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walter-m

Sicherungskasten 450 / 450 Cabrio

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Falls Du mal Panels kaufen wolltest, musst Du wissen, daß die Panels zwischen Coupe und Cabrio nicht kompatibel sind!

Das wissen nämlich viele Verkäufer von Gebrauchtteilen ebenfalls nicht und inserieren die Panels falsch!

Und deshalb hat es auch schon viele ärgerliche Fehlkäufe und Enttäuschungen gegeben!

Die einzigen Panelteile, die gleich sind, das ist das vordere und hintere Mittelstück der Front- und Heckschürze, alle anderen passen nicht. Auch der vordere Kotflügel und die Türen, obwohl die fast gleich aussehen!

 

Auf jener Seite ist dieser Sachverhalt mit Bildern relativ gut und detailliert aufgelistet! 🙂

 

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vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ist manchmal auch nicht ganz unwichtig, das zu wissen! 😉

Welche Farbe hat es?

Die roten Smarts haben den Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett, die blauen haben eine Relaisbox unter dem Sitz und die grünen haben ein Steuergerät im Motorraum!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Haste mich mal wieder unvollständig zitiert, Hajo!  🙄

Und das bestimmt vollkommen unbeabsichtigt!😡

Der Satz mit dem nicht ganz unwichtig bezog sich auf die vorhergehende Zeile!

 

vor 42 Minuten schrieb Ahnungslos:

Benziner oder Diesel? Pure, Pulse oder Passion Ausführung.

Ist manchmal auch nicht ganz unwichtig, das zu wissen! 

 

Die Frage nach der Farbe war nur der Vollständigkeit halber zu meiner Info!

 

Schreib lieber sinnvolle Sachen, die dem TE weiter helfen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

die blauen haben eine Relaisbox unter dem Sitz

 

Komisch, meiner ist blau und hat keine Relaisbox unterm Sitz!

Hat mir die einer geklaut?

Warum fährt mein Smart trotzdem?

Fragen über Fragen! 😉

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😎 und die Silbernen haben alle gleichzeitig


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Manchmal sind ja auch Leute bereit, auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn die Entfernung nicht zu groß ist!

Komme ca 30 km von Koblenz Richtung Nürburgring


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Darf man fragen, wie viel Du für das Cabrio bezahlt hast und wie viele Kilometer es drauf hat?

Benziner oder Diesel? Pure, Pulse oder Passion Ausführung.

Ist manchmal auch nicht ganz unwichtig, das zu wissen! 😉

Welche Farbe hat es?

Ist ein Diesel Pure Cabrio, Farbe schwarz und den kleinen vor dem verschrottet gerettet. Dieselmotor wurde komplett revidiert.

Soweit alles klar bis auf die Elektrik 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Bzgl. des Blinkers könnte es vielleicht sein, daß der Vorbesitzer hier ein Problem hatte, das bei ZEE Smarts ziemlich häufig auftritt.

Da wird nämlich plötzlich der Blinkrhythmus schneller, so als ob eine Glühbirne durchgebrannt wäre. Und das anfangs auch noch temperaturabhängig, also bei Kälte hat man einen schnelleren Blinkrhythmus, obwohl alle Glühbirnen in Ordnung sind.

Dieses Problem resultiert aus der Blinklogik in dem ZEE Einschub.

Vielleicht hat da der Vorbesitzer aus diesem Grund ein konventionelles Blinkrelais eingebaut. Aber auch dafür hätte man nicht unbedingt einen separaten Schalter installieren müssen, wenn man von serienmäßigen Blinkerheben bzw. dessen Verkabelung die entsprechenden Signale abgegriffen hätte.

Kannst uns ja informiert halten, schau mer mal, was wir tun bzw. helfen können.

 

Kannst Du bei dem Vorbesitzer noch Infos bzgl. der Umbauten einholen oder nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn es ein Pure ist, dann hat er sich die Nebelscheinwerfer vermutlich nachgerüstet, beim Pure waren die nämlich nicht Serie.

Aber selbst dann hätte ich mir zumindest den serienmäßigen Schalter besorgt und eingebaut.

Die Verkabelung der Nebler musste dann evtl. auch nachgezogen werden, weil nicht  im Kabelbaum enthalten.

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn es ein Pure ist, dann hat er sich die Nebelscheinwerfer vermutlich nachgerüstet, beim Pure waren die nämlich nicht Serie.

Aber selbst dann hätte ich mir zumindest den serienmäßigen Schalter besorgt und eingebaut.

Die Verkabelung der Nebler musste dann evtl. auch nachgezogen werden, weil nicht  im Kabelbaum enthalten.

OK werde ich mir morgen mal ansehen 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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So ein Zwischenergebnis , ca 10 Kabelbrücken und Abzeige entfernt alles soweit zurück montiert und funktioniert.

Jetzt noch die Blinker da warte ich auf ein Originalrelais der Vorbesitzer hat ein Relais von GM in die lösen Drähte montiert.

Vorerst mal ein danke für die Hilfe.

 

Walter


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb walter-m:

Jetzt noch die Blinker da warte ich auf ein Originalrelais der Vorbesitzer hat ein Relais von GM in die lösen Drähte montiert.

 

Im Originalzustand sind es ja zwei Relais, die für die Blinker zuständig sind, nämlich das Relais H und das Relais I in der ZEE, wie Du dieser Seite ja entnehmen kannst! 🙂

Auf der sind die Relaisfunktionen ja ziemlich detailliert aufgelistet.

bearbeitet von Ahnungslos

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Dachte ich mir die beiden Steckplätze sind ja frei. Frage mich immer noch weswegen der ganze Aufstand gemacht worden ist , kann ihn leider nicht mehr fragen.

Bis jetzt gefundene Umbauarbeiten waren Bilnker , Warnblinker und Nebelleuchten 


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Ein mögliches Szenario bzgl. der Blinker habe ich ja bereits beschrieben. 😉

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Werde wenn mir die Relais vorliegen erst mal das normale testen. 


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So mal einen zwischen Stand!

ZEE gewechselt alles funktioniert wieder Blinker, Warnblinker, Nebelleuchten vorn.

Aber ich gehe von aus das die Wegfahrsperre neu programmiert werden muss oder nur die Schlüssel auf das neue ZEE.?

Mit dem neuen ZEE rattern auch die Verdeckmotoren vermute da Zahnausfall bei den Zahnräder, ist momentan Nebensache.

 

Frage kann ich die Programmierung bei MB oder nur im SC machen ?

 

Danke für alle Antworten bis Jetzt.

 

Walter 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Am 2.1.2023 um 14:54 schrieb walter-m:

Dieselmotor wurde komplett revidiert.

Warum? Schon über 500000 Km?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Was weiß ich warum? Kann den guten Mann leider nicht mehr fragen.

Auto war Erbmasse und sollte zum Schrotty.


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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