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Andrucha

Leistungsverlust während der Fahrt bis LIegenbleiben

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Hallo zusammen, 

 

ich pendele mit meinem 450 gast Täglich 100km zur Arbeit. 

 

Soweit alles OK, leider bis heute, da bin ich auf der B29 komplett liegengeblieben. ADAC brachte mich heim (vlt. hat mich einer gesehen Ausfahrt Weinstadt 🙂 Mein Warndreieck wurde umgefahren):-(

 

Fehlerbeschreibung:

 

-Fahrt begann Problemlos. 

-Nach ca. 35km Schnellweg begann der Smart an Leistung zu verlieren und ich konnte nur noch 60km/h fahren. 

-Daraufhin auch bei Vollgas gab es keine Beschleunigung und ich wurde immer langsamer bin ich zum stehen kann und Smart ging aus. 

-Starten lies sich der Smart nicht. Beim Start-Versuch drehte der Anlasser aber Motor blieb aus.  

-Warnblicklichtanlage / Lüftung und Radio funktionierten weiterhin. 

-Nach 15Minuten stehen, ging der Smart wieder an und ich hoffte eine Parkbucht zu erreichen und fuhr los (war vielleicht ein Fehler).

-Nach wenigen Minuten wiederholte sich das Szenario wieder und ich stand in der Ausfahrt. 

-Motorleuchte ging an

-Motortemperatur war ein Ei höher als normal. Es gab auch etwas Rauchentwicklung bis ins Innenraum. 

-Nach 20minuten Öl und Kühlwassercheck durchgeführt, diese sind diese i.O. gewesen.

-Als das Auto da stand und auf Abschlepper gewartet hat, stellte ich fest eine Pfütze unter dem Auto festzustellen, die leicht größer wurde (siehe Foto).

 

Als das Auto nach 4 Stunden wieder in der Garage stand, habe ich versucht dies zu starten, da dreht nur der Anlasser.

 

Soo jetzt bin ich gespannt was Ihr erzählt und bedanke mich im Vorfeld. 

Unbenannt.PNG


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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Beschreibe doch mal die Farbe und den Geruch der Rauchentwicklung.

Kannst Du ausmachen, wo die Flüssigkeit austritt, die unter dem Auto ist ?

Was ist das für Flüssigkeit ? Kühlwasser, Öl, Benzin ?

Ist der Kühlwasserstand im Vorratsbehälter jetzt abgesunken ?

 

In die Glaskugel geschaut würde ich sagen Zylinderkopfdichtung. Mit etwas Glück nur ein Kühlwasserleck.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Laut seiner Historie müsste es ein Benziner sein.

Hört sich alles andere als gut an! 😟

Anhand des Flecks auf dem Boden müsstest Du doch aber zumindesr nach dem Verladen beurteile können, ob es sich um Öl oder Kühlmuttel handelt 

Wenn es Öl wäre, dann hätten ja auch noch weiter führende Maßnahmen getroffen werden müssen, Ölbindemittel etc.!

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vor 56 Minuten schrieb Funman:

Diesel oder Benziner?

Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Oh sorry Benziner

 

Fleck konnte i h mir nicht angucken. Polizei forderte uns sofort wegzufahren als der Abschleppen da war.

 

Im Innenraum roch es nicht nach Benzin oder Abgasen

 

Ja eher Öl oder Oder Kühlwasser. Beides ist sichtbar weniger drin als ich eingefüllt hatte.

 

Farbe ist eher dunkel aber ich glaube eher Kühlmittel.. Weil der Gesuch .. War nicht ölig vom Rauch.

 

Und als der Smart komplett kalt ist dreht halt nur der Anlasser.. Mehr passiert nicht...

 

Bleibt mir wohl erstmal ausführlich betrachten auch von unten und evtl. Motor ablassen oder?

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

bearbeitet von Andrucha

Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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vor 53 Minuten schrieb Andrucha:

Was würdet ihr mir empfehlen?

... festzustellen was da ausläuft und wo. Warum willst Du gleich den Motor ablassen ?

Wenn Du versuchst anzulassen, dreht er schwerer oder leichter durch ? Tropft es dabei mehr unter dem Auto ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 12 Stunden schrieb ThoK:

... festzustellen was da ausläuft und wo. Warum willst Du gleich den Motor ablassen ?

Wenn Du versuchst anzulassen, dreht er schwerer oder leichter durch ? Tropft es dabei mehr unter dem Auto ?

Hallo ThoK und Danke für dein Feedback. 

Tatsächlich dachte ich mir, Motor ablassen, da sonst alles sehr schwer zu ersehen sei ...

Ist ja auch alles so nah und Kompakt dass oich kaum da was sehe...


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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