Jump to content
GEB

Smart 451 cdi 3 Striche auf dem Display

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Jetzt habe ich wieder mal ein Problem mit dem Smart… als ich heute am Abend weiter wollte, Leuchten beim Start die 3 Balken im Display… vor zwei Stunden bin ich mit dem nach Hause gekommen ohne was. Komisch ist, wenn ich Zündung ausschalte, noch mal einschalte und Bremse drücke, beginnt der Motorchen im Getriebe Lärm machen(Schalten) und plötzlich leuchtet N und zwei Service Schlüssel… Auto läuft und fährt… nach dem ich Fehler gelöscht habe (war der Getriebe-Motor) geht alles normal… bis etwa ich das Auto für 1-2 Stunden stehen lasse. Dann beginnt es von vorne… hat jemand eine Schätzung wo das Problem ist? Bin da leicht verzweifelt… 

Zudem geht nur 2,4 Gang rein… beim notbetrieb

 

P.s Heute bin ich die ganze Weg nach Hause auf dem Schnee und Salz gerutscht und das Auto hat dauernd stabilisieren müssen… seit dem ist das Problem auch aufgetaucht… 

Besten Dank 

Egor

bearbeitet von GEB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Getriebemotor hat es hinter sich. Deswegen gehen auch nur R,2 und 4 rein. 

Am Getriebemotor sind 2 Motoren. Der linke(in Einbaulage) ist für 1,3,5 und der rechte für R,2,4. Beim CDI muss dafür Luftfiltergehäuse und Ladeluftkühler ausgebaut werden.der Getriebemotor kostet im Glaspalast 500eur. Online habe ich ihn für 400eur gefunden vor 1 Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, ok… besten Dank 

aber warum fährt der Smart einwandfrei wenn ich den Fehler lösche? Alle Gänge ohne Probleme… nur nach ca. 1h stehen kommt der Fehler wieder, dann gibt 3 Striche, dann noch mal einschalten, warten und dann erst leuchtet N und zwei Schlüssel und es geht nur 2/4 hinein. Fehler löschen, dann neue Starten und es geht wieder alles… sehr komisch oder? 
Bringt man das gut hin mit etwas Erfahrung? 
Und kommt man nicht von unten dazu? Muss der Inter-Kühler raus…? 

bearbeitet von GEB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch die Schaltwalzen mit der SD neu anzulernen…ggf. die Batterie für paar Stunden abklemmen.

 

Alle Parameter sagt dir nur die SD…alles andere ist wie „mit der Spachtel die Haustüre öffnen“…


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne niemanden mit Star-Diagnostik… nur Mercedes in 50km hat eins aber hat Termine nur in einem Monat 😩 Es bräuchte irgendwelche andere Lösungen… kommt man zu den Anschlüssen von dem Getriebe-Aktuator gut? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlüsse sind ohne Abbau kaum gut zu erreichen, wenn du wirklich dran kommen solltest dann bekommst du die Stecker kaum ab da Bombenfest.

 

Schau mal hier in der Forumsliste „Wer hilft mit der SD“ ob jemand in deiner Nähe wohnt der eine hat.

 

Wenn du wirklich an die beiden Stecker kommen willst, muss das Heck/Ladeluftkühler/Luftleiteinheit demontieren…ggf. Motor leicht absenken.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladeluftkühler, Luftfilterkasten und Luftleitblech müssen raus. Wegmesssystem im Getriebemotor wird durch eingedrungenes Getriebeöl (der eigentliche Grund für den Defekt) gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Werde nächste Woche einen neuen (natürlich gebraucht) Getriebemotor einbauen, damit ich ruhig fahren kann… der Fehler kam zwei Tage nicht mehr, habe mich schon gefreut. Heute Nachmittag war es aber wieder da… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wenn ich mir die Arbeit schon mache Neuware eingebaut. Die Halbwertzeit von den Dingern ist nicht ewig und es kann sein dass das Gebrauchtteil in Kürze wieder abschmiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Leute, 

also jetzt ist eine Zeit her und ich habe das Problem immer noch. Gewechselt habe ich bis jetzt immer noch nichts… 

Das Problem taucht aber jetzt mit 100% garantie nur beim nassen Wetter, z.B im Regen/Schnee! 
Kann es wirklich sein , dass es der Getriebeaktuator ist? 
Grüsse 

Egor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber an die Stecker komme ich nicht dran ohne denn auszubauen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal noch ein kleiner Tipp: Auch bei funktionierendem Anlasser kannst Du an den Steckern der Relaisbox schon mal messen, was dort beim Motorstart für Spannungspegel anliegen, um dann später im Fehlerfall sagen zu können, ob dort alles normal ist oder nicht. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise! 😉 Ich meine damit speziell die Anschlüsse am Stecker H-LS II Pin 5, das ist ja das Signal, das vom Motorsteuergerät kommt und das Anlasserrelais T in der Relaisbox anziehen lässt und am Stecker M-LS Pin 5, das ist die durch das Anlasserrelais geschaltete Leitung, die dann zum Magnetschalter des Anlassers weiter führt. Die Steckerbelegungen sind ja auf der Seite zu der Relaisbox ersichtlich, den ich oben verlinkt habe.   Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 müssten bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird, müsste diese Spannung auf ca. 0,7 Volt runter gehen, was dafür sorgt, daß das Relais T anzieht, weil es mit dem anderen Anschluss seiner Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn der Motor läuft, was vom Motorsteuergerät registriert wird, dann steigt die Spannung auf 12 Volt an und das Relais fällt ab, auch wenn man den Schlüssel auf der Startstellung 2 belässt, das Anlasserrelais steht ja unter Überwachung des Motorsteuergeräts und wenn der Motor angesprungen ist, wäre es ja widersinnig, den Anlasser weiter anzusteuern. Wenn die Spannung dort auch bei der Schlüsselstellung 2 auf 12 Volt bleibt, dann wird das Relais T vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.   Auf dem Stecker M-LS Pin 5 sind im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung 0 Volt zu messen. Wenn beim Starten das Relais T anzieht, werden hier die 12 Volt aufgeschaltet, die dann weiter zum Magnetschalter geführt werden und diesen zum Anziehen bringen. Wenn hier trotz 12 Volt beim Startvorgang bzw. angezogenem Relais T der Anlasser nicht los rappelt, dann ist entweder der Kabelschuh marode oder der Anlasser defekt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.477
    • Beiträge insgesamt
      1.584.343
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.