Toni2629 Geschrieben am 17. Januar 2023 (bearbeitet) Und zwar habe ich den kupplungs aktuator und die kupplung erneuert, so jetzt kann ich keine gänge mehr einlegen kein A kein N kein R jetzt wollte ich den aktuator neu einlernen und die kupplung der aktuator lässt sich anlernen und die kupplung bis zum letzten schritt auch wenn kommt kupplungsschleifpunkt anlernen bricht der vorgang jedes mal ab egal ob mit defi oder stardiagnose habt masse usw ist alles in Ordnung habt ihr eine idee ? bearbeitet 17. Januar 2023 von Toni2629 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 17. Januar 2023 Entweder ist der kupplungsaktuator außerhalb der Sollwerte oder der Getriebemotor geht langsam kaputt. Das zeigt sich durch Öl am Stecker. Dadurch bekommt das Steuergerät keine verlässlichen Werte mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Toni2629 Geschrieben am 17. Januar 2023 Okay ich schau mal vielen dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fsbholger Geschrieben am 17. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Toni2629: keine gänge mehr einlegen kein A kein N kein R auch nicht wenn der Motor aus und die Zündung an ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ThoK Geschrieben am 17. Januar 2023 Was für ein Aktuator ? Sachs, Regeneriert, oder China ? Schöne Grüsse ThoK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Toni2629 Geschrieben am 17. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb fsbholger: auch nicht wenn der Motor aus und die Zündung an ist? Doch aber nur wenn ich die batterie abklemme dann ja sobald ich den motor anmache nicht mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Toni2629 Geschrieben am 17. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb ThoK: Was für ein Aktuator ? Sachs, Regeneriert, oder China ? Nagelneu von sachs die kupplung auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Januar 2023 Kupplung trennt nicht. Darauf deutet der Test mit stehendem Motor hin, auch daß das Anlernen geht nur der Schleifpunkt nicht. Beim 450 ist es möglich, die Kupplung mit einer 150mm Schraubzwinge auszurücken. Ob das auch beim 451 geht weiß ich nicht. Falls ja, Test: Zündung aus, Zündung an, 1. Gang oder R einlegen, Zündung aus. Versuchen den Smart zu schieben oder anschleppen, sollte nicht gehen bzw. der Motor mitdrehen. Jetzt Aktuator abbauen und Kupplung mit Zwinge ausrücken. Dann wieder versuchen zu schieben oder schleppen. Wenn dann der Motor immer noch mitdreht, ist die Kupplung defekt und trennt nicht. Falls die Kupplung dann getrennt ist, liegt es am Aktuator. Wegen der Nachstellung im Stößel des Aktuators ist es schwierig einzuschätzen, ob da ein Problem ist oder nicht und wie weit die Zwinge reingedreht werden muß. Evtl. hilft es auch zu beobachten, wie der Aktuator arbeitet. Bei Zündung ein und Schaltung auf N sollte der Stößel in die Kupplung einfahren. Tut er das? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 17. Januar 2023 Gewöhne dir mal Satzzeichen an! Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 17. Januar 2023 Wurde beim Einbau der Kupplung an der Verzahnung (Getriebewelle/Kupplungsscheibe) Hochleistungsfett oder Paste verwendet? Kenne einen Fall bei einem normalen Auto wo der erste Gang immer gehakt hat. Nachdem das Getriebe nochmal draussen war, etwas Fett auf die Getriebewelle und die Kupplung trennte ohne Probleme. Sachs nennt es Reibrost, dadurch kann die Kupplungsscheibe nicht mehr auf der Getriebewelle gleiten und somit auch nicht 100%ig trennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen