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blue4two

450 - Coming Home nachüsten BJ 2004

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb smart45005:

Hallo,

habs heute mal mit DAS probiert und in Block 1 findet man TFL die sich problemlos freischalten lassen.

Von Umgebungsleuchten steht aber nirgendwo was

Suchbeleuchtung wäre noch im Angebot aber die kann man nicht codieren.

Sonst kann man alles verändern ohne einen 'Befehl einzugeben nur diesen Punkt nicht.

Den Befehl DJ Entriegelung hab ich in Vediamo gefunden. Hab mich dann aber nicht getraut was zu verändern.

Nicht das ich Morgen dann in die Arbeit laufen darf.

Hab noch ein zweites Test-sam und werde es mal an diesem ausprobieren.

 

Ich hab noch nen Punkt in der SD (DAS)  Sonderausstattung automatisch oder manuel codieren.

Macht er bei automatisch alle oder nach vin.

 

Suchbeleuchtung ist der richtige Punkt. 

Ohne Freischaltung über DJ Entriegelung kannst du den aber nicht codieren. 

Jetzt gibt es eine Fehlermeldung wenn du ihn codieren möchtest gell ? 

Das liegt daran das die Sam nicht entriegelt ist. Der Befehl kann bedenkenlos genutzt werden da kann im Normalfall nichts passieren. 

Den Befehl gibt es in den DAS Entwicklerdaten definitiv, beim nächsten Mal mit SD mach ich ein Foto davon und wo er genau ist. 

Nach Zündung aus und wieder ein verriegelt sich die Sam automatisch wieder. 

 

@Outliner

Bei der Sam TFL funktion Leuchten meines Erachtens nur die Abblendlichter. Ohne Heck. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Outliner:

Kann man eigentlich die Hauptscheinwerfer allein als TFL codieren mit der SD? 

Oder die Fernscheinwerfer gedimmt? Mit dem GAP-Tool beim Range Rover geht das.

Will den Roadster mal irgendwann umrüsten auf LED vorn, aber mir geht das auf den Wecker dass ich in Ländern wo Lichtpflicht besteht alles anschalten muss was natürlich zur Folge hat dass das Navi gedimmt wird und hinten auch die Beleuchtung aktiviert ist...

Bin noch auf der Suche nach bezahlbaren schwarzen LED vorn, will aber die vier Augen beibehalten und vier schwarze Bi-LED von Hella fressen doch arg an der Spielgeldkasse...zumal ich wie gesagt die Aufteilung in Haupt- und Fernscheinwerfer beibehalten will.

Hallo, also TFL schaltet die Hauptscheinwerfer ganz normal ein da wird nix gedimmt.

Weiß aber nicht ob das beim Roadster anders ist

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Die Funktion ist im DAS bei mir unter Ansteuerungen zu finden:

 

450_sam_coding_1.jpg.cfe7ed19ae8cc957902acf8f4f7f2e25.jpg

 

450_sam_coding_2.jpg.5ac0054b23de8f14650e0697f33f3c2d.jpg

 

In Vediamo unter DiagJob

 

450_sam_coding_3.jpg.b87939a7449477e4a41d450c096fa360.jpg

bearbeitet von 450-3

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vor 16 Minuten schrieb 450-3:

Die Funktion ist im DAS bei mir unter Ansteuerungen zu finden:

 

450_sam_coding_1.jpg.cfe7ed19ae8cc957902acf8f4f7f2e25.jpg

 

450_sam_coding_2.jpg.5ac0054b23de8f14650e0697f33f3c2d.jpg

 

In Vediamo unter DiagJob

 

450_sam_coding_3.jpg.b87939a7449477e4a41d450c096fa360.jpg

👍 Super Vielen Dank 


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Genau so geht's 


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Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

funzt wunderbar

Allerdings sind 15 s die das Licht aktiviert wird schon sehr sportlich um nach Hause oder zum Auto zu kommen.

Kann mann die Zeit verändern?


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Wenn in den Codierdaten kein entsprechender Punkt ist dann nur in der Software der Sam direkt. Ähnlich eines Chiptunings. Ich glaube da wäre der Kosten nutzen Faktor nicht gegeben. 


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Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Kann mann die Zeit verändern?

 

"Heimleuchtdauer" klingt doch ganz interessant. Habe es aber nicht probiert :classic_smile:

 

450_sam_varcoding_timingblock1.jpg.5b5b0d23833973daa28093acd2c8a1b5.jpg

bearbeitet von 450-3

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Das wird es sein. Dann sollte es über die Codierdaten möglich sein 👍.


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Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb 450-3:

 

"Heimleuchtdauer" klingt doch ganz interessant. Habe es aber nicht probiert :classic_smile:

 

450_sam_varcoding_timingblock1.jpg.5b5b0d23833973daa28093acd2c8a1b5.jpg

Der Wert 12160ms würde ja auch zu den ca. 15 s passen. Den auf 60000ms setzen dann wären es 60s und 

das dürfte die Batterie locker aushalten. Man macht das ja auch nicht ständig.
 


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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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