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OldSmartie

450 CDI Fehlercode: B1052 Empfangener Schlüsselcode liegt außerhalb des Empfangsbereichs

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Du kannst sogar den Dateiname belassen und auch in dem Verzeichnis drin lassen, nur die Endung nach dem Punkt wird umbenannt, z.B. in .ALT

Das reicht schon aus.

Und dann erhält bzw. besitzt die neue Datei den gleichen Namen, allerdings mit der korrekten Endung und erfüllt nun die Funktion.

 

Wenn dann etwas schief gehen sollte, brauchst Du nur die neuere Datei löschen und die Endung der alten wieder in die ursprüngliche umsetzen, dann müsste alles wieder auf dem alten Stand funktionieren.

Es dürfen lediglich natürlich nicht zwei Dateien mit dem gleichen Namen und der gleichen Endung vorhanden sein!

 

Okay. Danke für den Tipp.

Sehe ich das richtig, Mhhauto.com  möchte 29 Dollar Aufnahmegebühr für das Forum haben?

Jedenfalls wurde mir das eben mitgeteilt. 

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vor 20 Stunden schrieb maxpower879:

Bei der Xentry Version des TE ist schlicht und ergreifend die Taneingabe nicht deaktiviert. 

Einfach bei MHH Auto anmelden und dieses Fix installieren... 

Dann passt es auch mit dem Anlernen 😉

https://mhhauto.com/Thread-MB-DAS-Smart-TAN-Calc-csdsmart-v2012-2013-2014-2015?pid=208367&highlight=csdsmart#pid208367

Allerdings sollte man erwähnen, das die Regiestrierung 29US Dollar kostet.

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vor 23 Minuten schrieb Biker-JO:

Allerdings sollte man erwähnen, das die Registrierung 29US Dollar kostet.

Nichts ist kostenfrei und für die Leistung ist es angemessen,

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 5 Stunden schrieb OldSmartie:

 

Okay. Danke für den Tipp.

Sehe ich das richtig, Mhhauto.com  möchte 29 Dollar Aufnahmegebühr für das Forum haben?

Jedenfalls wurde mir das eben mitgeteilt. 

Ja das ist korrekt. 

Allerdings ist das meiner Meinung nach die absolut beste Adresse wenn es um Xentry und Fahrzeugdiagnose an sich geht. 

Allerdings muss man der englischen Sprache mächtig sein. 

Die 30€ hat man beim ersten angelernten Schlüssel wieder raus. 

Ganz davon ab finden sich dort noch ganz andere "Schätze". 

 

PS: ich habe persönlich nichts mit der Seite zu tun. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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So Leute. Ich bin etwas weiter oder auch nicht.

Als erstes habe ich eine neue Batterie reingemacht. Keine Änderung. 

Dann habe ich mich bei MHH angemeldet und wie erwähnt den Betrag überwiesen und mich freischalten lassen.

Das File habe ich entsprechend ausgetauscht und es funktioniert tatsächlich, so wie in den Videos. Mit dem automatisch generierten Befehl komme ich ins finale Dialogfenster.

Allerdings lässt sich mein Schlüssel nicht codieren. Es erscheint am Ende zwar die Meldung, dass...erfolgreich zugeordnet wurde oder so ähnlich, aber es blinkt noch immer 9 x schnell hintereinander, wenn ich den Schlüssel drücke - also alles wie gehabt.

Mehrfach versucht, mit LED ausgehen und ohne. 

Ich habe nochmal die Batterie ab.  Vermutlich ist es jetzt das beste, einen 2. Schlüssel zu besorgen und es damit zu versuchen.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee? Mich wundert, dass der Schlüssel noch mit dem SAM interagiert. Vielleicht habe ich das Prozedere auch nur falsch durchgeführt. Möchte mir nochmal ein Video dazu anschauen.

LG 

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Moin,

was für eine Batterie im Schlüssel ? Hast Du die Kontakte mal gesäubert ?

9x Blinken bedeutet eine schwache Batterie im Schlüssel. Bei mir funktionieren alle Billig Batterien nicht, nur Varta.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Nee Varta ist das nicht. Lithium Batterien im 10er Pack.  Mit den Kontakten ist ein guter Hinweis. Also, meinst, ich soll mir noch einmal eine Varta gönnen?

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vor 57 Minuten schrieb OldSmartie:

Also, meinst, ich soll mir noch einmal eine Varta gönnen?

 

Also meines Erachtens muss der Schlüssel neu angelernt werden.

Irgendwas funktioniert bei dem Anlernvorgang nicht wie es soll.

Neunmal blinken kann bedeuten, daß die Batterie zur Neige geht, aber dann funktioniert der eigentliche Entriegelvorgang noch ganz normal. Wenn er neunmal blinkt, aber nix mehr sonst macht und auch die Wegfahrsperre nicht entriegelt, dann hat der Schlüssel den korrekten Kontakt zum Fahrzeug bereits verloren.

Er wird zwar noch erkannt, aber dann hat es sich auch schon.

Du kannst gerne noch ein paar Batterien ausprobieren, aber meiner Ansicht nach führt am Anlernen kein Weg vorbei!

 

Die Resonanz zu einem wie von Dir verlinkten Schlüssel war bisher immer positiv als Alternative zu den überteuerten Exemplaren aus den Glaspalästen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos:

Er wird zwar noch erkannt, aber dann hat es sich auch schon.

Du kannst gerne noch ein paar Batterien ausprobieren, aber meiner Ansicht nach führt am Anlernen kein Weg vorbei!

Stimmt, angelernt werden muss der Schlüssel. Aber wenn die Batterie im Schlüssel schwach ist, neun mal Blinken, lässt sich der Schlüssel vielleicht nicht anlernen ?

An eine defekte Platine glaube ich nicht. Dann dürfte das Fahrzeug auf den Schlüssel nicht mehr reagieren.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Okay. Érsatzschlüssel bestellt und 2x Varta. Ich versuche es einfach nochmal mit dem 2. Schlüssel anlernen. Wenn ich dann kein Erfolg habe, dann geht es hier hin: https://bokpe.de/. Sind von mir aus 30km. Habe da heute schon mal telefoniert. Die haben ganz faire Preise und dann lass ich gleich die Klimaanlage mitmachen, die  ohne Funktion ist. Danke für Eure Mithilfe. LG

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Wo genau kommst du her? 

Gerne auch Via PN. 

Ggf kann ich auch helfen. 

Bevor du da hin gehst *hust* 

Sorry aber ich kenne den Laden. Was ich bisher gesehen habe war alles andere als gut meiner Meinung nach....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hi maxpower879,

Nähe Rangsdorf, TF. Und Du aus PM? Stimmt, ein wenig nach Bastelbude riecht es da schon, war vor ein paar Jahren schon in dem Laden hehehe..

Danke für Dein Angebot, ich hoffe, ich schaffe es mit dem neuen Schlüssel noch alleine.

Also, das "Softwareupdate" ist auf jeden Fall drauf auf dem Rechner und er zeigt ja auch alles so an wie in den Videos (Der Hinweis in Englisch, dass die Software nur zu Lernzwecken ist, erscheint auch irgendwo), also definitiv anders als zuvor.

Hoffentlich ist das SAM nicht angeschlagen, das wäre natürlich ein Schlag ins Gesicht.

Ich schreibe Dich morgen Vormittag an. Und danke nochmal  für die Infos und angebotene Hilfe.

LG und gute Nacht. 

 

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Hallo,

hast du den Fehler gelöscht bevor du neu angelernt hast oder läßt er sich nicht löschen?

Autocom lernt die Schlüssel im/über das SAM an. Geht das mit SD auch?

Hast du die Türen zu wenn du die Schlüssel  anlernst?

Schau mal diese Video. Der lernt an. Klemmt danach bei geschlossener Tür die Batterie für ca.30 s ab.

Klemmt wieder an. Sperrt zu/ auf Tür auf /Tür zu  Schlüssel rein und die Kiste springt an.

 

Schon mal ohne Tester probiert

  1. Schlüssel ins Zündschloss.
  2. Schaltung auf R.
  3. Schlüssel bis zum Ende drehen (auf II)
  4. Die mittlere Taste auf der Fernbedienung drücken („Schließen“)
  5. Schlüssel wieder aus dem Zündschloss und probieren ob er wieder kommuniziert

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Danke smart45005 für die Hinweise und das Video.

Den Fehler hatte ich vorher tatsächlich nicht gelöscht.

Ich bin bei SD auch direkt im SAM. Also man geht erst ins Steuergerät, dann sind dann verschiedene Menüpunkte wie hier konkret Wegfahrsperre und dann Schlüssel einlernen.

Ich schaue mir das Video mal an. Rückwärtsgang möchte ich nicht so gerne rein machen, er ist gerade in N. Falls ich ihn dann nicht rausbekomme, habe ich vielleicht ein weiteres Problem, weil das Fahrzeug geblockt wäre: ich würde ggf. den Smart dann nicht so leicht aus der Garage bekommen und auf den Trailer. 

 

Ein Frage noch: es können ja max. bis zu vier Schlüssel angelernt werden. Fliegt jedes mal ein Schlüssel raus aus der Gruppe, wenn ich einen neuen anlerne? Also der letzte quasi immer?

