Snoopy_2013 Geschrieben am 9. Januar 2023 Moin, Bei meinem Treckerchen glimmt die eine LED vom linken Sitzheizungsknopf. Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte? Sitzheizung funktionert tadellos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Januar 2023 Könnte Wassereinbruch ins SAM sein, das sind normalerweise die ersten Auswirkungen. ☹️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 9. Januar 2023 @Ahnungslos Das hatte ich gerade gestern erst draußen und habe es nachgelötet. Davor war der Fehler auch schon. Wasserschaden konnte ich nicht erkennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Januar 2023 (bearbeitet) Beim 450er Smart gibt es ja den Zusatzträger für das Relais der Nebelscheinwerfer und der beiden Steuergeräte für die Sitzheizungen, siehe diese Seite unten. Als erstes würde ich mal die beiden Steuergeräte der Sitzheizungen untereinander austauschen, ob da der Fehler mitwandert. Evtl. auch da unten in dem Träger nach Feuchtigkeit schauen. bearbeitet 9. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 9. Januar 2023 @Ahnungslos Sehr gute Idee, werde ich mal ausprobieren und berichten. Heißen Dank!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Januar 2023 (bearbeitet) Auf dieser Seite ist die Pinbelegung der Mittelinsel aufgelistet. Du könntest ja mal eine Vergleichsmessung an den Pins 9-12 durchführen, da muss es ja dann Unterschiede geben, wenn die rechte Seite einwandfrei funktioniert. bearbeitet 9. Januar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 9. Januar 2023 @Ahnungslos Auch ein sehr gute Einwand, vielen Dank !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 3. Februar 2023 Wolte noch einmal Feedback geben. Das Problem lag wohl an einer "schlechten" Masseverbindung. Nun ist alles wieder in Ordnung 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 4. Februar 2023 Welche Masseverbindung genau war es denn? Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen