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Toni2629

Smart 451 Bj.2011 71 ps mhd Kupplung lernt nicht an

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Und zwar habe ich den kupplungs aktuator und die kupplung erneuert, so jetzt kann ich keine gänge mehr einlegen kein A kein N kein R jetzt wollte ich den aktuator neu einlernen und die kupplung der aktuator lässt sich anlernen und die kupplung bis zum letzten schritt auch wenn kommt kupplungsschleifpunkt anlernen bricht der vorgang jedes mal ab egal ob mit defi oder stardiagnose habt masse usw ist alles in Ordnung habt ihr eine idee ?

bearbeitet von Toni2629

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Entweder ist der kupplungsaktuator außerhalb der Sollwerte oder der Getriebemotor geht langsam kaputt. Das zeigt sich durch Öl am Stecker. Dadurch bekommt das Steuergerät keine verlässlichen Werte mehr.

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vor 2 Stunden schrieb Toni2629:

keine gänge mehr einlegen kein A kein N kein R

auch nicht wenn der Motor aus und die Zündung an ist?

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Was für ein Aktuator ? Sachs, Regeneriert, oder China ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 1 Stunde schrieb fsbholger:

auch nicht wenn der Motor aus und die Zündung an ist?

Doch aber nur wenn ich die batterie abklemme dann ja sobald ich den motor anmache nicht mehr

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vor einer Stunde schrieb ThoK:

Was für ein Aktuator ? Sachs, Regeneriert, oder China ?

Nagelneu von sachs die kupplung auch

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Kupplung trennt nicht. Darauf deutet der Test mit stehendem Motor hin, auch daß das Anlernen geht nur der Schleifpunkt nicht.

 

Beim 450 ist es möglich, die Kupplung mit einer 150mm Schraubzwinge auszurücken. Ob das auch beim 451 geht weiß ich nicht. Falls ja, Test: Zündung aus, Zündung an, 1. Gang oder R einlegen, Zündung aus. Versuchen den Smart zu schieben oder anschleppen, sollte nicht gehen bzw. der Motor mitdrehen. Jetzt Aktuator abbauen und Kupplung mit Zwinge ausrücken. Dann wieder versuchen zu schieben oder schleppen. Wenn dann der Motor immer noch mitdreht, ist die Kupplung defekt und trennt nicht. Falls die Kupplung dann getrennt ist, liegt es am Aktuator.

 

Wegen der Nachstellung im Stößel des Aktuators ist es schwierig einzuschätzen, ob da ein Problem ist oder nicht und wie weit die Zwinge reingedreht werden muß.

 

Evtl. hilft es auch zu beobachten, wie der Aktuator arbeitet. Bei Zündung ein und Schaltung auf N sollte der Stößel in die Kupplung einfahren. Tut er das?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gewöhne dir mal Satzzeichen an!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wurde beim Einbau der Kupplung an der Verzahnung (Getriebewelle/Kupplungsscheibe) Hochleistungsfett oder Paste verwendet?

Kenne einen Fall bei einem normalen Auto wo der erste Gang immer gehakt hat. Nachdem das Getriebe nochmal draussen war, etwas Fett auf die Getriebewelle und die Kupplung trennte ohne Probleme. 

Sachs nennt es Reibrost, dadurch kann die Kupplungsscheibe nicht mehr auf der Getriebewelle gleiten und somit auch nicht 100%ig trennen.

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