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Kazzig

451 1.0 Turbo Motorlager links

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mir hier extra einen Account erstellt, da ich wirklich nirgends etwas zu meinem Problem finden konnte. Ich scheine mit dem Problem entweder der einzige zu sein oder ich bin einfach zu blöd, um die Lösung zu erkennen.

 

Ich habe gestern alle meine Motorlager nach 120.000 km tauschen wollen, soweit so gut. Das vordere und rechte waren ein Spaziergang im lauen Sommer. 

Beim linken Lager konnte ich fast alle Schrauben lösen, nur die letzte E18 Torx Schraube direkt am Luftfiltergehäuse, da komme ich nicht ran.

 

Ich bekomme das Gehäuse ums verrecken nicht raus, da ich am Ansaugrohr hängen bleibe. In allen Anleitungen sehen die Ansaugleitungen anders aus als bei mir. Links scheint unten irgendeine Schraube zu sein, an die man nicht ran kommt und in der Mitte geht der Schlauch irgendwo hin, wo ich ihn nicht mehr sehe.

 

Wie bekomme ich den Kasten da raus? 🙂

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Rathausverkleidung hinten links demontieren. Spamgen vom Kasten öffnen, Schelle am Saugrohr lösen, schrauben am Luftfilterkasten lösen. Oberteil Luftfilterkasten durch die Motorklappe rausfrickeln. Verbindung zwischen Ansaugöffnung Seitenteil und unterer Gehäusehälfte trennen(hier hilft etwas WD40). Untere Gehäusehälfte durch das linke Radhaus ziehen. Die Metallklammern müssen immer nach oben zeigen sonst hakt es. Und jetzt heißt es "Gynäkologenfinger on".

Gutes Gelingen 

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Oh mein Gott, darauf wäre ich jetzt im Leben nie gekommen. Hab schon ziemlich wild an der Ansaugung gezogen und hätte es links fast raus gerissen...

 

Tausend Dank, werde ich morgen gleich probieren :)) jetzt bin ich wieder sehr erleichtert!

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Ist das wirklich nötig wegen einer Schraube?

Ich kenne die Stelle nicht. Es gibt aber z.B. auch E-Profil-Ringschlüssel und ähnliches.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hab bei 451 turbos schon 2mal das Getriebe draussen gehabt und einmal alle Motorlager getauscht, genau sagen kann ich es nicht mehr. Ich glaube ich habe die linke Seite übers Radhaus getauscht.

bearbeitet von Bikerchris

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Also ich war an dem Tag ca. 1-2 Stunden am Fahrzeug und habe allein am linken Motorlager ca. 30 Minuten probiert, den unteren Teil des Luftfiltergehäuse so auszurichten, dass die Torx E18 mit 3/8 und Gelenk da rankommt.

Mir fehlen auch nur so 5mm, damit die Nuss ordentlich greifen kann.

Wenn das Motorlager jetzt jedes Jahr getauscht werden müsste, hätte ich wahrscheinlich einen Heißluftfön genommen und die Stelle leicht eingedrückt. Es fehlen wie gesagt wenige Millimeter, aber ich kam auch mit mittelmäßiger Gewalt nicht mit der Nuss rein.

Ich werde heute den Weg über die Radhausverkleidung versuchen.

 

Es ist schon wirklich sehr ärgerlich. Es hängt nur an der einen einzigen Schraube 🙂

 

PS: Mit dem E-Profil Ringschlüssel wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, weil um die Schraube praktisch kein Platz zum rausschrauben ist. Man könnte maximal ansetzen und das wars. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass man die E18 Nuss um ca. 4-5 kürzt (keine Ahnung, ob sowas möglich ist). Dann kann sie vielleicht gerade so die Schraube greifen, aber auf jeden Fall wird es ein richtiges Gefummel.

bearbeitet von Kazzig

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vor 18 Minuten schrieb Kazzig:

Nuss

Nimm doch was flacheres als eine Nuß. Die baut mit Ratsche ja auch recht hoch.

Gekürzte Nuß auf Flachstahl schweißen. Ist alles einfacher als den Smart zu zerlegen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Würde ich machen, wenn ich die Geräte + Skills dafür hätte. In der Sammeltiefgarage ein recht kompliziertes Unterfangen...Ich nehme an, das halbe Auto muss zerlegt werden, um die Radhausschale abzubekommen!?

 

Ich muss halt mit den Gegebenheiten hier klarkommen, genieße nicht den Luxus einer eigenen Bühne / Scheune oder Einzelgarage 😞

bearbeitet von Kazzig

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vor 21 Minuten schrieb Kazzig:

Ich nehme an, das halbe Auto muss zerlegt werden, um die Radhausschale abzubekommen!?

 

Ich weiss zwar nicht, wie es beim 451er gelöst ist, aber beim 450er war es relativ einfach den hinteren Innenkotflügel bzw. die Radhausschale zu demontieren. siehe diese Seite!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es beim 451er sehr viel komplizierter ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich weiss zwar nicht, wie es beim 451er gelöst ist, aber beim 450er war es relativ einfach den hinteren Innenkotflügel bzw. die Radhausschale zu demontieren. siehe diese Seite!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es beim 451er sehr viel komplizierter ist.

 

Vielen Dank!

Habs eben tatsächlich selbst entdeckt, als ich über den Umweg "Rear Suspension" beim 451 auf der Seite gesucht habe. Da ist ein relativ kurzer Zwischenschritt mit der Verkleidung. Wenn das nur die 3 Mütterchen da sind, gehe ich auf jeden Fall den Umweg über den Ausbau der Verkleidung.

bearbeitet von Kazzig

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Problem gelöst 🙂

Die Radhausschale war der richtig wichtige Tipp!

 

Rad ab, drei Muttern ab, Radhausschale raus, Luftschlauch-Zwischenstück abziehen und untere Gehäusehälfte rausziehen.

Der Rest war ein Kinderspiel.

Das Lager war komplett durch, an beiden Seiten gerissen - war wohl höchste Zeit und ich habe mich immer gewundert, warum der Smart so im Leerlauf extrem die Karosse durchschüttelt 🙂

Das Schütteln ist jetzt auch komplett verschwunden.

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