dieselbub Geschrieben am 6. Februar 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Outliner: Im Range Rover hatte ich einen Sprengsatz am Batteriekabel-ähnlich wie beim Gurtstraffer- welcher die Verbindung im Ernstfall getrennt hätte so dass die Gefahr eines Brandes doch erheblich verringert wird. Das Trennen des Stromkreises an der Batterie mittels Sprengladung etc (hat glaub BMW erfunden) schaltet ein Risiko aus, aber es bleiben noch genügend andere. Wenn wie im Eingangsfall die Antriebseinheit rausgerissen wird und dabei Öl- und Kraftstoffleitungen und evtl der Tank aufreißen und leicht brennbare Flüssigkeiten auf heiße Motorteile geraten, brauchts keinen Strom mehr zum Entflammen. Die allermeisten elektrischen Leitungen sind eh abgesichert und werden daher im Unfall mit Kurzschluß ohnehin stromlos. Die Sprengladung ist nur relevant für das Hauptstromkabel zu Anlasser und Sicherungsbox, das wird schon ewig kontrovers diskutiert ob man das so aufwendig absichern muß, da die sehr dick = reißfest und sehr sicher verlegt sind. Zudem gilt, Dinge wie Warnblinker, Licht und E-Call sollten ja auch nach dem Unfall weiter funktionieren, also ganz stromlos kann man den Wagen eh nicht machen. Alles sehr aufwendig und fragwürdig, aber halt ein guter Marketinggag für sicherheitsfanatische Länder (USA). Die dann mit hölzernen Ganzjahresreifen durchs verschneite Idaho eiern und das alles auch regelmäßig brauchen... bearbeitet 6. Februar 2023 von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. Februar 2023 Hm. Ich finde die Idee gut. Ein mickriges Kabel abgesichert mit Schmelzsicherung zur Notanlage wie Warnblinker, E-Call etc ist ja nicht das Problem. Aber ein fettes Kabel zum Anlasser, bei dieser brachialen Gewalt gegen Masse gedrückt und die Isolierung beschädigt kann schon zu einem Brand nicht zuletzt durch Funken führen. Und auch Benzin gegen heisse Motorteile gespritzt verdampft erstmal, es braucht schon heisse, ja glühende Teile um einen Brand auszulösen. Von daher macht so eine Trennung des Hauptstroms schon Sinn. Nicht umsonst haben Wettbewerbsfahrzeuge einen "Kill-Switch" aussen frei zugänglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen