen:

1. Der Typ von dem ich den gebrauchten Aktuator gekauft habe, hat drei Jahre lang im Smart Center gearbeitet. Er meinte, ich solle den Aktuator nicht spielfrei einbauen, sondern ihm das Spiel lassen, dass die Stange von Hause aus vorgibt (ein paar mm). So machen die das im Smart Center angeblich. Was haltet Ihr davon? Ich weiß ja, die meisten stellen spielfrei ein. Würde ich wahrscheinlich auch eher so machen, also spielfrei (nur das die Stange sich von Hand drehen lässt). 

 

Ist Blödsinn so machen wie im Werkstatthandbuch beschrieben. 

 

 

vor 16 Minuten schrieb OldSmartie:

 

2. Kupplungsschutzklassen mit XENTRY löschen. Wurde mir empfohlen. Warum sollte man das nach dem Wechsel des Aktuators machen und was hat es mit den Kupplungsschutzklassen auf sich?

Kann ich machen, habe einen Multiplexer.

 

Danke und LG

 

Oldsmartie

 

 

 

Anlernen ist grundsätzlich immer von Vorteil auch wenn sich das Getriebe auch selbst anlernt mit der Zeit. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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 Wieso kaufst keinen neuen Aktuator, kosten doch nichts mehr für den 450/452.

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 15 Minuten schrieb CDIler:

 Wieso kaufst keinen neuen Aktuator, kosten doch nichts mehr für den 450/452.

 

Nix kosten, ist nicht ganz richtig. Habe 40 Euro bezahlt für einen gebrauchten Sachs. Ab 120 gibt es neue "Chinesische" und ab 175 einen neuen Sachs. 

Eigentlich gehen die Teile nicht kaputt aus meiner persönlichen Erfahrung, solange sie in Nutzung sind.

Für mich wäre nur ein neuer Sachs Nehmerzylinder in Frage gekommen. Da wir nicht wissen, wie lange mein Sohn den Wagen behält (Führerscheinanfänger, Smart ist ein Jahr in Nutzung), wollte ich da keine großen Investitionen tätigen, bei einem 500 Euro Auto.

LG

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@maxpower879: Werkstatthandbuch habe ich nicht 😁. Aber dachte ich mir schon, dass "spielfrei" sinnvoller ist. LG

bearbeitet von OldSmartie
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vor 2 Stunden schrieb OldSmartie:

Er meinte, ich solle den Aktuator nicht spielfrei einbauen, sondern ihm das Spiel lassen, dass die Stange von Hause aus vorgibt (ein paar mm)

NEIN und nochmal NEIN. Der darf kein Spiel haben. So ist es auch in der Einbauanleitung von SACHS nachzulesen. Hier wird sogar mit Zugwaagen gearbeitet. Diese Anleitung liegt jedem neu gekauften Sachs Aktuartor bei.

 

vor 2 Stunden schrieb OldSmartie:

So machen die das im Smart Center angeblich.

Wundert mich nicht. Dann machen Sie es total falsch !!

 

vor 2 Stunden schrieb OldSmartie:

Kupplungsschutzklassen mit XENTRY löschen. Wurde mir empfohlen. Warum sollte man das nach dem Wechsel des Aktuators machen und was hat es mit den Kupplungsschutzklassen auf sich?

Man kann mit XENTRY die Schutzklassen auslesen und ansehen. Gelöscht habe ich die bei meinem  (200.000km und zweite Kupplung) noch nie weil immer Schutzklasse 0 drin stand. Wenn eine Schutzklasse eingetragen ist liegt ein Defekt vor. So hab ich das mal gelesen. Dann muss die Schutzklasse wieder auf 0 gesetzt werden wenn der Defekt behoben ist. Wenn einfach nur die Kupplung getauscht wird ohne das 3 Striche oder ähnliches aufgetreten sind ...oder nur mal so den Aktuartor tauschen ...dann braucht man da nichts löschen. Auch anlernen braucht man den neu verbauten Aktuartor nicht. Man kann es mit der Stardiagnose machen bei Kupplungstausch. Bei Aktuartortausch ist es nicht zwingend erforderlich. Jedoch gibt es die Möglichkeit ihn anzulernen obwohl sich das System selbst anlernt. Er lernt sich aber nicht mehr richtig an, wenn Spiel zwischen Ausrückhebel und Stössel ist. Dann treten Fehler auf.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor einer Stunde schrieb CDIler:

Wieso kaufst keinen neuen Aktuator, kosten doch nichts mehr für den 450/452.

