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SmartIbo82

Smart 451 Diesel, Display an/aus im Sekunden Takt - HILFE!?

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Hallo Freunde,

 

von meinem Smart waren heute die Türen nicht verschlossen. Kenne mich überhaupt nicht aus! 

 

Rein ins Auto, geht nichts! Autobatterie leer, überbrückt und gestartet. Dachte erst die Autobatterie ist defekt, bin gefahren, abgestellt, Zündung/Schlüssel raus und mit einmal fängt das Display an zu spinnen! Im Sekundentakt geht das Display an und aus... Auto springt nicht mehr an. 

 

Mit abklemmen der Batterie habe ich tatsächlich das Auto dann zum laufen gebracht, Motorkontrollleuchte ist an. Nehme ich den Schlüssel raus, fängt wieder das Display an zu spinnen und geht an und aus im Sekundentakt. 

 

BITTE HILFE!?!? 

 

Vielen Dank und Gruß

 

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Es würde uns schon weiter helfen, wenn Du uns verraten würdest, um welche Art Smart mit welchem Smart es überhaupt geht!

Der Smart wird jetzt seit fast einem Vierteljahrhundert in allen möglichen und unmöglichen Varianten gebaut!

Deshalb sollte man schon wissen, um welchen es geht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Sorry, mein Irrtum!😕

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke dir für deine Antwort.

 

Wenn ich jetzt ans Auto gehe, sind die Türen auf und lassen sich auch nicht verriegeln. Allerdings wenn ich die Batterie ab- und anklemme, kann ich kurz die Türen riegeln und entriegeln. Bis das Display wieder anfängt an und aus zu gehen im Sekundentakt. 

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Ja macht genau das selbe, die Batterien sind von beiden Schlüsseln auch in Ordnung. 

 

Nach dem ich Überbrückt und das Auto zum starten bekommen habe, bin ich trotz Kontrollleuchte gefahren ohne Probleme (bestimmt 30min lang). Dann ist auch erstmal alles ok, springt an und auch die Elektronik funktioniert.

 

Bis irgendwann vielleicht nach Sekunden, aber manchmal nach 10 min. das Diesplay wieder anfängt an und aus zu gehen.   

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Moin, 

ich muss nochmal nachfragen, ob ich alles richtig verstehe.

 

- du hattest den Wagen abgeschlossen, aber heute den Wagen nicht mehr verriegelt vorgefunden?

- hoffentlich ist nichts an deiner Elektronik bei der Starthilfe kaputt gegangen..

- Massefehler oder Marderbiss?

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Hey, ja abgeschlossen, aber heute nicht verriegelt vorgefunden. Elektronik was kaputt, glaube ich ich nicht, denn wenn ich es schaffe nach der Überbrückung den Wagen zum starten zu bringen, ist alles supi!. Massefehler und Marderbiss, guter Hinweis ... dass müsste ich dann prüfen lassen? Wie? Kann ich das selber prüfen? 🙂

 

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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