walter-m Geschrieben am 1. Januar 2023 Guten Abend, meine Frage sind das unterschiedliche Sicherungskästen bei dem Fahrzeugen. Mfg Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2023 (bearbeitet) Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Die Sicherungskästen sind zwischen Coupe und Cabrio die gleichen, nur die Programmierung der ZEE, das ist der Elektronikeinschub in dieser ZEE ist logischerweise eine andere. Es gibt allerdings einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Fahrzeugen bis Ende 2002, da ist eine ZEE verbaut. Ab 2003 ist eine komplett andere Zentralelektrik namens SAM verbaut! bearbeitet 1. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2023 ZEE bis Ende 2002. SAM ab 2003 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2023 Ist das eine allgemeine Frage oder hast Du konkrete Probleme, bei denen wir Dir vielleicht weiter helfen können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 1. Januar 2023 Ja da gibt es paar Baustellen 😂 ZEE sitzt doch unter dem Fahrersitz? Sicherung für das Dach soll die 28 sein aber deshalb die Frage. Diesen und noch paar andere gibt es nicht Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb walter-m: ZEE sitzt doch unter dem Fahrersitz? Nee, das Ding, das bei Fahrzeugen bis Ende 2002 unter dem Fahrersitz verbaut ist, das ist die Relaisbox! 😉 Bei SAM Smarts ab 2003 gibt es die Relaisbox nicht mehr, die Funktionen dieser Relaisbox sind dort in das SAM rein gewandert. bearbeitet 1. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2023 vor 20 Minuten schrieb walter-m: Sicherung für das Dach soll die 28 sein aber deshalb die Frage. Diesen und noch paar andere gibt es nicht Welchen Smart hast Du eigentlich? ZEE oder SAM? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 1. Januar 2023 OK dann ist der Sicherungskasten links unten unter dem Amarturenbrett. Auto erst seit vier Tagen in meinem Besitz Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 1. Januar 2023 Smart 450 Cabrio BJ. 2001 Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2023 Die unterstrichenen Wörter in meinen Postings sind übrigens Links zu anderen Seiten, auf denen sehr informative Dinge stehen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb walter-m: Smart 450 Cabrio BJ. 2001 OK, dann ist es auf jeden Fall ein ZEE Smart. 🙂 Sicherungsbelegung Wie kommst Du eigentlich auf die Sicherung 28? 🤔 vor 26 Minuten schrieb walter-m: Sicherung für das Dach soll die 28 sein bearbeitet 1. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 1. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: OK, dann ist es auf jeden Fall ein ZEE Smart. 🙂 Sicherungsbelegung Wie kommst Du eigentlich auf die Sicherung 28? 🤔 Belegungsplan aus Internet habe aber gesehen 18/19 Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb walter-m: Belegungsplan aus Internet Da es ja von vornherein zwei unterschiedliche Ausführung der Zentralelektrik gibt, ZEE oder SAM, die von der Sicherungsbelegung stark differieren, aber auch bei einem SAM Smart ist die Sicherung 28 nicht für das Verdeck zuständig, ist so was natürlich immer etwas zu hinterfragen. Aber hier im Forum bekommst Du immer die richtigen Informationen, auch von einem Ahnungslosen! 😉 Falls Du meinen Informationen wegen meines Nicks misstraut hast, bist Du hoffentlich jetzt vom Gegenteil überzeugt! 🙂 bearbeitet 1. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 1. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Da es ja von vornherein zwei unterschiedliche Ausführung der Zentralelektrik gibt, ZEE oder SAM, die von der Sicherungsbelegung stark differieren, aber auch bei einem SAM Smart ist die Sicherung 28 nicht für das Verdeck zuständig, ist so was natürlich immer etwas zu hinterfragen. Aber hier im Forum bekommst Du immer die richtigen Informationen, auch von einem Ahnungslosen! 😉 Schau mir morgen die 18/19 an. Also mein anderer Fuhrpark ist nicht so kompliziert 😂 Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2023 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb walter-m: Also mein anderer Fuhrpark ist nicht so kompliziert 😂 Warum, ist das ein Bobby-Car? 😉 Technische Weiterentwicklungen über eine längere Produktionszeit von Fahrzeugen sind doch beileibe nix ungewöhnliches. Ab Bj. 2003 wurde der Smart eben generalüberholt, u.a. bekam er in diesem Upgrade echtes ESP spendiert und in diesem Zusammenhang hat man ihm dann gleich eine neue, standardísierte Zentralelektrik verpasst. bearbeitet 1. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 1. Januar 2023 vor 54 Minuten schrieb Ahnungslos: Warum, ist das ein Bobby-Car? 😉 Technische Weiterentwicklungen über eine längere Produktionszeit von Fahrzeugen sind doch beileibe nix ungewöhnliches. Ab Bj. 2003 wurde der Smart eben generalüberholt, u.a. bekam er in diesem Upgrade echtes ESP spendiert und in diesem Zusammenhang hat man ihm dann gleich eine neue, standardísierte Zentralelektrik verpasst. 