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Botan

Smart Roadster Ladedruck zu hoch

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Guten Tag, 

 

Seit letzter Zeit hat mein Smart Roadster 452 ein Problem mit dem Ladedruck. Nur kann ich mir nicht vorstellen woran es hackt.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen/Anregungen?

 

MfG

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Evtl. Ladedrucküberschreitung durch nicht öffnendes Wastegate oder fehlerhafter Verschlauchung der Druckdose.

Hat Dein Roady eine Ladedruckanzeige?

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Dann ist es ja gut!

Steht das jetzt eigentlich nur so im Fehlerspeicher drin oder hat das auch Auswirkungen, z.B. Leistungsmangel oder Notlauf des Motors, wo man die Zündung ausschalten und neu starten muss, um wieder Leistung zu haben?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Botan:

Ja hat er.

Tuning drauf?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Dann ist es ja gut!

Steht das jetzt eigentlich nur so im Fehlerspeicher drin oder hat das auch Auswirkungen, z.B. Leistungsmangel oder Notlauf des Motors, wo man die Zündung ausschalten und neu starten muss, um wieder Leistung zu haben?

Steht im Fehlerspeicher drin und zum anderen hat er Leistungsmangel und schaltet nicht auf den nächsten Gang im Automatik modus. 
 

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Tuning drauf?

Wenn von Chiptuning die rede ist dann Nein.

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Schau Dir mal den Turbo, die Wastegatedose und speziell die Stange zum Wastegate an.
Vielleicht sieht mal da direkt was los (im whrsten Sinne des Wortes ) ist.

LG, Peter

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P2049 -> Oh, eine preisgünstige chinesische Lambdasonde verbaut ? 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 3 Minuten schrieb ThoK:

P2049 -> Oh, eine preisgünstige chinesische Lambdasonde verbaut ? 😉

Nach dem Kat. von Bosch

Vor dem Kat. muss ich mir noch mal anschauen und ersetzen.

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Meine Erfahrung, kauf NTK. Die "preiswerten" chinesischen produzieren alle den Fehler Sondenheizung. 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 1 Stunde schrieb ThoK:

Meine Erfahrung, kauf NTK. Die "preiswerten" chinesischen produzieren alle den Fehler Sondenheizung. 

Kenne das von japanischen Autos. Da haben die orig Sonden einen anderen Widerstand im Heizkreis. Wastegate, Schläuche dahin und Taktventil würde ich mir ansehen.

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Das Taktventil kann man übrigens ansteuern mit der SD, da klickert dann.

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vor 14 Stunden schrieb Outliner:

Das Taktventil kann man übrigens ansteuern mit der SD, da klickert dann.

Was meinst du mit SD

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vor 3 Minuten schrieb Botan:

Was meinst du mit SD

 

StarDiagnose! 😉

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Am 30.1.2023 um 18:41 schrieb ThoK:

Meine Erfahrung, kauf NTK. Die "preiswerten" chinesischen produzieren alle den Fehler Sondenheizung. 

Einfach die für den 451 in Asien kaufen und den Stecker tauschen, läuft einwandfrei in zig 450iger von mir

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vor 6 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Einfach die für den 451 in Asien kaufen und den Stecker tauschen, läuft einwandfrei in zig 450iger von mir

Was meinst du?  lambdasonden sind beide neu 

 

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Ich bezog mich auf die Aussage des Kollegen das die Sonden aus Asien nicht stimmen würden, ich habe mit Teilen aus Asien nur sehr gute Erfahrungen, man muss halt die richtigen kaufen

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Und wenn Du einen Tipp willst, Smarts grundsätzlich mit Stardiagnose auslesen, das spart hier viele überflüssige Fragen und Fehlinterpretationen. 
Auch wenn das hart klingt, wenn man keine Stardiagnose hat und nicht die 4 Schrauben zum absenken, dann lieber das selber Schrauben lassen. Meine Meinung und ich respektiere das das einige anders sehen, Respektiert einfach auch meine Ansicht.

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Das klingt wirklich etwas hart. Übrigens habe ich keine Absenkschrauben.🤣

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Das klingt wirklich etwas hart. Übrigens habe ich keine Absenkschrauben.🤣

Ich hab Dich auch gern🍺

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Ja aber je hoeher der Ladedruck, desto besser! Man sollte diese Gelegenheit beim Schopf packen und ein lauteres Wastegate dass richtig schoen zischt, und einen Sportauspuff einbauen.

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    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
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