Jump to content
Smart-Burnsteet

Smart for 2 451 Auspuff überhitzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe hier ein Problem und komme aktuell nicht wirklich weiter, ich hoffe auf hilfreiche Antwort(en)

 

mein Fahrzeug:

Smart for two Modell 451

61 PS, kein Turbo

Baujahr 2009

115 000 km

 

Status:

Kühlwasserstand ok und musste auch schon lange nicht nachgefüllt werden

Motoröl, frisch gewechselt, Ölstand ok, musste in letzter Zeit auch nicht nachgefüllt werden

 

Problem aktuell:

nach 10-15 km Fahrt (Bundesstrasse 100 km/h) ist die Kühwassertemperatur bei 72-73 Grad (per OBD-Stecker und Handy-APP gemessen)

aber der Auspuff ist so heiß, dass er nach Motor abschalten qualmt und gemessene 180 Grad heiß ist. Ich rede nicht von Auspuffgasen ! hier ist alles ok.

Der Wagen qualmt so sehr, und knistert dass die Garage innerhalb 3 Minuten unter Nebel steht. Es riecht nicht nach Öl, der Ölstand ist ok.

Der Motorblock hat 75 Grad (Gemessen mit so einem Laser-LED Temp. Messgerät)

 

Kein Fehler per OBD auslesbar, was nichts heissen muß.

Was könnte die Ursache sein ? 

Probleme mit Lambdasonde ? oder Kat ? 

 

Smartige Grüße 

von Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Original Auspuff oder Nachrüst Auspuff ?

Hat er ein Flexrohr, oder noch ohne ?

Sind alle Hitzeschutzbleche da wo sie hin gehören ?

War bei dem Modelljahr der Kat noch einzeln, oder im Schalldämpfer integriert ?

 

Meine Vermutung ist, der Auspuff hat sich innen zerlegt/verrostet und das wenige Dämmaterial ist nicht mehr da wo es hin gehört.

Ich hoffe dein Kunststoff Heck hat noch nichts abbekommen.

 

Sicher, dass nicht Öl irgendwo auf den Auspuff kommt ?

Eine defekte ZKD könnte auch zu Überhitzungen führen, aber dann hättest Du vermutlich auch andere Probleme.

 

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort,

 

Der Smart steht seitdem in der Garage. Das Thema ist noch nicht gelöst

 

zu deinen Fragen:

Auspuff ist Original

Nach meiner bisherigen Recherche, Kat ist im Auspuff enthalten

Hitzeschutzbleche, ich gehe davon aus, dass das alles ok ist.

ist sicher kein Öl das hier verdampft, das riecht anders

 

Leistung ist unvermindert da, Höchstgeschwindigkeit wird auch in gewohnter 61 PS Spritzigkeit erreicht.

Also gefühlt ist der Gesund, da fehlt nichts.

 

ich war heute eigentlich kurz davor, einen Auspuff mit KAT inkl. Gummis und sonstigen Kleinkram, evtl. sogar gleich 2 Lambdasonden online (ATP) zu kaufen und von meiner befreundeten 1 Mann Türkenwerkstatt einbauen zu lassen.

 

Ich bin altersbedingt (58)  schon ein wenig über Motoren usw. informiert, dass geht aber eher um Motoren mit Vergaser und ohne KAT.

Ich hab mich eingelesen und man behauptet der Kennfeldkram und Steuerungen beim SMART sind nicht einfach gestrickt. Da bin ich raus, ich kenn mich nicht aus. Mein türkischer Freund weiß da auch nicht viel dazu.

Ich kam dann auch im Web zum Thema sekundärluftpumpe, noch nie davon gehört, man sagt, die erwärmt den KAT für 90 Sek. beim Start. 

Da dachte ich, ich frag doch hier lieber nochmal nach, ab das mein Problem sein könnte  bevor ich runde 400 - 500 Euro in die Hand nehme und der Fehler hinterher noch immer da ist. Äusserlich sieht der Auspuff ja noch nicht so schlecht aus, aber sicherlich kann man daraufhin nicht aufs Innenleben schliessen.

