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Rolf Müller

Smart 451 Diesel springt nach Motorde-/montage nicht mehr an

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Raildruck ist vorhanden. Drehzahlsignal ist vorhanden. Kraftstoffdruck bis zu den Injektoren ist vorhanden. Springt mit Bremsenreiniger sofort an. Offensichtlich keine Ansteuerung auf den Injektoren.

Wer weiß worüber die Zylinderzuordnung funktioniert oder hat eine Idee?

 

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vor 34 Minuten schrieb Rolf Müller:

Raildruck ist vorhanden. Drehzahlsignal ist vorhanden. Kraftstoffdruck bis zu den Injektoren ist vorhanden. 

 

 

Hast du wie genau festgestellt? 

 

Für mich klingt es danach das der Raildruck nicht hoch genug ist. Ggf Vor und Rücklauf verwechselt beim anschließen der Kraftstoffleitung? Oder wurde etwas am Kraftstoffsystem gemacht? Pumpe abgedichtet ect? 

Die Injektoren werden vom Steuergerät erst angesteuert wenn der Raildruck beim Start um 150 Bar erreicht. 

Schafft er das nicht unterbleibt die Ansteuerung der Injektoren. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb maxpower879:

 

Hast du wie genau festgestellt? 

 

Für mich klingt es danach das der Raildruck nicht hoch genug ist. Ggf Vor und Rücklauf verwechselt beim anschließen der Kraftstoffleitung? Oder wurde etwas am Kraftstoffsystem gemacht? Pumpe abgedichtet ect? 

Die Injektoren werden vom Steuergerät erst angesteuert wenn der Raildruck beim Start um 150 Bar erreicht. 

Schafft er das nicht unterbleibt die Ansteuerung der Injektoren. 

 

 

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Das ist in der Tat merkwürdig. 

Warum wurde der Motor ausgebaut ? Was wurde gemacht?

 

Die Zylinderzuordnung findet beim CDI ausschließlich über den Kurbelwellensensor statt. 

bearbeitet von maxpower879

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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