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Hallo,

 

habe mir eine Stardiagnose zugelegt und nun die erste Programmierarbeit vor mir.

Habe von einem User ein resettetes SAM für meinen 450er bekommen und werde nun versuchen es anzulernen.

Wahrscheinlich benötige ich zum Anlernen der Schlüssel eine TAN. Mir wurde auch angeboten mir dafür eine TAN zu senden (was ich auch dankend annehmen werde) aber ich würde, da ich öfter an Smarts schrauben möchte, gerne selbst TANs generieren können. Die Suche im Internet brachte mich immer nur zu DAS Calculator oder Carprokey. DAS Calculator funktioniert wohl nur bis zu einer bestimmten Version von DAS, Carprokey scheint allgemein Zuverlässiger zu sein, braucht aber immer einen USB-Dongel.

Was nutz ihr zur Erstellung von TANs?

Ich habe ein DAS Version 09/2021 Release2.0 V7.7.3

 

Sorry, wenn ich mit Anfängerfragen nerve aber jeder hat mal angefangen 😉

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Ich dachte, es werden seit ein paar Jahren keine Tans mehr benötigt. Das könnte der Grund dafür sein, daß

vor 48 Minuten schrieb Biker-JO:

DAS Calculator funktioniert wohl nur bis zu einer bestimmten Version von DAS

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei der 2021er Version ist normalerweise keine Tan Eingabe mehr notwendig! 

Bitte starte den Punkt Steuergeräte Inbetriebnahme im Sam. Dabei Ladegerät anschließen! 

Während der Funktion wird die Vin geschrieben und der Schlüssel angelernt. 

Die Programmierung überspringst du. Die Sam ist bereits programmiert. 

Als letztes und das wird auch tendenziell das komplizierteste musst du die Sam mit dem Entwicklermodus codieren. 

Wenn du mit der Stardiagnose im Sam bist sollte es eine Funktion Entwicklerdaten (Diagnose nach Werksangaben) geben. Dort am besten vor Umbau der Sam die Codierdaten der alten Sam auslesen und abfotografieren damit du die Daten dann 1 zu 1 ins neue Sam übernehmen kannst. (Ebenfalls im Menüpunkt Diagnose noch Werksangaben) 

Zuvor muss die Sam ebenfalls dort fürs codieren entriegelt werden. 

Ganz wichtig!! In den Entwicklerdaten nicht einspielen. Man kann dort auch schnell einen Briefbeschwerer aus einem Steuergerät machen 😉

Von daher erst fragen dann klicken!

 

Sollte dir das alles spanisch vor kommen dann mach nur die Steuergeräte Inbetriebnahme und lerne die Schlüssel an. 

Danach sollte der Wagen wieder fahren. 

Ggf sind danach Kontrolllampen aktiv. 

Dann lässt du das Sam bei MB SCN codieren und alles sollte wieder laufen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Anleitung zur Inbetriebnahme: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Schritte mit der alten Sam durchführen!!! 

 

Compress_20230111_231340_0182.jpg

Fahrzeug durch Fin identifizieren 

Compress_20230111_231340_0886.jpg

Wichtig nicht vertippen. Die Vin kann nur einmal geschrieben werden. Ein Tippfehler ist hier tödlich! 

 

Compress_20230111_231341_1846.jpg

Unter Systeme die Sam wählen!

Compress_20230111_231343_3011.jpg

Nun in die Entwickler Optionen ! 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Diesen Punkt in den Entwicklerdaten suchen (unter Steuergeräte Anpassungen)

Compress_20230111_231344_4448.jpg

 

 

Compress_20230111_231344_4809.jpg

 

Nachdem die Daten gelesen wurde Zündung aus.

Die Stardiagnose sagt einem Wann das Steuergerät getauscht werden soll. 

Stardiagnose bleibt dabei an und wird nicht weiter angefasst!!! 

 

Batterie abklemmen und das neue Sam einbauen. 

Batterie anklemmen Zündung an und warten bis der Multiplexer wieder hochgefahren ist. Er war ja Spannungslos. 

