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fjordan

schlechter Kontakt an Starterbatterie im 451?

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Hallo,

da unser Smart 451 84PS Turbo kaum bewegt wird, musste ich heute zum zweiten Mal in diesem Winter die Batterie ausbauen und aufladen - soweit, so gut.

 

Beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass die Klemmen ggfs. ein Kontaktproblem haben. Ich habe erst Plus, dann Minus angeschlossen und es hat sich nichts getan. Dann habe ich Minus ab und wieder angeklemmt, es hat kurz gefunkt, und das Radio startete. Als ich dann zum Test den Motor starten wollte, ging mit Schlüsseldrehung das Radio wieder aus und das Auto war wieder tot. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Zentralverriegelung in der Zeit mehrfach geschaltet hat. Der Sitz des Minusklemme war nicht richtig, als ich das korrigiert hatte, sprang der Smart auch wieder an.

 

Die Batterie ist 1 Jahr alt, und ich habe sie so ohne Batteriepolfett eingebaut. Ansonsten scheint mir alles original zu sein.

 

Apropos: Gibt es Möglichkeiten, das Prozedere des Ab- und wieder Anklemmens zu vereinfachen? Ich hatte über Schnellverschlussklemmen nachgedacht, aber das wird ohne weiteres nicht am Minus-Pol funktionieren, richtig?

 

Vielen Dank!

Viele Grüße

 

Felix

 

 

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Musst du die Batterie außerhalb des Wagens laden? Ansonsten gibt es Adapter, die an der Batterie bleiben.

bearbeitet von gewürfelt
Autokorrektur

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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ich hatte mir jetzt ein Ladegerät für Zuhause zugelegt, da der Wagen draußen am Straßenrand steht. Ich befürchte, das ist alternativlos...

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Wie wäre es mit einer kleinen Powerstation 230V und laden im Fahrzeug? So etwas kann man immer gebrauchen 

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Hallo,

bei uns war das Thema so, dass die linke (ich meine die +Klemme) gerissen war, daher Kontaktprobleme, leere Batterie usw.

Es war nicht sichtbar weil so ein Blech drüber war, musst mal genau gucken. Sehr dünnes billiges Material. Einmal zu stark anziehen und das Klemmchen bricht.

Ich habe mir dann in ebay 2 Klemmen für 5€ bestellt und ausgewechselt. Seither ist ruhe


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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vor 12 Stunden schrieb fjordan:

ich hatte mir jetzt ein Ladegerät für Zuhause zugelegt, da der Wagen draußen am Straßenrand steht.

Wenn du die Batterie ausbaust, läßt du den Smart dann offen am Straßenrand stehen?

 

Ich lege ein 10W Solarpanel aufs Armaturenbrett für diesen Fall.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Thomas Adler:

Wie wäre es mit einer kleinen Powerstation 230V und laden im Fahrzeug? So etwas kann man immer gebrauchen 

wenn das Auto nicht zur Steckdose kommt, kommt die Steckdose zum Auto :) Prinizipiell cool, aber mit 200€+ schon ein ziemlicher Invest - vermutlich ist mir das zu teuer.

 

vor 32 Minuten schrieb harryzwo:

Hallo,

bei uns war das Thema so, dass die linke (ich meine die +Klemme) gerissen war, daher Kontaktprobleme, leere Batterie usw.

Es war nicht sichtbar weil so ein Blech drüber war, musst mal genau gucken. Sehr dünnes billiges Material. Einmal zu stark anziehen und das Klemmchen bricht.

Ich habe mir dann in ebay 2 Klemmen für 5€ bestellt und ausgewechselt. Seither ist ruhe

ah, also kann es sein, dass der schlecht lädt, weil schlechter Kontakt herrscht? Und es nicht unbedingt an den wenigen kurzen Strecken liegt? Ich schaue mir das nochmal genau an, und schaue mal was neue Klemmen für den Smart kosten.

 

vor 17 Minuten schrieb Funman:

 

Wenn du die Batterie ausbaust, läßt du den Smart dann offen am Straßenrand stehen?

 

Ich lege ein 10W Solarpanel aufs Armaturenbrett für diesen Fall.

jup, der steht dann offen dank des hervorragenden Schließmechanismus beim 451. Aber erzähls keinem :) 

Also Solarpanel an die Klemmen des Smarts, und fertig?

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Wie auch Harryzwo würde ich auf eine gerissene Batterieklemmen tippen, welche die Kontaktprobleme hervor ruft.

Das wäre auch nicht ungewöhnlich.

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Bei der Minus-Klemme laufen ja zwei Kabel aus entgegenliegenden Richtungen zusammen, ist das trotzdem ein Standardteil, oder gibt es das nur beim Smart? Auf Anhieb habe ich nämlich nichts über google gefunden, was ich kaufen könnte...

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vor 5 Minuten schrieb fjordan:

Auf Anhieb habe ich nämlich nichts über google gefunden, was ich kaufen könnte...

@fjordan
Auch dir kann diesen Händler empfehlen, da dieser auf 451'er spezialisiert ist.
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vor 2 Minuten schrieb Smart 451:

@fjordan
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danke, das werde ich tun!

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vor 1 Stunde schrieb fjordan:

jup, der steht dann offen dank des hervorragenden Schließmechanismus beim 451. Aber erzähls keinem 🙂

 

... ich habe einfach zwei Kabel an die beiden Polklemmen befestigt und durch die Tür herausgeführt, die Batterie kurz drangehalten und abgeschlossen - warum sollte ich den Smart offen auf der Strasse stehen lassen?

 

Gruß

Marc

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vor 3 Stunden schrieb fjordan:

Bei der Minus-Klemme laufen ja zwei Kabel aus entgegenliegenden Richtungen zusammen,

Komisch, bei mir ist das an der Plus-Klemme der Fall. Die Minus geht mit einem einfachen Kabel ans Tridion.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb fjordan:

Also Solarpanel an die Klemmen des Smarts, und fertig?

Ja. Bei 10 Watt wird noch nicht mal ein Regler benötigt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

Komisch, bei mir ist das an der Plus-Klemme der Fall. Die Minus geht mit einem einfachen Kabel ans Tridion.

jup, ist der positive (der hintere) - hatte das falsche Foto bei google gefunden 🙂

 

Ändert aber nichts an dem "Problem", dass eine Klemme "speziell" ist (zumindest wenn ich mir die verfügbaren Klemmenpärchen in Webshops anschaue)

bearbeitet von fjordan

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vor 2 Stunden schrieb fjordan:

Ändert aber nichts an dem "Problem", dass eine Klemme "speziell" ist

Naja. Die hat einen zusätzlichen Schraubanschluß. Den kann man auch an jede andere handelsübliche Klemme schrauben. Vielleicht nicht so schön, aber gehen tut das.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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184241877674 bei eBay. Das zweite Kabel mit Ringklemme unter die M6 Mutter. Fertig


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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vor 22 Minuten schrieb harryzwo:

184241877674 bei eBay. Das zweite Kabel mit Ringklemme unter die M6 Mutter. Fertig

äh, ja stimmt natürlich. Ich habe echt Respekt vor Elektrik und, wenn ich mal ran traue, versuche immer nur nachzumachen anstatt mir eigenes zu überlegen. Aber klar, einfach selbst einen Kontakt herstellen und fertig...
Danke!

 

vor 17 Stunden schrieb Funman:

Naja. Die hat einen zusätzlichen Schraubanschluß. Den kann man auch an jede andere handelsübliche Klemme schrauben. Vielleicht nicht so schön, aber gehen tut das.

jup, s.o. 🙂

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vor 6 Minuten schrieb fjordan:

Ich habe echt Respekt vor Elektrik und, wenn ich mal ran traue, versuche immer nur nachzumachen anstatt mir eigenes zu überlegen.

 

Naja, die 12 Volt als Spannung sind ja für Dich ungefährlich. Das erleichtert natürlich in Relation zur Netzspannung zu Hause schon den Umgang damit.

Das einzige, das man beachten muss ist eben die Ladung, die in der Batterie steckt, d.h. Kurzschlüsse bzw. Kontakt, auch mit Werkzeug zum Metall der Umgebung, müssen unbedingt vermieden werden, wenn die Batterie angeklemmt ist!

Dazu auch immer zuerst den Minuspol abklemmen bzw. zuletzt anklemmen, weil dieser ja die Verbindung zum Metall der Karosse ist! Wenn der Minuspol abgeklemmt ist, dann kann auch nix mehr passieren, wenn man mit dem Werkzeug an das Metall der Umgebung kommt, und beide Pole direkt kurzschließen, dazu muß man ja schon selten dämlich sein, das hin zu bekommen!

 

Am besten klemmst Du also zuerst den Minuspol ab und dann den Pluspol.

Dann machst Du die alte Polklemme weg und die neue dran, dabei auf guten Kontakt achten und nach einer Weile die Schrauben auch noch mal nachziehen, weil das Kupfer der Leitung ja relativ weich ist und sich evtl. die Schrauben dadurch noch mal lockern können! Dann wieder den Pluspol anklemmen, aber nicht anknallen!

Und als letztes dann den Minuspol dran, dann sollte auch alles wieder funktionieren

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Ich will aber mal nicht unerwähnt lassen das Steuergeräte es nicht sonderlich mögen wenn man ständig den Strom ab/ansteckt.

Habe zu Werkstattzeiten immer eine 9V-Batterie mit Krokodilkemmen angeschlossen wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

Dann sind die Steuergeräte nicht beleidigt und der Radiocode ging auch nicht flöten, den viele Kunden nicht parat hatten.

Und es blitze nicht wenn man den Anlasser ausbaute und das Kabel gegen Masse kam.

Ja, ich habe schon Steuergeräte sterben sehen wegen abgeklemmter Batterie. Endgültig.

MB Sprinter ist da sehr mimosig und erst kürzlich hat es einen Arbeitskollegen erwischt der wegen ständig leuchtendem Rückfahrlicht am 6er Polo nicht warten konnte bis zum Termin und bei Zündung an nacheinander alle Sicherungen abzog und das Rückfahrlicht erlöschen zu lassen.

Natürlich!! bei Zündung an.

Resultat, ich hatte es ihm schon angedroht: ABS-Steuerteil breit.

Ich konnte es nach seiner Aktion nicht mehr ansprechen und weil mir die Lust dran vergangen war bei soviel Dummheit zu einer Werkstatt geschickt die es ihm dann nochmal "offiziell" bestätigte. Nun ist grosse Bestürzung...

Mir muss man ja nicht glauben.😁

bearbeitet von Outliner

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Deshalb soll er es ja ein für allemal richtig reparieren!

Nix ist schlimmer für Elektronik als ein Wackelkontakt in einer Hauptzuleitung, in diesem Fall durch die Batterieklemme, der ständig vor sich hin bruzzelt.

Deshalb jetzt noch einmal abklemmen, um die Batterieklemme richtig zu reparieren und dann ist gut!

 

Ein großer Fehler wäre es meines Erachtens, ein Batterieladegerät zum Puffern zu verwenden.

Dies nur als Hinweis, falls einer auf eine solche Idee kommen sollte. Wäre ja eigentlich naheliegend.

Die Ladegeräte erzeugen nämlich erhebliche Spannungsspitzen, die durch eine angeklemmte Batterie eliminiert werden. Klemmt man das Ladegerät hingegen ohne Batterie zum Puffern direkt an, könnte es sein, daß diese Spannungsspitzen über den Dauerplusanschluss der Steuergeräte auf die Elektronik durchschlagen und diesen den Garaus machen. 😧

bearbeitet von Ahnungslos

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Das ist korrekt.

Die Leute in der Werkstatt konnten es auch nicht glauben berichtete der Kollege dass man durch Sicherung ziehen ein Steuergerät in die ewigen Jagdgründe befördern kann.

Und dennoch ist es genau so passiert. Ich habe gesagt er soll die Finger davon lassen, aber wer nicht hören will...

So ist ein schnöder Rückwärtsgangschalter auf ein Mal vierstellig.😁

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vor 23 Minuten schrieb Outliner:

Die Leute in der Werkstatt konnten es auch nicht glauben berichtete der Kollege dass man durch Sicherung ziehen ein Steuergerät in die ewigen Jagdgründe befördern kann.

 

Sag mer's mal so, ganz normal ist das nicht!

Nicht daß jetzt jeder Angst hat seine Batterie abzuklemmen oder eine Sicherung zu ziehen!

Aber ein Restrisiko besteht immer.

's isch halt Elektronik! 😉

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ich will aber mal nicht unerwähnt lassen das Steuergeräte es nicht sonderlich mögen wenn man ständig den Strom ab/ansteckt.

 

Oh ... der 451 scheint wohl nicht so empfindlich zu sein, seit 4 Jahren wird mein kleiner Stinker nicht mehr täglich bewegt, weshalb die Batterie immer abgeklemmt wird, sobald er länger als einen Tag abgestellt wird um die Batterie zu schonen. 🤔

 

Gruß

Marc

 

 

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vor 21 Stunden schrieb yueci:

 

seit 4 Jahren wird mein kleiner Stinker nicht mehr täglich bewegt, weshalb die Batterie immer abgeklemmt wird

 

 

Irgendwo im Netz gab es mal eine Schaltung wo eine kleine LiFePo die normale Batterie immer im gesunden Bereich hält.

Opferbatterie sozusagen.😁

Wenn du Geld über hast😝 kannst du ja auch eine Liteblox kaufen, da kannst du die Batterie per Telefon "abklemmen".

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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