Ich würde mir nie einen gebrauchten kaufen. Das Teil ist ein Verschleißteil und ich würde da nur ein neues einbauen. Kostet nicht die Welt.


andreasma

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vor einer Stunde schrieb OldSmartie:

Eigentlich gehen die Teile nicht kaputt aus meiner persönlichen Erfahrung, solange sie in Nutzung sind.

Doch. Die gehen alle mit der Zeit kaputt. Meist ist es der  Hallgeber ist der kaputt geht. Ich würde immer nur Orginal Sachs einbauen. Nie etwas anderes.


andreasma

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Danke Smart911a für Deine ausführlichen Beschreibungen. Wenn der Gebrauchte nicht funktioniert hole ich mir auf jeden Fall einen neuen von Sachs. Wie erwähnt, kann sein, dass mein Sohn dieses Jahr den Smart aufgibt und auf ein anderes Fahrzeug wechselt. Daher nur minimale Investitionen plus Wartung. LG

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Ich versuche gerade den Bolzen mit Wärme herauszubekommen.  Wollte in dem Zuge, gleich das Getriebeöl ablassen. Ist vielleicht etwas off topic. Aber ich habe noch vier Liter neues Castrol EPX90 liegen.. Weiß einer von Euch auf die schnelle, ob man die reine 90er Viskosität fahren kann? Ansonsten muss ich nochmal los. Wohne auf dem Land, ist leider nicht alles um die Ecke bei mir. LG

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ich hatte 60.000km lang mal  Castrol Syntrax 75 W 90 drin. Machte keine Probleme. Habe aber wieder auf das ATF gewechselt. Orginal gehört ATF rein.  Probier zuerst aus ob die Einfüllschraube aufgeht. 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 8 Stunden schrieb OldSmartie:

Beim Abbau ist mir sogleich der hintere Bolzen abgerissen

Schraube. Ist normal, die rostet fest.

vor 8 Stunden schrieb OldSmartie:

und auch noch die hintere Halterung des Aktuatorgehäuses "zerbröselt" bzw. abgebrochen.

Aktuator neu holen.

vor 8 Stunden schrieb OldSmartie:

sofern ich den Bolzen herausbekomme.

Ausschweißen geht gut.

vor 8 Stunden schrieb OldSmartie:

Kennt Ihr das Phänomen? 

Einfach Kettenspray rein hat bei mir immer funktioniert.

vor 8 Stunden schrieb OldSmartie:

Besser ist wahrscheinlich der Abbau des Motors und das Prozedere über die frei gewordene Öffnung durchzuführen.

Hab ich noch nie gemacht, war nicht nötig.

vor 8 Stunden schrieb OldSmartie:

knarzt jetzt in "N" unentwegt.

Was heißt das genau? Ich kenne das Phänomen, daß er im Sekundentakt tackert. Meinst du das damit? Normal sollte er nur knarzen, wenn er auch angesteuert wird. Schau mal ggf, ob der Stößel sich im Takt bewegt.

vor 8 Stunden schrieb OldSmartie:

Kupplungsschutzklassen mit XENTRY löschen. Wurde mir empfohlen. Warum sollte man das nach dem Wechsel des Aktuators machen

Die waren bei mir immer auf 0, also nichts in 123, auch wenn der Aktuator Schrott war und der Smart kaum noch gekuppelt hat und unfahrbar war. Auslesen schadet natürlich nicht.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb OldSmartie:

wollte ich da keine großen Investitionen tätigen, bei einem 500 Euro Auto.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn ihr nur 500 bezahlt habt, könnt ihr jetzt guten Gewissens 2000 investieren und seid immer noch günstig.

vor 3 Stunden schrieb OldSmartie:

Bolzen mit Wärme herauszubekommen.

