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xKeinNicknamex

Smart Fort 450, 2000Bj - zieht nicht - schaltet im Automatik runter

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Hallo in die Runde.

 

Ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen, da ich dringend einen Rat benötige. Ich bin wirklich am verzweifeln.

 

Ich habe einen Smart Fortwo 450, Baujahr 2000, 54 PS.

Fahre Täglich damit zur Arbeit, nie Probleme gehabt - Gestern, mitten in der Fahrt, leichter Berg im Wald (hatte ca. 85 drauf), kam kaum mehr eine Drehzahl hoch, und ich wurde immer langsamer bis auf 55 KMH, und Automatikschaltung ging vom 5 Gang bis zum 3 Gang runter. Trotz durchtreten des Gaspedals. 

Auch beim selber schalten nicht besser.

Auf gerader Strecke dann gaaaanz laaaangsam hoch bis 80 KMH, und 5 Gang, aber durch selber schalten.

Geh ich auf Automatik, geht er runter in den 3 Gang.

Auch das Anfahren dauert gefühlt 4 - 6 Sekunden, und dann extrem lange und langsam bis er hoch auf 30-40 geht und hoch schaltet.

 

Auto war eben beim Kollegen in der Garage, kein Fehler angezeigt. 

Schläuche, alles kontrolliert.

Auch ist er nicht lauter, oder macht seltsame Geräusche.

 

Hat jemand einen Vorschlag?

Wir haben ihn aktuell mal von der Batterie geklemmt.

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Hoi und herzlich willkommen hier in der kleinen Runde @xKeinNicknamex.

Das hört sich für mich an, dass dein Fahrzeug in den "Notlauf" aus irgendeinem Grund gegangen ist.
Die Gründe können vielfältig sein, vom Wassereinbruch und die damit verbundene "Flutung" der ZEE/SAM bis hin zum Motorschaden.
Ich empfehle dir, das weiterhin zu beobachten und bei Auftreten des Fehlers, noch einmal den Fehlerspeicher auszulesen.

Aber ich glaube, dass sich in den nächsten Minuten/Stunden, besser wissende als ich hier melden werden, um dir vielleicht fundiertere Tipps zu geben.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Wie läuft er denn im Leerlauf, eher rund wie sonst, sofern man das bei einem Dreizylinder sagen kann, oder eher traktormäßig, als ob ein Zylinder komplett ausgefallen wäre?

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Auslesen mit MB Stardiagnose. Kompression messen über obere Zündkerze. Dabei Stecker von Zündspuhle ziehen. Öleinfülldeckel abnehmen und an der Steuerkette ziehen ...kuken ob die stramm sitzt. Mal kurz starten und kuken was die Kette so macht ..ob die ..schlägt...oder gleichmäßig läuft.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie läuft er denn im Leerlauf, eher rund wie sonst, sofern man das bei einem Dreizylinder sagen kann, oder eher traktormäßig, als ob ein Zylinder komplett ausgefallen wäre?

Ganz normal.

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vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

Auslesen mit MB Stardiagnose. Kompression messen über obere Zündkerze. Dabei Stecker von Zündspuhle ziehen. Öleinfülldeckel abnehmen und an der Steuerkette ziehen ...kuken ob die stramm sitzt. Mal kurz starten und kuken was die Kette so macht ..ob die ..schlägt...oder gleichmäßig läuft.

Auslesen mit MB Stardiagnose haben wir gemacht. Keine Fehler. Den Rest notiere ich mir für Heute Abend. Ich hoffe nur nicht, dass das Getriebe kaputt ist.

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vor 10 Minuten schrieb xKeinNicknamex:

Ganz normal.

 

Bist Du Dir da sicher?

Irgendwoher muß ja auch die Schwäche und der Leistungsmangel  bereits beim Anfahren kommen.

Ich hatte schon einige Fälle, bei denen mit die Leute Stein und Bein geschworen haben, daß der Motorlauf völlig normal ist und als ich den dann gehört habe, vermutete ich schon, es wäre ein Lanz-Einzylinder Glühkopf! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Bist Du Dir da sicher?

Irgendwoher muß ja auch die Schwäche und der Leistungsmangel  bereits beim Anfahren kommen.

Ich hatte schon einige Fälle, bei denen mit die Leute Stein und Bein geschworen haben, daß der Motorlauf völlig normal ist und als ich den dann gehört habe, vermutete ich schon, es wäre ein Lanz-Einzylinder Glühkopf! 😉

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, wo jemand exakt das selbe Problem hat(te), mit dem selben Modell. Auch das mit der Geschwindigkeit, anfahren und Gänge. Dort war wohl die Batterie erledigt. Er klemmte sie ab, aufgeladen, neu dran geklemmt und der Smart fuhr wieder Problemlos, und hat dann eine neue Batterie anschließend dran gemacht.

Könnte das tatsächlich auch der Fall sein? Ich weiß nur das die Batterie schon ziemlich alt ist.

Wir haben sie nun ebenfalls mal abgeklemmt und am Ladekabel dran gemacht.

Ich habe davon absolut gar keine Ahnung. Wenn es nichts bringt, besuche ich notgedrungen Morgen Mercedes.

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messe die Kompression ...die sollte so 10-11 bar und bei allen ziemlich gleich sein....dann siehste ob du ein abgebrantes Auslassventil hast oder nicht. Der Motor kann mit dem defekt noch recht gut laufen so im Stand.  Getriebeschaden glaube ich haste nicht.


andreasma

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Moin @xKeinNicknamex,

 

als erstes würde ich die Wastegate prüfen - es ist durchaus möglich, das diese in offener Stellung hängengeblieben ist - falls sie hängt, reicht es oft einfach mal diese kräftig zu bewegen, so dass sie frei kommt. Dabei kannst du auch gleich nach dem Sprengring schauen, ob er noch fit ist oder getauscht werden muss.

 

Ich hatte das gleich Problem bei einem 98er ZEE-Smart, welcher dann wie im Notlauf fuhr, aber nichts angezeigt hat - die Werkstatt wollte von meiner Nachbarin über 1000€ für einen neuen Turbolader, nach ein wenig Rostlöser und ein wenig Bewegung des Wastegate, war die Leistung wieder normal.

 

Gruß

Marc

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Soooo....
Auto war beim Kollegen in der Werkstatt.
Fehlermeldung gab es keine, auch Wastegate iO, Kompression iO, Steuerkette iO.
Wir haben die Batterie mal vollständig abgeklemmt und den ganzen Tag geladen.
Abends wieder dran, und siehe da, schaltet wieder normal, dreht hoch und fährt flüssig.

Habe dann 3 Fahrten von 100 KM gemacht, auch Autobahn, keine Probleme.

Habe mal eine neue Batterie bestellt und werde diese die Tage tauschen.

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Kontrolliere mal die Bordspannung während der Fahrt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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