mitzumischi Geschrieben am 1. Februar 2023 Hallo, Kann mir bitte jemand erklären, wie, und ob ich die Federn hinten beim Smart 451 selbst wechseln kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 1. Februar 2023 Moin @mitzumischi, ja die kannst du selbst wechseln - alte Feder raus neue Feder rein. Soweit ich mich erinnere Smart anheben, Rad abmontieren und den Stoßdämpfer unten lösen - danach kann man die Feder entnehmen und die neue einbauen - ist aber selbsterklärend wenn man sich da ranmacht. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 1. Februar 2023 (bearbeitet) Servus, ich denke mal dieser Link wird dir helfen. Möma hat das, im Zuge einer Tieferlegung, ganz toll beschrieben inkl. Bilder für die Vorder- und Hinterachse. Hau drauf! Falls dir das nicht reicht, dann findest du auch bei YouTube Videoanleitungen. Smarte Grüße, SmartMan bearbeitet 1. Februar 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 3. Februar 2023 Alles klar. Danke, Motorfreunde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 3. Februar 2023 Aber nicht bis zum Kotzpunkt die Achse mit angeflanschter Antriebswelle runterdrücken um die Federn reinzustecken (die man NATÜRLICH!! paarweise wechselt), sonst sind die Manschetten beleidigt oder der Knochen rutscht getriebeseitig aus dem Gelenk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 4. Februar 2023 Ja, danke, Outliner. Hätte ich deinen Post nur mal früher gelesen. Genau wie du es beschrieben hast, ist die Antriebswelle raus, vors Getriebe gerutscht und hat den Faltenbalg durchstossen. Aber nichts desto trotz ist die gebrochene Feder und auch die andere wieder repariert. Nur dass ich das metallene Geräusch immer noch habe. Ich denke, da ist noch mindestens ein Radlager zu wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 5. Februar 2023 Arbeit zieht Arbeit nach sich!😉 Wenn du die Antriebswellen raus hast mach gleich die Simmeringe am Getriebe neu. Und bedenke die 12kant-Schraube am Antrieb radseitig. 23er...am Besten mit Schlagschrauber und Kraftnuss (die Schwarzen). Die Dinger brummen richtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 6. Februar 2023 Outliner, Kannst du mir einen Link zu den entsprechenden simmerringen, die ich brauche, schicken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. Februar 2023 Da... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 8. Februar 2023 Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 14. Februar 2023 Welches Öl kommt denn ins Getriebe und wo wird es eingefüllt? Oder ist da Motoröl im Getriebe ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 14. Februar 2023 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb mitzumischi: wo wird es eingefüllt? Hau drauf! 😉 vor 24 Minuten schrieb mitzumischi: Oder ist da Motoröl im Getriebe ? Natürlich ist da kein Motoröl im Getriebe, sondern Getriebeöl! Spezifikation für 451: GL5 SAE 75W-90 API GL 5 Füllmenge ca. 2,3 Liter bearbeitet 14. Februar 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 14. Februar 2023 Ok, dankeschön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 14. Februar 2023 12€ der Liter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 14. Februar 2023 ~ 7,50 € pro Liter Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 14. Februar 2023 Ok, 12€ hab ich beim regionalen Autozubehörhändler bezahlt, weil ich nicht warten wollte. Nächstes Mal weiß ich es besser. Es gab auch nur 1l Gebinde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 16. Februar 2023 Am 5.2.2023 um 06:11 schrieb Outliner: Arbeit zieht Arbeit nach sich!😉 Wenn du die Antriebswellen raus hast mach gleich die Simmeringe am Getriebe neu. Und bedenke die 12kant-Schraube am Antrieb radseitig. 23er...am Besten mit Schlagschrauber und Kraftnuss (die Schwarzen). Die Dinger brummen richtig! Die Simmerringe wollte ich heute machen, Wo sind die? Die Antriebswelle sitzen getriebeseitig in einer geschlossenen Metallglocke. Sollte ich "Die" jetzt auch ausbauen und dahinter die Simmerringe austauschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 16. Februar 2023 Bei meinem Malheur ist, desweiteren, der ca 5cm lange, leicht gebogene Verbindungsschlauch von dem Rohr der Ölwanne zur Ölpumpe beschädigt worden. Kennt jemand diese Teilbezeichnung, so dass ich den Schlauch bestellen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. Februar 2023 Du meinst das Rohr vom Turboölrücklauf oder? Gib mal lieber ein Bild zum Besten... Die Ölpumpe steckt nämlich unter der Ölwanne, die kannst du gar nicht sehen. Oh oh...😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 17. Februar 2023 Ok, dann schau mal : Es ist das kurze Stück, das von den Schlauchschellen begrenzt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 17. Februar 2023 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 17. Februar 2023 Wie gesagt, Outliner,. Ich bin Laie und hatte nur logisch folgern wollen. Lag wohl daneben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 17. Februar 2023 Ich musste ca 1,5cm Schlauch abschneiden. Reicht für den Moment. Wird aber erneuert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mitzumischi Geschrieben am 17. Februar 2023 Muss das ein spezielles Org.teil sein oder kann ich einen entsprechenden Schlauch einfach zuschneiden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Februar 2023 Ein gewinkelter Schlauch sollte es schon sein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen