GEB Geschrieben am 17. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo Leute, Jetzt habe ich wieder mal ein Problem mit dem Smart… als ich heute am Abend weiter wollte, Leuchten beim Start die 3 Balken im Display… vor zwei Stunden bin ich mit dem nach Hause gekommen ohne was. Komisch ist, wenn ich Zündung ausschalte, noch mal einschalte und Bremse drücke, beginnt der Motorchen im Getriebe Lärm machen(Schalten) und plötzlich leuchtet N und zwei Service Schlüssel… Auto läuft und fährt… nach dem ich Fehler gelöscht habe (war der Getriebe-Motor) geht alles normal… bis etwa ich das Auto für 1-2 Stunden stehen lasse. Dann beginnt es von vorne… hat jemand eine Schätzung wo das Problem ist? Bin da leicht verzweifelt… Zudem geht nur 2,4 Gang rein… beim notbetrieb P.s Heute bin ich die ganze Weg nach Hause auf dem Schnee und Salz gerutscht und das Auto hat dauernd stabilisieren müssen… seit dem ist das Problem auch aufgetaucht… Besten Dank Egor bearbeitet 17. Januar 2023 von GEB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 17. Januar 2023 Der Getriebemotor hat es hinter sich. Deswegen gehen auch nur R,2 und 4 rein. Am Getriebemotor sind 2 Motoren. Der linke(in Einbaulage) ist für 1,3,5 und der rechte für R,2,4. Beim CDI muss dafür Luftfiltergehäuse und Ladeluftkühler ausgebaut werden.der Getriebemotor kostet im Glaspalast 500eur. Online habe ich ihn für 400eur gefunden vor 1 Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GEB Geschrieben am 17. Januar 2023 (bearbeitet) Hoi, ok… besten Dank aber warum fährt der Smart einwandfrei wenn ich den Fehler lösche? Alle Gänge ohne Probleme… nur nach ca. 1h stehen kommt der Fehler wieder, dann gibt 3 Striche, dann noch mal einschalten, warten und dann erst leuchtet N und zwei Schlüssel und es geht nur 2/4 hinein. Fehler löschen, dann neue Starten und es geht wieder alles… sehr komisch oder? Bringt man das gut hin mit etwas Erfahrung? Und kommt man nicht von unten dazu? Muss der Inter-Kühler raus…? bearbeitet 17. Januar 2023 von GEB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GEB Geschrieben am 18. Januar 2023 Hier wäre noch die Fehlerübersicht… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 18. Januar 2023 Versuch die Schaltwalzen mit der SD neu anzulernen…ggf. die Batterie für paar Stunden abklemmen. Alle Parameter sagt dir nur die SD…alles andere ist wie „mit der Spachtel die Haustüre öffnen“… Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. Januar 2023 🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GEB Geschrieben am 18. Januar 2023 Ich kenne niemanden mit Star-Diagnostik… nur Mercedes in 50km hat eins aber hat Termine nur in einem Monat 😩 Es bräuchte irgendwelche andere Lösungen… kommt man zu den Anschlüssen von dem Getriebe-Aktuator gut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 18. Januar 2023 (bearbeitet) Die Anschlüsse sind ohne Abbau kaum gut zu erreichen, wenn du wirklich dran kommen solltest dann bekommst du die Stecker kaum ab da Bombenfest. Schau mal hier in der Forumsliste „Wer hilft mit der SD“ ob jemand in deiner Nähe wohnt der eine hat. Wenn du wirklich an die beiden Stecker kommen willst, muss das Heck/Ladeluftkühler/Luftleiteinheit demontieren…ggf. Motor leicht absenken. bearbeitet 18. Januar 2023 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 21. Januar 2023 Ladeluftkühler, Luftfilterkasten und Luftleitblech müssen raus. Wegmesssystem im Getriebemotor wird durch eingedrungenes Getriebeöl (der eigentliche Grund für den Defekt) gestört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GEB Geschrieben am 21. Januar 2023 Danke für die Tipps! Werde nächste Woche einen neuen (natürlich gebraucht) Getriebemotor einbauen, damit ich ruhig fahren kann… der Fehler kam zwei Tage nicht mehr, habe mich schon gefreut. Heute Nachmittag war es aber wieder da… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 21. Januar 2023 Ich hätte wenn ich mir die Arbeit schon mache Neuware eingebaut. Die Halbwertzeit von den Dingern ist nicht ewig und es kann sein dass das Gebrauchtteil in Kürze wieder abschmiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GEB Geschrieben am 5. Februar 2023 Hoi Leute, also jetzt ist eine Zeit her und ich habe das Problem immer noch. Gewechselt habe ich bis jetzt immer noch nichts… Das Problem taucht aber jetzt mit 100% garantie nur beim nassen Wetter, z.B im Regen/Schnee! Kann es wirklich sein , dass es der Getriebeaktuator ist? Grüsse Egor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. Februar 2023 Vielleicht auch "nur" Verkabelung/Stecker desselben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GEB Geschrieben am 6. Februar 2023 Aber an die Stecker komme ich nicht dran ohne denn auszubauen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 6. Februar 2023 Meiner Meinung nach ein Kontaktproblem im Stecker oder Kabrlbruch, wie @Outliner das schon geschrieben hatte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen