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dxnxel_ru

Smart ForFour 454 Verbrauchsanzeige nachrüsten?

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich war mir jetzt nicht sicher welches Forum ich aussuchen soll, deshalb habe ich dieses jetzt genommen.

 

Ich habe einen Smart ForFour 454 von 2005. Ich habe gelesen, dass man den Smart damals do Konfigurieren konnte, dass der aktuelle und durchschnittliche Verbrauch angezeigt wird.

Deshalb frage ich mich, ob ich das in meinem Smart nachrüsten kann?

 

Kennt sich da jemand aus?

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Hallo @dxnxel_ru.

 

Laut den Informationen, die ich für den ForFour (454er) habe, wird dazu geschrieben, daß der Bordcomputer seine Anzeige im Display unter dem Drehzahlmesser hat.

Und zusätzlich ist dazu vermerkt, das diese nur dann vorhanden ist, wenn es als Sonderausstattung geordert wurde.

Und dies war auch nur zusammen mit dem Multifunktionslenkrad möglich!

Nur wenn Du ein solches Lenkrad in Deinem Smart vorfindest, ist auch der Bordcomputer verbaut worden.

Jetzt zur schlechten Nachricht:

 

Zitat aus der Bedienungs- Gebrauchsanleitung Smart 454:

 

Bordcomputer*

Fester Bestandteil des Multifunktionslenkrads* ist der Bordcomputer, der sein Anzeigenfeld auf dem Display des Drehzahlmessers hat.

Der Bordcomputer wird automatisch aktiv, wenn Sie die Zündung einschalten.

Die detaillierten Funktionen entnehmen Sie bitte der speziellen Bedienungsanleitung.

 

Ich hoffe, dass ich dir ein kleines Stück weiterhelfen konnte.

bearbeitet von Smart 451
Änderung Textaufbau

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Smart 451:

Hallo @dxnxel_ru.

 

Laut den Informationen, die ich für den ForFour (454er) habe, wird dazu geschrieben, daß der Bordcomputer seine Anzeige im Display unter dem Drehzahlmesser hat.

Und zusätzlich ist dazu vermerkt, das diese nur dann vorhanden ist, wenn es als Sonderausstattung geordert wurde. Und dies war auch nur zusammen mit dem Multifunktionslenkrad möglich!

Nur wenn Du ein solches Lenkrad in Deinem Smart vorfindest, ist auch der Bordcomputer verbaut worden.

Jetzt zur schlechten Nachricht:

In den mir digital vorliegenden Gebrauchs-/Bedienungsanleitungen fand ich für Funktion und dessen Gebrauch leider nur:

 

Zitat aus der Bedienungs- Gebrauchsanleitung Smart 454:

 

Bordcomputer*

Fester Bestandteil des Multifunktionslenkrads* ist der Bordcomputer, der sein Anzeigenfeld auf dem Display des Drehzahlmessers hat.

Der Bordcomputer wird automatisch aktiv, wenn Sie die Zündung einschalten.

Die detaillierten Funktionen entnehmen Sie bitte der speziellen Bedienungsanleitung.

 

Ich hoffe, dass ich dir ein kleines Stück weiterhelfen konnte.

Danke für die schnelle Antwort!

Kann man irgendwie diesen aktuellen Verbrauch nachrüsten?

Mein Smart hat kein Multifunktionslenkrad

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vor 10 Minuten schrieb dxnxel_ru:

Kann man irgendwie diesen aktuellen Verbrauch nachrüsten?

Mein Smart hat kein Multifunktionslenkrad

Da kann ich aus mangels einer StarDiag und Wissen leider nicht weiterhelfen.

 

Aber so wie ich denke, wird sich einer der "Wissenden" bestimmt dazu melden.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 6 Stunden schrieb dxnxel_ru:

Kann man irgendwie diesen aktuellen Verbrauch nachrüsten?

 

Kann man.
Wie oben schon gesagt, braucht es das Multifunktionslenkrad und das Kombiinstrument mit der zusätzlichen Anzeige im Drehzahlmesser.
Was man noch alles braucht und wie es gemacht werden muss findest Du im 44forum.

 

Gruß

Ralf

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Korrekt ist problemlos möglich wenn man die entsprechenden Teile hat. 

Allerdings wird zwingend eine Stardiagnose benötigt. 

Habe es bereits gemacht kann es daher mit Sicherheit sagen. 

Allerdings sind die benötigten Teile mittlerweile sehr rar und es gibt wenige die das codieren beherschen insbesondere am 454. (Die Mercedes Niederlassungen/Smartcenter gehören oft leider nicht dazu 😉 )

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich denke man kann da auch etwas über die OBD Schnittstelle machen. Kann Torque nicht auch aktuelle Vebräuche anzeigen?

 

Ansonsten könnte auch das hier von Interesse sein:

 

https://www.44forum.de/thread/4742-selfmade-bordcomputer/?postID=56301&highlight=bordcomputer#post56301


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt. Der Stift ragte nur 1 -2 mm aus dem gehäuse raus.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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