Ausschweißen. Mutter oder Stahlband mit Loch draufschweißen und nach 20 Sekunden rausdrehen. Geht sofort ohne Schaden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich stand diese Tage auch vor der Tatsache dass ich meinen Aktuator schmieren wollte, er hat gequitscht und deutliche Geräusche gemacht. Aufgrund der wie hier auch beschriebenen Probleme wie abgerissene Schrauben kam für mich ein demontieren und öffnen des Aktuators nicht infrage. Ich habe mich für die einfachere Lösung entschieden: Die Gummimanschette vom Aktuator nach vorne gedrückt damit ich mit einem Kettenspray in die Öffnung vom Stößel reinkomme und mehrmals deutlich reingesprüht bis das Kettenfett wieder rauslief, danach kurze Pause und den Vorgang wiederholt, das habe ich so 3-4mal gemacht bis wirklich der Aktuator innen geflutet ist. Als Kettenspray habe ich  Putoline O/X Ring Kettenspray genommen, es haftet nicht nur sehr gut sondern schäumt beim reinsprühen stark auf was den Vorteil hat dass es überall hinkommt. Mein Aktuator funktioniert jetzt nahezu Geräuschfrei, vom Gefühl auch etwas schneller was sicherlich daran liegt dass die innere Reibung jetzt deutlich geringer ist. Ich kann das nur empfehlen, ich habe keine Grube und auch keinen Schweissapparat um eine abgerissene Schraube zu entfernen. Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 7 Stunden schrieb OldSmartie:

Führerscheinanfänger,

Smarts sind keine Anfängerautos. Im Vergleich mit normalen Autos sind Smarts eher Witwenmacher. Normale Autos schieben über die Vorderachse, wenn eine Kurve auf feuchter Straße mal zu schnell angegangen wurde und bleiben gutmütig beherrschbar. Der Smart dreht sich blitzschnell und wird für Anfänger schnell unbeherrschbar. Weil er hinten schwer ist und vorne leicht und weil er sehr kurz ist. Vor allem dann wenn in einer Kurve beschleunigt wird, z.B. beim Auffahren auf eine Bundesstraße. Er schlägt dann mit der Seite in den Gegenverkehr ein oder in einen Straßenbaum. Der Fahrer schlägt dann mit dem Kopf ans Tridion im Bereich der oberen Ecke der Tür.

 

Allerdings, wenn dein Sohn es bisher überlebt hat, scheint er ein ganz ordentlicher Fahrer zu sein.

Manche überleben es nicht. Beispiele sind hier einige verlinkt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Smarts sind keine Anfängerautos. Im Vergleich mit normalen Autos sind Smarts eher Witwenmacher. Normale Autos schieben über die Vorderachse, wenn eine Kurve auf feuchter Straße mal zu schnell angegangen wurde und bleiben gutmütig beherrschbar. Der Smart dreht sich blitzschnell und wird für Anfänger schnell unbeherrschbar. Weil er hinten schwer ist und vorne leicht und weil er sehr kurz ist. Vor allem dann wenn in einer Kurve beschleunigt wird, z.B. beim Auffahren auf eine Bundesstraße. Er schlägt dann mit der Seite in den Gegenverkehr ein oder in einen Straßenbaum. Der Fahrer schlägt dann mit dem Kopf ans Tridion im Bereich der oberen Ecke der Tür.

 

Allerdings, wenn dein Sohn es bisher überlebt hat, scheint er ein ganz ordentlicher Fahrer zu sein.

Manche überleben es nicht. Beispiele sind hier einige verlinkt.

Danke Funman für die vielen Anmerkungen. Der Bolzen ist raus. Stelle heiß gemacht und eine Kerbe in den Bolzen gesägt und dann mit Schraubendreher rausgeholt. Gebrauchter Aktuator funktioniert. Vorher noch ordentlich mit Sprühfett versorgt. Sicherheitshalber mit Star alles auf Reset gestellt und Kupplung und Getriebe neu angelernt. Fährt prima. 

Mit der Gefahr für Führerscheinanfänger stimmt. Ist genau das passiert, was Du beschrieben hast. Bei Glätte abgebogen und die Kurve nicht bekommen und dann mit der Seite fast im Gegenverkehr gelandet. Mein Sohn hat hoffentlich draus gelernt. 

Wir haben wir alte Autos in der Familie (2x450 CDI), 1xSLK230K und einen CLK320 CDI. Ich tausche schon ordentlich mit Neuteilen. Immer geht nicht bei mir finanziell. Letzte Woche hat jemand meinem Sohn die Reifen zerstochen. Da waren vier x Allwetter nötig. Irgendwie muss die Kohle ja auch ran. Ansonsten freue ich mich, dass Du und die anderen immer so hilfsbereit sind. Vielen Dank dafür. Getriebeöl musste übrigens nicht raus. LG

 

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