😂 BMW X5, E36 Cabrio und Mercedes Vito Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Januar 2023 Die dürften alle nicht weniger Elektronik haben. Zumindest der Vito hat vermutlich sehr ähnliche Technik wie der Smart, wenn es der gleiche Bauzeitraum ist. Die ältesten X5 sind so alt wie der Smart 450. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 2. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Funman: Die dürften alle nicht weniger Elektronik haben. Zumindest der Vito hat vermutlich sehr ähnliche Technik wie der Smart, wenn es der gleiche Bauzeitraum ist. Die ältesten X5 sind so alt wie der Smart 450. Das stimmt aber der Vorbesitzer hat gut in der Elektrik gewerkelt. Beispiel Blinker und Nebellampen über zusätzliche Schalter ☹️ Ich versuche das jetzt zurück zu rüsten. Auto seit wenigen Tagen erst in meinem Besitz. Anmerkung Auto läuft so alles OK. Bis auf Elektrik. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Funman: Die dürften alle nicht weniger Elektronik haben. Genau so sieht's aus und Unterschiede über verschiedene Evolutionsstufen dürfte bei denen ebenfalls an der Tagesordnung sein, eher noch viel komplexer! 🤔 Vermutlich war der TE bei denen noch nie mit einer Fehlersuche involviert, sonst würde er es bestimmt anders sehen! 😉 Ich dachte schon, da kommen jetzt irgendwelche VW Käfer oder uralte Mercedes SL oder ähnlich Antiquarien raus. 🙂 Zumal zum Smart diese Dinge alle bei den entsprechenden Quellen abrufbar sind wie z.B. hier im Forum! Man muss eben nur die Richtigen fragen! 😉 Dann liegt die Lösung vor Dir wie im Bilderbuch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Januar 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb walter-m: Das stimmt aber der Vorbesitzer hat gut in der Elektrik gewerkelt. Beispiel Blinker und Nebellampen über zusätzliche Schalter ☹️ Ich versuche das jetzt zurück zu rüsten. Das ist natürlich a bissle ungünstig, vor allem wenn nix irgendwo dokumentiert ist! Scheint wohl ein innovativer Bastler gewesen zu sein! 🙄 Wie schon geschrieben, zum Smart gibt es eine Menge Quellen, die man für Infos anzapfen kann, unter anderem unser Know-How. 🙂 Aber was der da zusammen gebastelt hat, können wir natürlich auch nicht wissen! Bei Fragen kannste gerne hier posten! bearbeitet 2. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 2. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Genau so sieht's aus und Unterschiede über verschiedene Evolutionsstufen dürfte bei denen ebenfalls an der Tagesordnung sein, eher noch viel komplexer! 🤔 Vermutlich war der TE bei denen noch nie mit einer Fehlersuche involviert, sonst würde er es bestimmt anders sehen! 😉 Ich dachte schon, da kommen jetzt irgendwelche VW Käfer oder uralte Mercedes SL oder ähnlich Antiquarien raus. 🙂 Zumal zum Smart diese Dinge alle bei den entsprechenden Quellen abrufbar sind wie z.B. hier im Forum! Man muss eben nur die Richtigen fragen! 😉 Dann liegt die Lösung vor Dir wie im Bilderbuch! Ich habe keine Probleme mit Autos sieht man an meinem Fuhrpark 😂 Muss mich halt langsam ran arbeiten Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 2. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Das ist natürlich a bissle ungünstig, vor allem wenn nix irgendwo dokumentiert ist! Scheint wohl ein innovativer Bastler gewesen zu sein! 🙄 Wie schon geschrieben, zum Smart gibt es eine Menge Quellen, die man für Infos anzapfen kann, unter anderem unser Know-How. 🙂 Aber was der da zusammen gebastelt hat, können wir natürlich auch nicht wissen! Gebe ich dir Recht, arbeite mich momentan von zusätzlich Schalter zurück zum Sicherungskasten zurück Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Januar 2023 (bearbeitet) Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich? Manchmal sind ja auch Leute bereit, auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn die Entfernung nicht zu groß ist! bearbeitet 2. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Januar 2023 (bearbeitet) Evilution ist übrigens auch eine richtige Fundgrube zum Smart! Auf dieser Seite findest Du auch eine gute Beschreibung der ZEE und der Relais, die da drin gesteckt sind. 🙂 Die ist so detailliert, daß sogar explizit nach Coupe, dort sogar vor 11/1999 und danach sowie die Unterschiede zum Cabrio aufgelistet sind! Sogar eine Übersetzungsfunktion, mehr oder weniger gut, findet sich dort für Leute, die kein Englisch können. 😉 Die fq101 Seite müsstest Du ja von meinem bisherigen Links bereits kennen. Am besten sucht man dort mit einem Suchbegriff, dann bekommt man Infos ohne Ende. Leider wurde zwischendrin ein kostenpflichtiges Instrumentarium draus gemacht, manche Seite beginnen zwar, enden dann aber mit dem Hinweis, daß der Rest nur zahlenden Mitgliedern zur Verfügung steht. Allerdings ist der Jahresbetrag überschaubar, das hat man unter Umständen schon bei einer hilfreichen Info wieder eingespart! bearbeitet 2. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Januar 2023 Darf man fragen, wie viel Du für das Cabrio bezahlt hast und wie viele Kilometer es drauf hat? Benziner oder Diesel? Pure, Pulse oder Passion Ausführung. Ist manchmal auch nicht ganz unwichtig, das zu wissen! 😉 Welche Farbe hat es? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen