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Snoopy_2013

Zustands-LED der linken Sitzheizung glimmt

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Moin,

 

Bei meinem Treckerchen glimmt die eine LED vom linken Sitzheizungsknopf. Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte? Sitzheizung funktionert tadellos.

 

 

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Könnte Wassereinbruch ins SAM sein, das sind normalerweise die ersten Auswirkungen. ☹️

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@Ahnungslos

Das hatte ich gerade gestern erst draußen und habe es nachgelötet. Davor war der Fehler auch schon. Wasserschaden konnte ich nicht erkennen. 

 

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Beim 450er Smart gibt es ja den Zusatzträger für das Relais der Nebelscheinwerfer und der beiden Steuergeräte für die Sitzheizungen, siehe diese Seite unten.

Als erstes würde ich mal die beiden Steuergeräte der Sitzheizungen untereinander austauschen, ob da der Fehler mitwandert.

Evtl. auch da unten in dem Träger nach Feuchtigkeit schauen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf dieser Seite ist die Pinbelegung der Mittelinsel aufgelistet.

Du könntest ja mal eine Vergleichsmessung an den Pins 9-12 durchführen, da muss es ja dann Unterschiede geben, wenn die rechte Seite einwandfrei funktioniert.

bearbeitet von Ahnungslos

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Wolte noch einmal Feedback geben. Das Problem lag wohl an einer "schlechten" Masseverbindung. Nun ist alles wieder in Ordnung 🙂

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Welche Masseverbindung genau war es denn?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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    • Schonmal gute Voraussetzungen.    Sollte auch reichen wenn es ordentlich gemacht wird.    Der Stift muß auch leichtgängig sein. Mit Fingernagel reindrücken und loslassen, muß rausspringen mit Klick bis zum Anschlag. Auch mit Bremsenreiniger reinigen. Die Position des Stiftes wird überwacht.    Notlauf und Fehlereintrag im Speicher.    Schlecht. Das ist nun wirklich eine einfache Arbeit die auch Hobbybastler problemlos schaffen.    Ja, Dichtscheibe einbauen und AGR vollständig reinigen, auch den Stift des Stellmotors. Wenn das Problem tatsächlich an der AGR liegt dann sollte das das Problem lösen. Auch ohne Simulator.    Ist bisher nichts bekannt. Die gehen wohl nicht kaputt, von der erwähnten Verschmutzung mal abgesehen.    Wäre eine Möglichkeit. Leider gibt es hier zu den Dingern noch keine Erfahrungsberichte. Aber das ist eigentlich ein gutes Zeichen.    Es gibt hier Leute die berichten daß das kein Problem ist weil der Tüv überhaupt nicht in den Motorraum schaut. Bei mir schaut er in den Motorraum. Es gibt Prüfer die merken das nicht und es gibt andere.    Fazit: Ich würde jetzt entweder das neue AGR von Ebay probieren oder das Ding nochmal gründlich reinigen bis alles frei läuft. Je nach deinem Geschmack. Außerdem in beiden Fällen eine Dichtscheibe montieren. Dann sollte der Smart wieder laufen.    Achja, der Ölverlust hat damit nichts zu tun. Den solltest du mal im Auge behalten und beizeiten reparieren. Am besten im Sommer. Die Arbeiten dazu sind allerdings alle viel kniffliger als die AGR auszubauen. Für einen engagierten Hobbybastler aber trotzdem noch machbar. Wenn dein Mechaniker schon mit der AGR Probleme hat solltest du dir evtl. einen anderen Helfer suchen.    Alles meine eigene Erfahrung an mehreren Smarts über viele Jahre. 
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