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bajuffe

Wer kennt diese Felgen / Gutachten ABE

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Hallo nach einigen Jahren ohne Smart habe ich mir wieder einen 450 CDi zugelegt. Dort waren diese Felgen dabei! Wer kann mir darüber etwas sagen, oder hat ein Gutachten oder weiss wo ich eins bekomme oder unter was ich es finde!

Es müssten Rondell alufelgen sein.

Vorne 6J15  Mit den Beschriftungen R.O.D_cn   , ET 25  und  07760525 B    dort sind 175 55 R15 drauf

Hinten 6,5J15 Mit R.O.D      ET-5 ,  und 077855-5B  mit 195 50 R15 drauf

Alufelge.jpg


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Es sind Rondell Felgen und es gibt ein Gutachten dafür.

Wenn Du Deine Emailadresse bekannt gibst, evtl. per PN, dann kann ich es Dir per Emil senden. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Minuten schrieb bajuffe:

Dort waren diese Felgen dabei!

 

Wenn die nur dabei waren, aber nicht montiert, dann musst Du beachten, daß für diese Felgen andere Schrauben benötigt werden als die serienmäßigen Radbolzen! Es sind nämlich Kegelbundschrauben, mit denen diese Felgen befestigt werden, die Serienschrauben sind Kugelbundschrauben!

Ist zwar nur ein Buchstabe unterschied, der ist aber elementar! ⚠️

 

Auch wenn sie schon montiert waren, sollte das überprüft werden, ob es die richtigen sind!

Da habe ich schon die dollsten Sachen gesehen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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as wäre super , hast PM

Ja eine Tüte voll extra Schrauben waren dabei.

Muss den Smart erstmal wieder Gängig machen, und wenn ich ausreichend Gutachten habe dann benötige ich noch neue Gummis für die Felgen, die die drauf sind sind von 2011 : )


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Am 11.1.2023 um 16:30 schrieb Ahnungslos:

Es sind Rondell Felgen und es gibt ein Gutachten dafür.

Wenn Du Deine Emailadresse bekannt gibst, evtl. per PN, dann kann ich es Dir per Emil senden. 🙂

Hallo

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber nach erfolgloser Suche in Netz greif ich hier das Thema noch mal auf. Wenn es möglich wäre mir auch so ein Gutachten zukommen zu lassen.

mail Adresse lautet: ernadadrovic@aol.com

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vor 21 Minuten schrieb Ernad:

Wenn es möglich wäre mir auch so ein Gutachten zukommen zu lassen.

mail Adresse lautet: ernadadrovic@aol.com

 

You got Mehl! 😉

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Das sind echt wunderschöne Felgen, die hatte ich auf meinem 2000er City-Coupe drauf, die gab es damals sehr günstig bei ATU zu kaufen.

bearbeitet von Derrollerspezi

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Mich stört, daß die Schraubenlöcher nicht zu den Speichen passen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich bräuchte für die Rondell-Felgen ebenfalls das Gutachten. Könnte ich es vielleicht zugesendet bekommen. Ich bin auch bereit dafür zu bezahlen.

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PEEN! 🙂

Soll heissen, daß ich Dir eine PN oder auch eine persönliche Nachricht zugesendet habe. 😉

 

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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