 

Ab hier ist die neue Sam verbaut ! 

 

Nun den Schritten. Der Diagnose folgen.

Die alte gelesene Codierung wird nun ins neue Sam geschrieben. 

 

 

Compress_20230111_231346_6407.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Wenn das erledigt ist, die Entwicklerdaten verlassen.....

Compress_20230111_231347_7027.jpg

.....und noch die Inbetriebnahme im Sam Hauptmenü durchführen. 

 

Compress_20230111_231348_8619.jpg

 

Programmierung mit F12 abbrechen. 

 

 

Compress_20230111_231348_8966.jpg

 

Nun den weiteren Schritten folgen. 

Fin wird geschrieben. 

 

Am Ende noch Schlüssel anlernen im MEG unter Punkt Wegfahrsperre. 

 

Die Stardiagnose möchte noch eine SCN Codierung machen. Den Punkt einfach abbrechen. Geht offline sowieso nicht und wurde zuvor mit der Übernahme der alten Codierdaten bereits erledigt.

 

Das war es. Nun sollte alles passen. 

 

 

Wenn die Übernahme der Daten im Entwicklermodus automatisch nicht gehen sollte dann muss manuell codiert werden. 

Daher empfehle ich, vor dem Umbau der Sam, die ganze Codierung der alten Sam in diesem Punkt anzeigen zu lassen und abzufotografieren. 

 

 

1673477382559234181202222062600.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das sieht dann so aus. 

Hier durch alle Blöcke klicken und alle Einstellungen merken bzw fotografieren. 

16734774885801632187708639204055.jpg

 

Das manuelle codieren sprengt hier den Rahmen. Dazu kannst du mich ja jederzeit telefonisch erreichen wenn es nötig sein sollte. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Super Anleitung, vielen Dank 👍


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 18 Stunden schrieb maxpower879:

Anleitung zur Inbetriebnahme: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Schritte mit der alten Sam durchführen!!! 

 

Compress_20230111_231340_0182.jpg

Fahrzeug durch Fin identifizieren 

Compress_20230111_231340_0886.jpg

Wichtig nicht vertippen. Die Vin kann nur einmal geschrieben werden. Ein Tippfehler ist hier tödlich! 

 

Compress_20230111_231341_1846.jpg

Unter Systeme die Sam wählen!

Compress_20230111_231343_3011.jpg

Nun in die Entwickler Optionen ! 

 

 

Hallo maxpower879,

 

vielen Dank für die super Anleitung!!

Ich werde spätestens am Wochenende am Smart weitermachen. Bin gespannt.

Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal so fundiert weiterhelfen 👍

 

Gruß

JO

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Hallo maxpower879,

 

habe es heute probiert.

Datenübernahme in das neue SAM geht nicht, da kommt nach dem Auslesen der Codierdaten direkt eine entsprechende Meldung.

Also müsste ich das SAM ohne Codierung in Betrieb nehmen.

Ich gehe davon aus, dss das so ähnlich wie in deiner Beschreibung funktioniert nur das man das Auslesen der Codierung überspringt und direkt zur Inbetriebnahme geht? Ich frage lieber noch mal nach, bevor ich noch ein nicht zu gebrauchendes SAM habe.

Die Codierdaten hatte ich mir vorher anzeigen lassen und Fotos gemacht.

 

Gruß

JO

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Ja dann erstmal Inbetriebnahme durchführen damit die Vin geschrieben wird. 

Danach schauen was geht und was nicht. 

Es kann halt sein das z.b. die Klimaanlage nicht funktioniert ect. 

Das müssen wir dann halt offline seperat anpassen. 

Im Zweifelsfall kann man das dann auch bei MB via SCN richten. 

 

Nach der Inbetriebnahme und dem anlernen der Schlüssel sollte der Wagen zumindest fahrbar sein. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also, SG funktioniert 🙂

Schönen Dank noch mal für das SAM und die tolle Anleitung. Die habe ich mir gleich mal auf Word runtergezogen.

👍👍

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Klar funktioniert die, war doch Qualität von PHS ! 

Sehr schön das es funktioniert hat. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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