 

Ich bin verunsichert. Klar ich könnte einen Termin in der Smart-Werkstatt buchen, aber schon die Taxifahrt hin und zurück würde mich 100 Eu kosten. Telefonisch wollten die sich dazu nicht äussern, "Termin machen - herkommen, wir müssen gucken."

Meine Türkenwerkstatt würde den ganzen Kram in ein paar Stunden aus und einbauen und ich spiel den Handlanger dabei, also keine zusätzlichen Fahrtkosten. Und sein Stundensatz ist auch geringer als der vom SMART-Fachmann/Fachfrau 🙂

 

Hast du (ihr) hierzu einen Tipp ? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Smart-Burnsteet:

Kennfeldkram

So lange du nur einen funktionierenden Originalzustand herstellen willst wie ihn 10000 andere Smarts haben und kein Tuning haben willst brauchst du von Kennfeldern nichts zu wissen. 

 

Um mal den Fehlerspeicher auzulesen ist nur ein übliches Diagnosegerät nötig das der Türke bestimmt hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja 180Grad am Auspuff finde ich nicht unnormal!🤷🏻‍♂️

Ich vermute das Flexrohr ist kaputt und der Auspuff liegt irgendwo an.

Wie heiß ein Auspuff am 451 werden kann sieht man hier:

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.1.2023 um 17:51 schrieb Smart-Burnsteet:

Der Wagen qualmt so sehr, und knistert dass die Garage innerhalb 3 Minuten unter Nebel steht.

Das ist aber definitiv nicht normal, 180 Grad hin oder her. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Das ist aber definitiv nicht normal, 180 Grad hin oder her. 


Und genau deswegen muss man was sehen können!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne SD Livedaten bei der Fahrt, wird sich das Problem nicht einfach zu erkennen geben.

 

Ich denke das hier zu viel Benzin eingespritzt wird. Aber ohne SD wird alles eine „könnte könnte“ werden, und Mercedes hier nur Teiletausch veranstalten.

 

Du brauchst hier einen vernünftigen Smart-Fachmann der dir auch helfen will.

 

Mit dem Tausch des Auspuffs wirst du das Problem kurz oder lang wieder bekommen, wenn der Ursprung nicht ermittelt ist. 

 

Hier könnte auch der Temp.Senor defekt sein und das MSG ballert da mehr Sprit rein…usw. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Benzin würde sich während der Fahrt mit Schwarzrauch/Ruß bemerkbar machen. 

Sobald der Motor aus ist qualmt da nix mehr dazu ist Ottokraftstoff viel zu flüchtig um nach Motorlauf vor sich hin zu qualmen. 

Außerdem würde man ein so fettes Gemisch auch deutlich während der Fahrt am Motorlauf merken. 

Ich denke eher, das entweder die Auspuffaußenhaut irgendwo offen ist und sich viel Regenwasser irgendwo im Dämmfilz des Auspufftopfs sammelt. 

Der Topf hat zur Wärmedämmung zwischen erster und zweiter Blechlage ein Dämmfilz. 

Wenn durch eine offene Falz der Außenschicht irgendwie Wasser in diese Dämmschicht kommt, könnte es zu so einem Effekt kommen. Das Wasser verdampft dann. 

180 Grad Auspufftemperatur sind ansich völlig normal in Anbetracht der Tatsache, dass die Abgase einer Otto-Verbrennung bis zu 900 Grad heiß sein können. 

Option zwei wäre eine kleine Öl oder Wasser Leckage in der Nähe der Abgasanlage. 

Alles in allem sollte eine gute Werkstatt das Problem erkennen wenn es sich tatsächlich reproduzieren lässt unabhängig davon ob Smart Erfahrung vorhanden ist oder nicht. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.