 

Morgen sollte der Ersatzschlüssel da sein. Dann mache ich weiter.

bearbeitet von OldSmartie

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vor 8 Minuten schrieb OldSmartie:

Fliegt jedes mal ein Schlüssel raus aus der Gruppe, wenn ich einen neuen anlerne? Also der letzte quasi immer?

Wenn du neu anlernst, werden erstmal alle bisher angelernten Schlüssel gelöscht. Was passiert wenn du versuchst mehr als 4 anzulernen weiß ich nicht, aber das mußt du ja nicht machen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Natürlich, so ist es vorgesehen.

Alle Schlüssel, die nicht explizit an dem neuen Anlernvorgang beteiligt sind, funktionieren hinterher nicht mehr!

Der Bart passt natürlich noch, aber die Fernbedienung geht dann nicht mehr, wenn er an diesem Vorgang nicht beteiligt war!! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Wieder ein wenig mehr Diagnostik gemacht.

 

1. Habe mir einen gebrauchten Schlüssel organisiert zuzüglich einen weiteren (Ersatzschlüssel Smart vom Sohn).

2. Fehler gelöscht und dann Schlüssel eingelernt. Kein Erfolg 

3. Funktionstest Bauteil Fernbedienung durchgeführt: alle drei Schlüssel also auch der vermeintlich defekte sind in Ordnung, ebenfalls Bauteil Funkempfänger in Ordnung und auch Steuergerät N10 ist in Ordnung

 

Also zusammengefasst, die Schlüssel senden und Signale werden auch empfangen.

 

Interessant ist, dass er mir im Menü Wegfahrsperre anzeigt, dass die Fernbedienungsschlüssel nicht angelernt sind. 

Allerdings zeigt er mir im Menü "Grunddaten des Bauteils Zentralverrieglung" an, dass zwei Schlüssel angelernt sind.

 

Ich denke, ich kann davon ausgehen, dass ich die Schlüssel mit meinem Programm einfach nicht anlernen kann.

 

Da wird mir morgen auch der nagelneue Schlüssel nichts bringen. Ich kann einfach nicht mit der Wegfahrsperre kommunizieren. Vielleicht funktioniert es mit meiner "gecrackten" Stardiagnose nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Im Cockpit soll beim Einlernvorgang auch kurz das Display erlöschen, wenn man die Schlüsseltaste mittig "Schliessen" drückt. Macht es nicht.

 

Die manuelle Anleitung zum Reset habe ich auch noch durchgeführt ohne Diagnosegerät, also Rückwärtsgang, Zündung usw. Kein Erfolg.

 

Ich habe es versucht, Leute. Ihr dürft mich jetzt "Versager" nennen  🙂

 

bearbeitet von OldSmartie

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Wie ist es denn, wenn der Smart schon 4 Schlüssel gespeichert hat? Dann kann ich doch keinen weiteren anlernen.

Wenn ich versuche einen weiteren anzulernen, schiebt er dann einfach den ältesten raus, oder weigert er sich weitere anzulernen ? Kann ich vorhandene Schlüssel einzeln löschen ? Evtl. Dein Problem ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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So wie es Ahnungslos schildert, muss man jeden Schlüssel neu anlernen. Das heisst, bei einem neuen Einlernvorgang, fallen die alten raus. Also man kann vier Schlüssel haben, klickt alle zweimal an und das war es. Beim fünften würde er es gar nicht zulassen.

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Hallo habs leider überlesen das du das Auto auch nicht über den Kofferraum mechanisch aufschliessen kannst.

Kannst du die ZV über die Sicherheitsinsel betätigen?

Funktioniert die Kofferraumentriegelung unten links?

Sind in irgendeinem Steuergerät noch Fehler gespeichert

Was sagen die Echtzeitdaten der Steuergeräte?

Funktioniert die Hupe?

Sicherung 31 in Ordnung und mit Strom versorgt?

Sonstige Sicherungen defekt?

Relaise 14 und Lötpunkte in Ordnung ?

Ganz wichtig SAM trocken!!!!!

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hi,

keine weiteren Fehler. Auto lies sich über Kofferraum nur mechanisch öffnen.

Ich schaue mir Deine Liste mal an, ZV lässt sich nicht über Sicherheitsinsel öffnen. 

Maxpower879 vermutet, dass mein C3 Multiplexer nicht in der Lage ist, die Schlüssel anzulernen. Ich hoffe, dass es mit seinem Gerät geht. Danke für das Angebot Maxpower879.

LG

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vor 26 Minuten schrieb OldSmartie:

ZV lässt sich nicht über Sicherheitsinsel öffnen.

Wenn das so ist, dann liegt das Problem überhaupt nicht am Schlüssel, sondern an der Zentralverriegelung. @smart45005: Guter Hinweis!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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