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Smart Forfour 453 2015 Rost am Auspuff

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Hallo zusammen, 

ich überlege aktuell einen Smart Forfour zu kaufen. Das Modell ist von 2015, 90 PS, 89000 km gelaufen, soll knapp 8500 € kosten und macht auf mich beim fahren einen guten Eindruck. 
Beim Blick unter das Auto ist mit der Rost am Auspuff aufgefallen, hier wollte ich gerne mal die Meinung von Smart erfahrenen bemühen, auch wenn ich mir vorstellen kann das eine Blickdiagnose bei der Bildqualität schwierig sein wird. 
Kommt da kurzfristig eine teure Reparatur auf mich zu? 
 

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Das ist normal!

Schaue ihn dir lieber von oben mittig an, da rostet er mehr als oft durch.

bearbeitet von Timo

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vielen Dank! Was ich noch vergessen hatte: als uns der Wagen vorgefahren wurde hatte ich den Eindruck da die Abgase etwas merkwürdig riechen, schwer zu beschreiben, es roch etwas ungewöhnlich, das verschwand dann aber nach kurzer Zeit wieder. Kann es daran liegen dass der Wagen einige Zeit nicht gefahren wurde? 

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Beim Kaltstart stinkt er immer


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Falls dir das Ding irgendwann abfallen sollte: Firma Fox!

Aber der sieht doch noch super aus.

 

Ich warte ja drauf dass meiner endlich mal kaputt geht, dann kann ich was Schönes an den 453er stricken.

Der hält nun schon seit 2015 und hat ohne grössere Probleme (AufHolzKlopf!) letzte Woche das gezeigt, war aber zu langsam:

 

 

 

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Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Gibt es sonst noch Besonderheiten auf die ich achten muss? Ich habe von Problemen mit der Achsaufhängung gelesen - der Händler verkauft ihn mit neuen TÜV und 1 Jahr Garantie, dann kann ich wohl davon ausgehen dass solche Sachen nicht auf mich zukommen , oder? 

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Auf Garantien kann man gepflegt ein Ei legen.

Probleme der Achsaufhängung können, nicht müssen! sich in Schiefziehen bei Gefahrenbremsung äussern.

Achte drauf dass die Kiste nicht bockt und springt wie ein junges Reh wenn der Motor kalt ist.

Das ist das meistgehasste Problem beim 453er.

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    • Mal noch ein kleiner Tipp: Auch bei funktionierendem Anlasser kannst Du an den Steckern der Relaisbox schon mal messen, was dort beim Motorstart für Spannungspegel anliegen, um dann später im Fehlerfall sagen zu können, ob dort alles normal ist oder nicht. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise! 😉 Ich meine damit speziell die Anschlüsse am Stecker H-LS II Pin 5, das ist ja das Signal, das vom Motorsteuergerät kommt und das Anlasserrelais T in der Relaisbox anziehen lässt und am Stecker M-LS Pin 5, das ist die durch das Anlasserrelais geschaltete Leitung, die dann zum Magnetschalter des Anlassers weiter führt. Die Steckerbelegungen sind ja auf der Seite zu der Relaisbox ersichtlich, den ich oben verlinkt habe.   Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 müssten bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird, müsste diese Spannung auf ca. 0,7 Volt runter gehen, was dafür sorgt, daß das Relais T anzieht, weil es mit dem anderen Anschluss seiner Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn der Motor läuft, was vom Motorsteuergerät registriert wird, dann steigt die Spannung auf 12 Volt an und das Relais fällt ab, auch wenn man den Schlüssel auf der Startstellung 2 belässt, das Anlasserrelais steht ja unter Überwachung des Motorsteuergeräts und wenn der Motor angesprungen ist, wäre es ja widersinnig, den Anlasser weiter anzusteuern. Wenn die Spannung dort auch bei der Schlüsselstellung 2 auf 12 Volt bleibt, dann wird das Relais T vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.   Auf dem Stecker M-LS Pin 5 sind im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung 0 Volt zu messen. Wenn beim Starten das Relais T anzieht, werden hier die 12 Volt aufgeschaltet, die dann weiter zum Magnetschalter geführt werden und diesen zum Anziehen bringen. Wenn hier trotz 12 Volt beim Startvorgang bzw. angezogenem Relais T der Anlasser nicht los rappelt, dann ist entweder der Kabelschuh marode oder der Anlasser defekt.
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