Snoopy_2013 Geschrieben am 2. Februar 2023 Moin zusammen, Es gibt ja von den 660ern viele Varianten. Kann man denn einfach den 660.940 gegen einen 660.951 eins zu eins austauschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Februar 2023 Der OM 660.951 ist ja der 54 PS Motor aus dem späten 451er Smart. Und den willst Du in einen 450er cdi einbauen? Ich weiss es nicht genau, aber ich zweifle daran, daß der passen würde! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 2. Februar 2023 vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos: Der OM 660.951 ist ja der 54 PS Motor aus dem späten 451er Smart. Genau. Ist der denn wesentlich größer. Schließlich ist es ja auch ein 660. Oder passt der schon vom Anschluss der Kupplung / des Getriebes nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Februar 2023 Der hat ja einen RPF mit geschlossenem System und darauf ist auch die ganze Software abgestimmt. Ich denke mal, daß Maxpower hier am ehesten eine Beurteilung der Kompatibilität abgeben könnte. Wie schon geschrieben, ist weiss es nicht, aber bezweifle es ganz stark, daß der einbaubar wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 2. Februar 2023 Der 54PS ist ein Diva. Selbst wenn das gehen würde, was ich bezweifel, würde ich den nicht einbauen. Dann lieber den 41PS mit einem Software Tuning versuchen. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. Februar 2023 Der Motor passt schon Softwareseitig nicht. Du müsstest ja das alte MEG des 450 behalten wegen der Getriebesteuerung. Selbst wenn du alle Anbauteile des 450 an den 54er flanscht was zweifellos funktioniert hast du wenn überhaupt weniger Leistung als mit dem Werksmotor. Der OM660/3 hat andere Kolben und eine geringere Verdichtung um höhere Ladedrücke zu fahren. Das wäre mit der 450er Motorsteuerung ein Leistungskiller. Wenn der Motor überhaupt vernünftig laufen würde. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 2. Februar 2023 Jut, @maxpower879 Du hast die Sache gut auf den Punkt gebracht, danke schön für die Info! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 2. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb gewürfelt: Dann lieber den 41PS mit einem Software Tuning versuchen. Na, ob das für den Motor so gut ist, bezweifle ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 2. Februar 2023 Es gibt hier viele, die Tuningsoftware schon Jahre auf ihren cdi haben. Bis heute habe ich noch von keinem Motorschaden gehört. Zudem fährst Du nicht permanent getunt auf Volllast, daher steckt der 660er die kurzzeitigen Mehrbelastungen locker weg. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 3. Februar 2023 @MMDN Darauf wollte ich hinaus, mir geht es darum einfach etwas mehr Bums zum überholen zu haben und die Schaltzeiten zu verkürzen. Ansonsten sieht mein Treckerchen auch keine Autobahn oder wird jenseits der 120 bewegt. Ist reines Kita und Fahrten zur Arbeit Auto. Alles im ländlichen Bereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen