Moin, sehr geehrte Forengemeinde !
Habe da als "Minderbegabter" mal eine eher grundsätzliche Frage an die eher hochgebildeten "Wissenden":
Warum wird bei "allerwelts-Verbindungs-Befestigungs-Einstell-Schrauben" eigentlich ohne (für mich) erkennbaren Grund (ggf. noch in der laufenden Produktion der Fahrzeuge) auf Schraubenköpfe/Maße umgestellt, für die dann der "Normalschrauber" (und evtl. auch Werkstätten) wieder mal (Spezial-Werkzeuge) besorgen/kaufen müssen.
Als Beispiel: Habe in einem frühen Stadium der Smart 450-Schrauberei mal von einem Schrott-Reste-Händler mir die vorderen Bremssättel mit allem Pi-Pa-Po (aber alt und gebraucht, aber original / frühes BJ, vermutlich (soweit ich das beurteilen kann) für seeehr kleines Geld zuschicken lassen:
Befestigung der Sättel an den Trägern: alles 6-Kant-Köpfe, SW 13. (die Träger kommen dann an die Schwenklager, deren Befestigung mit Außentorx die meine ich NICHT !)
Bei den Smart-Wagen, die hier hier beschraube (BJ.2005 und 2006), sind jeweils 1 der Befestigungsschrauben der vorderen Sättel an den Stellen in Außen-5-Kant ausgeführt.
Als ich das das erste Mal so sah und realisierte, zweifelte ich an meinem Sehvermögen und glaubte an den Einfluß irgendwelcher berauschenden Mittel bei mir. (Dem war aber nicht so / das "Berauscht-Sein). Diese 5-Kant-Dinger waren real vorhanden !!!
Also: Warum ist das so ? Gibt es da evtl. irgendwelche Vorschriften (ggf. von den EU-Bürokraten), um den gemeinen Schrauber / oder Werkstätten zu ärgern oder /wieder mal zu bevormunden ?
Kann mich da jemand aufklären ?
mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt kopfschüttelnd
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.