Ahnungslos Geschrieben am 2. Januar 2023 Falls Du mal Panels kaufen wolltest, musst Du wissen, daß die Panels zwischen Coupe und Cabrio nicht kompatibel sind! Das wissen nämlich viele Verkäufer von Gebrauchtteilen ebenfalls nicht und inserieren die Panels falsch! Und deshalb hat es auch schon viele ärgerliche Fehlkäufe und Enttäuschungen gegeben! Die einzigen Panelteile, die gleich sind, das ist das vordere und hintere Mittelstück der Front- und Heckschürze, alle anderen passen nicht. Auch der vordere Kotflügel und die Türen, obwohl die fast gleich aussehen! Auf jener Seite ist dieser Sachverhalt mit Bildern relativ gut und detailliert aufgelistet! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Januar 2023 vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos: Ist manchmal auch nicht ganz unwichtig, das zu wissen! 😉 Welche Farbe hat es? Die roten Smarts haben den Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett, die blauen haben eine Relaisbox unter dem Sitz und die grünen haben ein Steuergerät im Motorraum! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Januar 2023 (bearbeitet) Haste mich mal wieder unvollständig zitiert, Hajo! 🙄 Und das bestimmt vollkommen unbeabsichtigt!😡 Der Satz mit dem nicht ganz unwichtig bezog sich auf die vorhergehende Zeile! vor 42 Minuten schrieb Ahnungslos: Benziner oder Diesel? Pure, Pulse oder Passion Ausführung. Ist manchmal auch nicht ganz unwichtig, das zu wissen! Die Frage nach der Farbe war nur der Vollständigkeit halber zu meiner Info! Schreib lieber sinnvolle Sachen, die dem TE weiter helfen! 😉 bearbeitet 2. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb Funman: die blauen haben eine Relaisbox unter dem Sitz Komisch, meiner ist blau und hat keine Relaisbox unterm Sitz! Hat mir die einer geklaut? Warum fährt mein Smart trotzdem? Fragen über Fragen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 2. Januar 2023 😎 und die Silbernen haben alle gleichzeitig Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 2. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich? Manchmal sind ja auch Leute bereit, auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn die Entfernung nicht zu groß ist! Komme ca 30 km von Koblenz Richtung Nürburgring Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 2. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Darf man fragen, wie viel Du für das Cabrio bezahlt hast und wie viele Kilometer es drauf hat? Benziner oder Diesel? Pure, Pulse oder Passion Ausführung. Ist manchmal auch nicht ganz unwichtig, das zu wissen! 😉 Welche Farbe hat es? Ist ein Diesel Pure Cabrio, Farbe schwarz und den kleinen vor dem verschrottet gerettet. Dieselmotor wurde komplett revidiert. Soweit alles klar bis auf die Elektrik Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Januar 2023 (bearbeitet) Bzgl. des Blinkers könnte es vielleicht sein, daß der Vorbesitzer hier ein Problem hatte, das bei ZEE Smarts ziemlich häufig auftritt. Da wird nämlich plötzlich der Blinkrhythmus schneller, so als ob eine Glühbirne durchgebrannt wäre. Und das anfangs auch noch temperaturabhängig, also bei Kälte hat man einen schnelleren Blinkrhythmus, obwohl alle Glühbirnen in Ordnung sind. Dieses Problem resultiert aus der Blinklogik in dem ZEE Einschub. Vielleicht hat da der Vorbesitzer aus diesem Grund ein konventionelles Blinkrelais eingebaut. Aber auch dafür hätte man nicht unbedingt einen separaten Schalter installieren müssen, wenn man von serienmäßigen Blinkerheben bzw. dessen Verkabelung die entsprechenden Signale abgegriffen hätte. Kannst uns ja informiert halten, schau mer mal, was wir tun bzw. helfen können. Kannst Du bei dem Vorbesitzer noch Infos bzgl. der Umbauten einholen oder nicht? bearbeitet 2. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Januar 2023 Wenn es ein Pure ist, dann hat er sich die Nebelscheinwerfer vermutlich nachgerüstet, beim Pure waren die nämlich nicht Serie. Aber selbst dann hätte ich mir zumindest den serienmäßigen Schalter besorgt und eingebaut. Die Verkabelung der Nebler musste dann evtl. auch nachgezogen werden, weil nicht im Kabelbaum enthalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 2. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Wenn es ein Pure ist, dann hat er sich die Nebelscheinwerfer vermutlich nachgerüstet, beim Pure waren die nämlich nicht Serie. Aber selbst dann hätte ich mir zumindest den serienmäßigen Schalter besorgt und eingebaut. Die Verkabelung der Nebler musste dann evtl. auch nachgezogen werden, weil nicht im Kabelbaum enthalten. OK werde ich mir morgen mal ansehen Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 3. Januar 2023 So ein Zwischenergebnis , ca 10 Kabelbrücken und Abzeige entfernt alles soweit zurück montiert und funktioniert. Jetzt noch die Blinker da warte ich auf ein Originalrelais der Vorbesitzer hat ein Relais von GM in die lösen Drähte montiert. Vorerst mal ein danke für die Hilfe. Walter Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Januar 2023 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb walter-m: Jetzt noch die Blinker da warte ich auf ein Originalrelais der Vorbesitzer hat ein Relais von GM in die lösen Drähte montiert. Im Originalzustand sind es ja zwei Relais, die für die Blinker zuständig sind, nämlich das Relais H und das Relais I in der ZEE, wie Du dieser Seite ja entnehmen kannst! 🙂 Auf der sind die Relaisfunktionen ja ziemlich detailliert aufgelistet. bearbeitet 3. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 3. Januar 2023 Dachte ich mir die beiden Steckplätze sind ja frei. Frage mich immer noch weswegen der ganze Aufstand gemacht worden ist , kann ihn leider nicht mehr fragen. Bis jetzt gefundene Umbauarbeiten waren Bilnker , Warnblinker und Nebelleuchten Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Januar 2023 Ein mögliches Szenario bzgl. der Blinker habe ich ja bereits beschrieben. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 3. Januar 2023 Werde wenn mir die Relais vorliegen erst mal das normale testen. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 5. Januar 2023 So mal einen zwischen Stand! ZEE gewechselt alles funktioniert wieder Blinker, Warnblinker, Nebelleuchten vorn. Aber ich gehe von aus das die Wegfahrsperre neu programmiert werden muss oder nur die Schlüssel auf das neue ZEE.? Mit dem neuen ZEE rattern auch die Verdeckmotoren vermute da Zahnausfall bei den Zahnräder, ist momentan Nebensache. Frage kann ich die Programmierung bei MB oder nur im SC machen ? Danke für alle Antworten bis Jetzt. Walter Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. Januar 2023 Am 2.1.2023 um 14:54 schrieb walter-m: Dieselmotor wurde komplett revidiert. Warum? Schon über 500000 Km? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 5. Januar 2023 Was weiß ich warum? Kann den guten Mann leider nicht mehr fragen. Auto war Erbmasse und sollte zum Schrotty. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen